Smoke on the exhaust after prolonged sliding operation ???

4 posts · 1,580 views · started

Original: German · machine translated
Now I was in the Bavarian Forest and through the Bohemian Forest two weeks ago.
Great mountain rides with the Quattro.
But when I had longer downhill rides with engine brake and in the valley or next mountain pushed again on the gas it squirted quite bad out of the exhaust.
The color was rather black. Water shows no loss.
Oil consumption is more like 2 liters/1000 km.
My km stand is about 183,000.
Here it is rather the scraper caps or the piston rings already show wear symptoms.
Was sind Euere Erfahrungen?
WhatsApp
Hallo Wolfgang,schau Dir mal Deine Zündkerzen an. Wenn einzelne dabei sind die mit Ölkohle behaftet sind,sind es mit ziemlicher sicherheit die Kolbenringe des betreffenen Zyliders (war bei meinen alten Motor so) hab dann auf dem Zylinder mit der verschmutzten Kerze nen Ventilbrannt bekommen! Sollten alle Kerzen einigermaßen sauber sein sind es warscheinlich nur die Ventilschaftabdichtungen also nicht so schlimm,da kannst Du getrost weiterfahren! Gruß Gerd
WhatsApp
Was ist das für ein unterschied ob das Öl von unten oder von oben kommt. Scheiße ist es auf jeden fall und die Wirkung des Ventilbrandes besteht bei beiden Situationen. Nur hält sich das bei Dir noch in Grenzen. Schlimm wird es wenn Du vor dem Ortsschild vom Gas gehst und er schmeißt dann schon ne Wolke, dann wird es Zeit. Würde mit den Ventlischaftabdichtungen beginnen, da das Gummi ist und die zuerst den Geist aufgeben. Ich denke danach ist Dein Ölverbrauch und das Rauchen Geschichte.

Gruß Carsten

Edited by Carsten

WhatsApp
Danke Gerd und Carsten,
ich werde also erst mal per Kerzenbild 'ne Diagnose machen und dann geht's wohl zunächst an die Ventilschaftdichtungen.
Ich hoffe dann hälts noch 'ne Zeit bis mehr fällig wird.
WhatsApp