Low motor braking effect, engine "murmurs" in "D"

11 posts · 1,632 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

in my search for a beautiful V8 I recently drove a rehearsal. Since this was only my second ride with a V8, and I am still a bit inexperienced, I would like to know if the following behavior is normal or not. And, if not, what could be the cause. So...

Engine runs in idle on "N" or "P" flawless: round, quiet, vibration-free. If you switch to "D", the idle speed (clear) drops, but the engine sounds much more buzzing, at the same time the motor run becomes palpable. So if you wait with inserted "D" at the traffic light, it is not particularly pleasant, because of a V8 you would want a (both acoustic and "haptic") quieter motor run. For comparison: My C4 2.8 is significantly smoother when the clutch is kicked at the traffic light!

Second thing: The engine braking effect seemed very low. For example, if you drive through the village at 50 km/h and a red traffic light becomes further ahead, you take the gas away. But the V8 did not slow down. So it was more like rolling in a switchcar with the clutch kicked than with the gear inserted and the clutch not kicked. It's almost like you've got a cruiser in it. (Can't be, the car doesn't have a... )

The car was otherwise very nice and well cared for, only the above behaviors have made me a bit stunned.

Thanks for the answers!

Ciao,
Jens
WhatsApp
Hallo Jens,
zu 1: könnte das Leerlaufregelventil sein, welches mal gereinigt werden müsste. Normal sollte die Drehzahl beim Einlegen von "D" nicht großartig abfallen, oder nur für 1-2 sek, bis er nachgeregelt hat.

zu 2: würde sagen das ist normal. Bei 50 im 4. Gang hat er ja nur leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl, entsprechend gering ist die Motorbremsleistung. Um diese zu erhöhen müsstest du manuell runterschalten.

Gruß
Carsten
WhatsApp
Hi Carsten,

ich habe dieses Leerlaufventil schon sehr oft gereinigt, leider ohne merklichen Erfolg.
Muss sich in diesem eigentlich etwas bewegen.. den bei mir ist alles fest?

Bei mir laeuft der Wagen auch nach dem Anlassen immer etwas unruhig, besonders wenn er laenger
gestanden war (10 Stunden oder mehrere Tage).

P.S. Schlimme Probleme sind dies aber sicher nicht ;-)

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Moin,
zu deiner zweiten Frage: du must bedenken, daß der Wagen auch mit fast zwei Tonnen weiterschiebt. Bei meinem (Schalter) hab ich das schon oft gemerkt, Vordermann geht vom Gas, ich dann auch und fast immer muß ich etwas bremsen, weil der Dicke wesentlich langsamer an Geschwindigkeit verliert. Meinem alten 100er merkt man da seine 500 Kg weniger an.
WhatsApp
Da ist so ne Art Walze drin, die muß sich bewegen können.
Falls es in deiner Nähe noch jemanden mit V8 gibt, den Regler einfach mal kurz tauschen probehalber...

Gruß
Carsten
WhatsApp
@ Carsten
"den Regler einfach mal kurz tauschen probehalber..."
- Guuuter Tip,
dank Dir nochmal dafür

WhatsApp
Hallo Jens,

bei mir war es damals das Drosselklappenpoti. Mußte nur mal neu eingestellt werden.
Testen kannst Du es, indem Du mit einer Drehzahl oberhalb 2500 U/min fährst, vom Gas gehst und der Momentanverbrauch im BC muß auf 0.0 gehen. Eine merkliche Motorbremse sollte dann einsetzen.
Schalte auch mal im Stand die Klima dazu, die Drehzahl darf nur etwas abfallen.

Gruß
Jörg
WhatsApp
Hallo H.-J.

kein Problem, gerne wieder.
Bist du mit deinem Motorproblem(chen) schon weiter?

Gruß
Carsten
WhatsApp
Hi,

LLRV ist immer ein Tip - aber tatsächlich ist es so, dass in P und N keine Verbindung Getriebe <-> Motor herrscht, in D aber schon. Bei mir war's selbiges, und nach dem Getriebeservice (Filter, Öl, Magnete) war's es bedeutend laufruhiger ! Auch mal den Klimakompressor deaktiveren (also auf ECO bzw. bei der neuen aufs Sternchen), und schauen, ob es dann ruhiger ist.

mfG

Bastian
WhatsApp
Hallo,

möchte mich bei allen, die geantwortet haben bedanken. Habe den Wagen schlußendlich dann auch gekauft! Nächste Woche hole ich ihn dann ab. Drückt mir mal die Daumen, dass der Wagen sein Geld wert ist!

Bis demnächst,
Jens
WhatsApp