Unquiet motor run, bad acceleration

12 posts · 3,982 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

I've already searched the forum, but I haven't found anything yet to describe the behavior of my V8:

So, one thing.
Sometimes the engine runs quite restlessly in the stand (on 'D') and when driving off the engine, the gas only responds with delay - it feels as if the speed is going back again briefly. Mostly this is the case after longer driving (engine warm), but only after switching off and re-starting. While driving, the problem never occurs. I.e. It's gone when I go for about. I'm on my way for 5-10 minutes or I've already used the kickdown. Recently, the problem has occurred partly even after a cold start but also disappears again and again while driving. I typed and cleaned the LLSV first, but didn't bring anything. ATF is slightly older than 1 year and approx. ==References== Can this possibly be related to the petrol pump and/or filter?

So the second problem is:
Rarely is also noticeable that the acceleration is bad, partly pulsating. The Lambda probe has already been checked and is probably ok, as he has also made the AU (with EUR02!!). The problem was already there before the EURO2 conversion. I also briefly thought about the fuel supply, especially in connection with the 1. Problem that's been bothering me for a while.
Otherwise, by the way, it runs very well, almost no oil consumption (I finally changed the two ventilation hoses, the lower one was practically no longer there... Unlike me, he finally managed to quit smoking ;-)) and consumption of bezin is also rather moderate for nn V8.

Can anyone think of anything like that?

Thank you.

Greetings,
Jörg
WhatsApp
wo hast du denn gesucht?
Schau mal unter " technische " und dann Motor geht manchmal aus, letzter Beitrag heute morgen.
WhatsApp
Naja, im Motorforum.

Allerdings hätte ich mir sicher etwas schwer getan einen Beitrag zu finden der noch nicht geschrieben ist. ;-)
Hört sich jetzt such nicht unbedingt so an als ob das das gleiche Problem wie bei mir ist.

Bei mir geht der Motor nicht aus. Hat er seit dem ATF-Wechsel (und abdichten) letztes Jahr im März nicht mehr gemacht. Ausserdem läuft er ohne Probleme wenn ich führ ca. 5 - 10 min gefahren bin - fällt mir da grad so ein.
Hmmm. Also die Probleme gibts nur nach dem Anlassen:

Problem 1 (unruhiger Motorlauf) hauptsächlich wenn er vorher warm war. - geht aber während der Fahrt weg.
Problem 2 selten, aber nur wenn der Motor noch nicht ganz warm ist.

Hmmm. Wahrscheinlich doch eher nix mit der Kaftstoffversorgung.

Jörg
WhatsApp
Hab mir heut morgen mal die Drehzahl ein wenig im Stand bei warmem Motor angeschaut, ohne dass heute ein Problem aufgetreten wäre!

P, N ca. 800 U/min

D: ~ 400 - 500 U/min
R: ~ 300 - 400 U/min

lief aber super rund heute, alles bestens. Was kann das nur sein? Hab auch schon nen Beitrag bei dem ein Zündverteiler schuld war. Aber müsste es dann nicht häufiger bzw. immer auftreten?

Sobald ich Zeit hab werd ich mal nachsehen. Oder hat jemand andere Ideen? Ein Riss im Krümmer? Hab ich auch schon gelesen dass der eine wellenartige Beschleunigung verursachen soll, sieht bei mir allerding sehr gut aus und hört sich auch gut an - hmm das wäre wohl auch eher ein dauerhaftes Problem.

Jörg
WhatsApp
Vielleicht hätte ich doch nicht das Motorforum wählen sollen? Kann das jemand verschieben?
Wär sehr freundlich,

Danke,
Jörg
WhatsApp
Hi,
als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen (entweder VAG oder Münchener mit Laptop !!).
Klingt,als würde irgendein Temp.geber falsche Werte senden und die Lambda irritieren.Vorrausgesetzt die Lambda ist wirklich i.O..
Euro 2 beim TÜV schafft er auch ohne Euro 2 Satz,hier geht es nur um die Kaltstartphase bis ca. 35 Grad Wassertemp.,danach geht der Satz aus,und beim TÜV ist das Auto selten kalt ;).
Gruß Thomas
WhatsApp
Ja ein Münchner mit Laptop wär ich selbst auch
Wenn mir da jemand aus München helfen könnte würd mich das sehr freuen.
PS.: Was brauch ich alles um den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können?
WhatsApp
Übrigens der Fehlerspeicher wurde letztes Jahr mal von der VAG diesbezüglich ausgelesen -> Sagten mir dass die Lambda ok ist. Auch sonst wurde mir kein Fehler berichtet. Aber vielleicht ein Wackelkontakt an einem Kabel von einem der Geber??
Werd ich bei Zeiten auch mal checken. Is halt schwer, weils ja meistens nur dann auftritt wenn ich ne längere Fahrt hinter mir hab.

Naja, mal sehen

Gruß,
Jörg
WhatsApp
Hi,

wende dich per PM mal an Werner Scholz hier im Forum. Du brauchst einen Laptop, ein VAG-COM-Ausleseadapterdings und ein paar Kabel. Suche mal nach 232 im Forum, da steht alles notwendige drin.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hallo,

hast Du evtl., kürzlich 'ne Motorwäsche gemacht ??

Ich finde, es hört sich ein wenig so an, als ob der Stecker am Drosselklappenpoti naß ist - oder der Poti hat einen Defekt.

Aber stimmt schon, erst mal Fehlerspeicher auslesen. Machen die bei AUDI (wenns klappt ).

Grüße
Andreas
WhatsApp
Motorwäsche hab ich keine gemacht. Womögich gibts mit dem Fehlerspeicher auslesen auch Probleme da das Problem ja wie bereits bereichtet nur sporadisch auftritt. Aber mal sehen...

Vielen Danke schonmal für die Hinweise,

Gruß,
Jörg
WhatsApp
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen

Allerdings hat er ein neues Problem bekommen:
Wenn er warm ist springt er manchmal nicht mehr an. Der Anlasser orgelt nur so vor sich hin, keinerlei Anzeichen von auch nur einer einzigen Zündung. Vor allem wenn die Umgebungstemperatur bei über 10° liegt.
Wenn ich dann 5 - 10 Minuten warte startet er wieder wie bei einem Kaltstart...
Doch Lambda? Gabs da nicht irgendwo nen Massekontakt für die Lambdasonde?
Wollte mir bei der Gelegenheit den Fehlerspeicher vom ADAC auslesen lassen, allerdings lief er immer schon wieder bis der ADAC da war und der hat mir dann erzählt dass beim Baujahr meines V8 ('89) die Fehler wieder gelöscht sind sobald diese nicht aktuell sind. Stimmt das?

Gruß & Ein frohes neues,
Jörg
WhatsApp