Also, habe gerade gestern bei ATU desinfizieren und neu befüllen lassen, die haben gerade ein Sonderangebot für 99€ komplett.
Hatte übrigens meinen 93er / schon 143a vor 1.5 Jahren in seit etwa einem Jahr ungewartetem Zustand gekauft und schon befürchtet, dass kaum noch Gas in der Klima wäre aber:
Es fehlten (nach somit rund 2.5 Jahren) gerade mal 30 Gramm - soviel zu den angeblich "bis zu 130 Gramm" die sich pro Jahr automatisch verflüchtigen sollen.
Gruß
Frank Diehr
Kosten für Klima Service
26 Beiträge · 7.564 Aufrufe · gestartet
... mein lokaler Audi-Händler hat aktuell ein Angebot einer Klimawartung inkl. Desinfizierung für EUR 69,- ! Im Rahmen einer Jahresinspektion verlangt er sogar nur EUR 49,- ...
Man hat mir auch mal gesagt das die Schläuche auch gewechselt werden müßte. Denn ich bin jetzt auch am Intensievem Überlegen an einer Umrüstung! Da meine Anlage wohl im Notprogram ist und nur noch nach oben kühlt / wärme abgibt.
gruß Andre´
gruß Andre´
Wie haben die denn festgestellt wieviel fehlt? Mir haben 3 Werkstätten gesagt das könnte man nicht messen.
Was waren denn das für prima Werkstätten?
Wenn man das Kältemittel absaugt, zeigt einem das Gerät die abgesaugte Menge an. Wenn man sowas nicht messen könnte würde ja jede Anlage nur "Pi mal Auge" befüllt werden.
Wenn man das Kältemittel absaugt, zeigt einem das Gerät die abgesaugte Menge an. Wenn man sowas nicht messen könnte würde ja jede Anlage nur "Pi mal Auge" befüllt werden.
Ich dachte die haben das ohne absaugen gemessen, denn das ginge nicht wie man mir sagte.
Aber was hat die Absaugmenge mit dem Befüllen zu tun. Wieviel rein muss weiss man doch.
Aber was hat die Absaugmenge mit dem Befüllen zu tun. Wieviel rein muss weiss man doch.
So, habe gerade meinen "Dicken" abgeholt. Ist schon nett, wenn einem nun endlich wieder ein erfrischendes Lüftchen um die Ohren weht 
Das teuerste war wohl der Arbeitslohn. Die Teile, ein Trockner, Ventil, Kontrastmittel, Befüllung und der Umrüstsatz auf R134a, haben insgesamt keine 200 Euro gekostet. Das finde ich OK. Für den Trockner habe ich "nur" 70 Euro bezahlt. Ich habe hier schon Preise von über 100 Euro gelesen.
Die Arbeiten sind wirklich sehr sauber durchgeführt worden. Und auf der Klimaanlage ist nun ein schöner blauer Aufkleber drauf, dass sie auf R134a umgerüstet wurde.
-Joachim

Das teuerste war wohl der Arbeitslohn. Die Teile, ein Trockner, Ventil, Kontrastmittel, Befüllung und der Umrüstsatz auf R134a, haben insgesamt keine 200 Euro gekostet. Das finde ich OK. Für den Trockner habe ich "nur" 70 Euro bezahlt. Ich habe hier schon Preise von über 100 Euro gelesen.
Die Arbeiten sind wirklich sehr sauber durchgeführt worden. Und auf der Klimaanlage ist nun ein schöner blauer Aufkleber drauf, dass sie auf R134a umgerüstet wurde.

-Joachim
Ja die haben abgesaugt und die Menge gemessen, dann hat er 900 g und Öl eingefüllt, außerdem noch ein Mittel das eine UV-Leckdiagnose möglich macht, dazwischen Druckprüfung leer, am Ende Druckprüfung voll, desinfizieren unabhängig davon. Dann wurde die Austrittstemp ermittelt (6,8 Grad), war also alles o.k. Ging alles vollautomatisch, dauerte ca. 45 min. War halt ein kompletter Austausch des Kühlmittel, weis nicht, ob bei einer normalen Wartung auch getauscht, oder nur aufgefüllt wird.
Gruß
Frank Diehr
Gruß
Frank Diehr
weiß jemand, was für ein kühlmittel "frigen" ist?
R12 oder R134...
bei mir steht nichts auf der klima

Frigen ist ein Handelsname für Kühlmittel. Das kann alles mögliche sein. R12, R134 oder R<irgendwas> muss schon noch dabeistehen.
Falls es jemanden interessiert, habe gerade die Definition gefunden:
DIN8962 v.Aug. 1968 regelt das wie folgt:
der Buchstabe 'R' steht für Refrigerant, dann folgen 2 - 4 Ziffern
Die rechts stehende Ziffer gibt die Anzahl der Fluoratome an, die links neben ihr stehende Ziffer eine um 1 vergrößerte Zahl der Wasserstoffatome. Hieraus ergiebt sich aus der Differenz die Zahl der Chloratome. Die Ziffer links daneben ist die um 1 verringerte Zahl der C-Atome, sie wird nicht geschrieben, wenn sie Null lautet.
R22 ist also Chlordifluormethan
Bei cyclischen Verbindungen wird ein 'C' vorgestellt.
Enth. das Mol. Brom, wird das gleiche Nummernsystem verwendet, wobei der Buchst. 'B' und die Anzahl der durch Brom ersetzten Cl-Atome nachgstellt werden. Z.B. R13B1 = Bromtrifluormethan.
Bei ungesättigten Systemen wird noch eine Ziffer links vor die dreistellige Kombination gestellt z.B. R1113 Chlortrifluorethen.
Bei mehr als zwei C-Atomen ist das System aber nicht mehr eindeutig, wegen nicht erfassbarer bzw. nicht unterscheidbarer Isomere.
Alles klar?
Falls es jemanden interessiert, habe gerade die Definition gefunden:
DIN8962 v.Aug. 1968 regelt das wie folgt:
der Buchstabe 'R' steht für Refrigerant, dann folgen 2 - 4 Ziffern
Die rechts stehende Ziffer gibt die Anzahl der Fluoratome an, die links neben ihr stehende Ziffer eine um 1 vergrößerte Zahl der Wasserstoffatome. Hieraus ergiebt sich aus der Differenz die Zahl der Chloratome. Die Ziffer links daneben ist die um 1 verringerte Zahl der C-Atome, sie wird nicht geschrieben, wenn sie Null lautet.
R22 ist also Chlordifluormethan
Bei cyclischen Verbindungen wird ein 'C' vorgestellt.
Enth. das Mol. Brom, wird das gleiche Nummernsystem verwendet, wobei der Buchst. 'B' und die Anzahl der durch Brom ersetzten Cl-Atome nachgstellt werden. Z.B. R13B1 = Bromtrifluormethan.
Bei ungesättigten Systemen wird noch eine Ziffer links vor die dreistellige Kombination gestellt z.B. R1113 Chlortrifluorethen.
Bei mehr als zwei C-Atomen ist das System aber nicht mehr eindeutig, wegen nicht erfassbarer bzw. nicht unterscheidbarer Isomere.
Alles klar?
Da war es wieder mein Chemie-Syndrom - würg.
Danke für die Definition.
Gruß Manfred.
Danke für die Definition.
Gruß Manfred.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden