Temporal failure sporadically - provisional solution?

17 posts · 2,902 views · started

Original: German · machine translated
Hello, V8 friends.
I'd like a little, maybe. communicate the known phenomenon of my V8.
In the meantime, the cruise control unit has already turned out to be an evildoer here in the forum, if the cruise control cannot be switched on like out of the blue, or simply shuts down its function in the operation.
This is also the case with my automatic 4.2 from 1993.
Now, after I was still too comfortable to change this control unit, I noticed the following in all sorts of root causes.
As I said, my cruise control is often very reliable, and then I could bite back into the steering wheel if I could put on foot again over long distances.
I noticed now, as soon as I switch the gear lever from "D" to "N" and back to "D", the cruise function immediately reminds me of its most original task again, and with an audible "click" from the passenger footroom resumes its work.
I only wanted to say this in this way, for those "sufferers" who, for some reason, seem too complex to exchange ECUs or to search for other faults.
Maybe there's a desire here from the forum to see if his cruise control problem can be narrowed down in the automatic V8, and to try out the switch from "D" to "N" and back to "D", but no gas is given, and then let us know for a moment.
Greetings Manfred.
WhatsApp
hallo manfred,
wir leiden zusammen, habe GENAU das gleiche problem, scheint ja eine krankheit speiziell bei den 93ern zu sein.
werd das mal ausprobieren mit dem schalten auf N
könnte dann ja in die FAQ
WhatsApp
Hallo Michael.
Ja lasse `mal hören, ob sich Dein Prob auch so eingrenzen lässt.
Bei meinem V8 ist es bei jedem so durchgeführetem Kulissenwechsel wieder in Ordnung.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo,
Hab an meinem 92er 4,2l dasselbe Problem,
und siehe da, das Schalten auf N und dann wieder auf D
behebt auch bei mir das Problem.
Ist das evtl. ein Schalter für die N Stellung denn sonst würde
ja der Motor hochdrehen wenn man beim Tempomatbetrieb aus versehen auf N schaltet.
Könnte mir nur vorstellen, daß jener welcher Schalter, sofern es einen gibt, nicht mehr richtig justiert ist ????

MFG Klaus
WhatsApp
Hallo Klaus.
Evtl. sollte eben das Steuergerät eine Funktion ausführen, oder eine Schaltung tätigen, welche eben nicht mehr im Steuergerät, da eben defekt, funktioniert.
Und durch dieses "manuelle" Schalten wieder resetet wird.
Irgendwie muß hier anscheinend ein Zusammenhang bestehen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi,

was du da machst, ist nichts anderes, als einen Steuergerätereset ... denn: Der Strom für das Steuergerät kommt vom Getriebesteuergerät, und das gibt nur bei 3 und D (glaub ich jetzt) den Saft weiter - bei N schaltest du quasi den Strom für das Steuergerät ab.

Bei mir ists auch so eigen, dass ich nur zigmal am Lenkstockhebel "herumrubbeln" muss, dann geht er wieder ein wenig - Fakt ist aber, dass das GRA-Stg. im Eimer ist.

Irgendwas hat's da bei allen revisionierten an Elektronik, ich weiß nur nicht was, und indem du's resettest, scheinst du die Lebensgeister wieder zu erwecken - k.A. warum.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

nein, aber halt dich fest - der Chip ist von Intel (siehe mein Bild von vor ein paar Monaten

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo,
bei mir hilft auch das Schalten nach "N" nichts. Habe es gleich heute Morgen ausprobiert. Mein 12/92er ABH funktioniert besser wenn´s heiß ist. Also die Umgebungstemp. über 20 Grad. Bilde ich mir ein. Bei meinem A6 1.9 Tdi ist´s gerade andersrum. Der funkt nur bei kühler Umgebung !?! Komisch!!! Sch... Technik.
WhatsApp
Hi,

einfach mal proforma ein Gerät von einem funktionierenden Tempomaten reintauschen und ausprobieren ... wenns zum Kauf wird, kostets von 30.- aufwärts bis vielleicht 50.-, und du hast dann auch noch die erweiterten Funktionen der neueren Steuergeräte (S4/S6/S8).

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
hallo bastian,
jetzt steh ich auf dem schlauch, welche weiteren funktionen gibt's denn da in denn s modellen????
mach mich doch bitte mal schlau
WhatsApp
Hi,

hab ich in älteren Tempomat-Postings schon beschrieben: Die Tempomat-Steuergeräte ab (geschätzt) 1995 funktionieren auch, vermutlich bis zur Revision (99 ?), der Stecker passt.

Die Dinger können die Geschwindigkeit auch verringern, indem man auf den FIX-Knopf drückt und draufbleibt, beschleuningen tun sie in dem man Wiederaufnahme zieht und GEZOGEN HÄLT. Am Anfang dachte ich, die Tempomaten im S8 meines Bruders und im A8 meines Vaters wären im Eimer, aber als ich selbst ein S6 Steuergerät einbaute (probehalber), fand ich raus, dass das eben eine andere Funktionalität ist. Das funktioniert mit den Originalhebeln.

Da die Chips, Elkos oder whatever eine Art Bose-Problem zu haben scheinen, sprich, mit der Zeit einfach kaputt gehen, rate ich unbedingt dazu, KEIN originales 4,2er V8- GRA-Stg. von einem Schlachter zu kaufen. Ich hab das zweimal gemacht und beide waren im Eimer. Erst ein neueres Baujahr hat funktioniert (wie bei den Bremsdruckspeichern, bloß keinen vom gleichen Baujahr einbauen, nur neuer).

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
danke dir bastian für deine antwort.
sorry, war nicht auf die idee gekommen, zu suchen.
diese funktion wie du sie beschreibst, hatte ich in meiner 87er corvette auch schon, da konntest du tatsächlich völlig ohne fuß fahren.
das ist eine feine sache.
klar, mit einem ersatz aus gleichem baujahr tut man sich nix gutes an, sind ja doch alle gleich alt.
und da es wohl nicht an der pflege liegt sondern schlciht am altern ist das nachvollziehbar.
WhatsApp