Hello together.
today will install my "new" Zexel climate compressor and then drive to the Bosch service tomorrow to have the system cleaned and filled. Of course, I will only put the climate compressor into operation after filling...
I told the Bosch man that the old compressor had not been running for some time and that before it stopped completely, it gave loud noises. Climate error memory now displays "compressor slip". The Bosch man said it would be advisable to rinse the entire plant before filling to eliminate any abrasion. All in all, I could expect 200 euros! If the dryer is defective, then more.
Can be the right price. In some postings, I read that service and replenishment cost between 30 and 50 euros.
Does anyone have experience? Are there any special features to be considered when installing the compressor?
Greeting
- Ballerman
Costs for Climate Service
26 posts · 7,564 views · started
also ich hab 120 für ne neubefüllung bezahlt. da war aber keine spülung drin. 900 gr r413a..
mfg,
flo
mfg,
flo
also ich habe inkl. Märchensteuer 408,09.- €uro gezahlt bei BOSCH.
Darin enthalten: Trockner NEU, Adapter 1/4 ND, Ventieladaptersatz, Öl, Kontrastmittel, Kältemittel R134A und Lohn!!!
Der Trockner kostet schon 109,30.- €uro ohne MWST!!! Bedenke ich habe umrüsten lassen!!!
Also denke ich der Preis kommt schon hin!!!
Ciao
Jens
www.meinekarren.de.vu
Darin enthalten: Trockner NEU, Adapter 1/4 ND, Ventieladaptersatz, Öl, Kontrastmittel, Kältemittel R134A und Lohn!!!
Der Trockner kostet schon 109,30.- €uro ohne MWST!!! Bedenke ich habe umrüsten lassen!!!
Also denke ich der Preis kommt schon hin!!!
Ciao
Jens
www.meinekarren.de.vu
Vielen Dank für eure Antworten!
Der neue Kompressor ist drin! War 'ne ganz schöne frickelei, ohne Grube/Bühne...
Jetzt gibt es jedoch noch ein Problem: Eigentlich sollte "meiner" bereits mit R134a befüllt sein, da er Baujahr 10/92 ist. Ab da hat Audi eigentlich nur noch R134a verfüllt. Leider musste ich feststellen, das bei mir jedoch noch R12 drin ist, steht jedenfalls auf der Klimaanlage oben im Wasserkasten. So ein Mist, jetzt muß ich das Ding auch noch umbauen lassen. Tolle Wurst.
Hat jemand Erfahrungen, was passiert, wenn man einfach so R134a einfüllt oder mit dem R12 Ersatz R413?
Gruß
-Ballermann
Der neue Kompressor ist drin! War 'ne ganz schöne frickelei, ohne Grube/Bühne...

Jetzt gibt es jedoch noch ein Problem: Eigentlich sollte "meiner" bereits mit R134a befüllt sein, da er Baujahr 10/92 ist. Ab da hat Audi eigentlich nur noch R134a verfüllt. Leider musste ich feststellen, das bei mir jedoch noch R12 drin ist, steht jedenfalls auf der Klimaanlage oben im Wasserkasten. So ein Mist, jetzt muß ich das Ding auch noch umbauen lassen. Tolle Wurst.
Hat jemand Erfahrungen, was passiert, wenn man einfach so R134a einfüllt oder mit dem R12 Ersatz R413?
Gruß
-Ballermann
R134a wurde ab Fahrgestellnr. 751 eingefüllt. Meiner ist auch eine Woche zu alt. Bei mir wurden 2 Ventile und die Drossel getauscht und R134a reingefüllt. Ist jetzt 500km her und kühlt super. Die Werkstatt (natürlich nicht VAG) kennt Autos wo das seit Jahren funktioniert und Probleme hatte noch keiner. Es kann nur sein, dass man alle 2 Jahre neu füllen muss da R134a dünner ist und sich schneller verflüchtigt.
Habe in Köln einen recht fähigen Bosch-Dienst gefunden. Die haben da einen echten Klima-Profi rumlaufen. Der konnte mir genau erklären, warum das Ersatzgas R413 zwar funktioniert aber nicht wirklich gut ist. Es ist nämlich ein Gasgemisch und im Trockner kann es passieren, das sich diese Gase trennen und dann das Gas, welches das Öl transportiert, nicht beim Kompressor ankommt. Auf Dauer macht das der Kompressor nicht mit und geht kaputt. Deswegen die Aussagen einiger Werkstätten, das man R413 nur nehmen sollte, wenn man den Wagen nicht mehr lange fahren will.
Ich habe mich jetzt für eine Umrüstung auf R134a entschieden, da ich meinen V8 ja noch sehr lange fahren möchte. Drossel, Ventile, Dichtungen und der Trockner werden dabei getauscht. Alles wird gereinigt und desinfiziert und dann neu befüllt. Alles in allem wird das ca. 500 Euro kosten. Ist nicht super-billig, aber wenn ich dann Ruhe habe, dann soll's mir recht sein.
- Joachim
Ich habe mich jetzt für eine Umrüstung auf R134a entschieden, da ich meinen V8 ja noch sehr lange fahren möchte. Drossel, Ventile, Dichtungen und der Trockner werden dabei getauscht. Alles wird gereinigt und desinfiziert und dann neu befüllt. Alles in allem wird das ca. 500 Euro kosten. Ist nicht super-billig, aber wenn ich dann Ruhe habe, dann soll's mir recht sein.
- Joachim
Genau das habe ich auch bezahlt bei der Firma FBS in Frankfurt am Main.
Also ich habe das R413 jetzt fast 2 Jahre drinn und habe keine Probs damit,die anlage kühlt wie sau und mein kompressor läuft astrein(und das nach 13 Jahren).
Ja, ist richtig. Es kann Probleme geben, muß aber nicht.
Ich habe mich für die Umrüstung entschieden, damit ich ein "Standardgas" drin habe. Sobald alles umgestellt ist, kann ich zu jeder "dusseligen" ATU Werkstatt fahren, um einen Klima-Service zu machen.
Langfristig ist daher R134a, für mich, die bessere Alternative.
- Joachim
Ich habe mich für die Umrüstung entschieden, damit ich ein "Standardgas" drin habe. Sobald alles umgestellt ist, kann ich zu jeder "dusseligen" ATU Werkstatt fahren, um einen Klima-Service zu machen.
Langfristig ist daher R134a, für mich, die bessere Alternative.
- Joachim
Hi!
Der Trockner für R12 Anlage zum umrüsten auf R134a kostet 53 Euro plus Steuer! Keine 109 oder so. Da haste Dich ganz schön übers Ohr hauen lassen.
Ich nehm dafür in der Werkstatt auch so ca. 180 Euro. Das ist fair mit Trockner usw.
Ronny
Der Trockner für R12 Anlage zum umrüsten auf R134a kostet 53 Euro plus Steuer! Keine 109 oder so. Da haste Dich ganz schön übers Ohr hauen lassen.
Ich nehm dafür in der Werkstatt auch so ca. 180 Euro. Das ist fair mit Trockner usw.
Ronny
HI!
Wie gesagt, das ist alles Geldschneiderei. Ich habe bis jetzt 4 V8 von R12 auf R134a umgerüstet, Bj. zwischen 88 und 92, alle laufen einwandfrei, auch nach gut 1,5 Jahre für den ersten. Das einzige was ich gewechselt habe war der Trockner und dessen Dichtungen und natürlich spezielles Öl rein daß das R12 Öl bindet damit keine Säure entsteht. Alles in allem ca. 180 Euro, keine 500 aber naja.... Muß jeder selber wissen.
Ronny
Wie gesagt, das ist alles Geldschneiderei. Ich habe bis jetzt 4 V8 von R12 auf R134a umgerüstet, Bj. zwischen 88 und 92, alle laufen einwandfrei, auch nach gut 1,5 Jahre für den ersten. Das einzige was ich gewechselt habe war der Trockner und dessen Dichtungen und natürlich spezielles Öl rein daß das R12 Öl bindet damit keine Säure entsteht. Alles in allem ca. 180 Euro, keine 500 aber naja.... Muß jeder selber wissen.
Ronny
...diese verdammten...
naja, jetzt ist es zu spät!!!
die hatten das dierekt bei Audi bestellt!!!
Säcke...
moment, hab gerade im ETOS geguckt, da kostet er scheinbar 109,50.- €uro!!!
hmm...hast du falsche Daten???
naja, jetzt ist es zu spät!!!
die hatten das dierekt bei Audi bestellt!!!
Säcke...

moment, hab gerade im ETOS geguckt, da kostet er scheinbar 109,50.- €uro!!!
hmm...hast du falsche Daten???
Hi!
ich hab keine falschen Daten sondern schon einige eingebaut. Man muß ja nicht original Audi kaufen sondern z.B. Dasis. Übrigens, ums mal wieder zu sagen, auch Audi kauft ein, der Trockner ist vom Zulieferer mit Audinummer drauf.
Ronny
ich hab keine falschen Daten sondern schon einige eingebaut. Man muß ja nicht original Audi kaufen sondern z.B. Dasis. Übrigens, ums mal wieder zu sagen, auch Audi kauft ein, der Trockner ist vom Zulieferer mit Audinummer drauf.
Ronny
hehe...da hast du wohl recht!!!
hatte nur keine Wahl, weil der Lütte damals in Kassel auseinandergenommen in der BOSCH Werkstadt stand und er ersetzt werden musste!!!
das nächste mal, bin ich dank dir, schlauer!!!
Ciao
Jens
hatte nur keine Wahl, weil der Lütte damals in Kassel auseinandergenommen in der BOSCH Werkstadt stand und er ersetzt werden musste!!!
das nächste mal, bin ich dank dir, schlauer!!!

Ciao
Jens
Bei mir werden alle Dichtungen, die Drossel, Ventile und Trockner ausgetauscht. Das macht dann vermutlich schon ein bischen mehr als 180 Euro. Und dann zahlt man natürlich noch etwas für den Namen mit 
Ich weiß, dass eigentlich nur der Trockner getauscht werden müsste, aber bei einem 12 Jahre altem Auto, bei dem vermutlich noch nie eine Klimawartung gemacht wurde, kann es nicht falsch sein, etwas mehr zu machen. Wenn die Klima dann nochmal 12 Jahre hält, haben sich die 500 Euro mehr als gelohnt.
Weiterhin ist die Werkstatt bei mir um die Ecke und wenn etwas nicht geht, dann stell ich Ihnen den Wagen einfach wieder auf den Hof. Für 500 Euro erwarte ich dann schon eine gewisse Gewährleistung.
Schönen Gruß und Danke für Eure Postings
- Joachim

Ich weiß, dass eigentlich nur der Trockner getauscht werden müsste, aber bei einem 12 Jahre altem Auto, bei dem vermutlich noch nie eine Klimawartung gemacht wurde, kann es nicht falsch sein, etwas mehr zu machen. Wenn die Klima dann nochmal 12 Jahre hält, haben sich die 500 Euro mehr als gelohnt.
Weiterhin ist die Werkstatt bei mir um die Ecke und wenn etwas nicht geht, dann stell ich Ihnen den Wagen einfach wieder auf den Hof. Für 500 Euro erwarte ich dann schon eine gewisse Gewährleistung.
Schönen Gruß und Danke für Eure Postings

- Joachim