Tausch Querlenker hinten

8 Beiträge · 1.392 Aufrufe · gestartet

Moin!

Werde die hinteren Querlenker tauschen und mal in die Runde fragen, ob es etwas besonderes zu beachten gibt! Oder so wie im Leitfaden.
Wer hat Erfahrungen damit? Ist ein unbedingtes Spur/Sturz einstellen nötig?
Vielen Dank für mögliche Antworten.
Schönes Wochenende,
Axel
WhatsApp
Normalerweise reicht es den Kopf zu tauschen. Querlenker komplett ausbauen und abmessen. Den neuen auf die gleiche Länge einstellen und wieder rein. Die Spur wird dabei nicht verstellt und der Sturz ist nicht so kritisch.
WhatsApp
Kann funktionieren wie Michael es schreibt, tut es aber meistens nicht weil man das via Augenmaßß nie so genau hinbekoomt. Besser ist immer eine Achsvermessung. Man tut sich da selber nen gefallen, weil wenn denn die Spur wirklich verstellt ist runiniert man sich die Reifen in kürzester Zeit.

Carsten
WhatsApp
Moin,
die anschließende Achsvermessung ist billiger als der mögliche erhöhte Reifenverschleiß. Das habe ich am eigenen lLaibe erfahren. Ich habe mir die Vermessung, nachdem ich die Sprustangenköpfe hinten erneuert hatte auch sparen wollen und habe die Sprurstangen vorher ausgemessen. Die Methode ist doch zu ungenau und die Reifen liefen deutlich ungleich ab, außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten schlechter war.
WhatsApp
Moin aus Hamburg!

Alles klar und danke für Eure Tipps. Werde dann wohl nach dem Tausch den lieben Händler aufsuchen und einstellen lassen.
Gruß
Axel
WhatsApp
...das sagt einer der vom Reifenverkauf lebt !!!!!
Aber Recht hat er !
Gruß Thomas
WhatsApp
Ihr habt ja recht, aber Axl fragte ob Spur/Sturz einstellen unbeding nötig ist.
Ich schrieb der Sturz ist nicht so kritisch, denn sonst müsste man ihn bei jedem grösseren Gewichtsunterschied (5 Personen) neu einstellen oder wenn man die dünneren Winterreifen drauf macht. Wer tut das?
Ich meinte damit man kann ruhig ein paar Tausend km warten und den Sturz dann einstellen, wenn auch Spur einstellen nötig ist. Ist billiger.
Nur halt nicht zuuu lange warten denn sonst könnten, wie Ihr sagt, die Reifenkosten die Ersparnis übersteigen.
Ich selbst habe erst hinten einen Querlenker, ein paar Wochen später vorne Stossdämpfer, etwas später vorne einen Querlenker ausgetauscht. Nun kommen noch die beiden anderen Querlenker dran. Das hat sich halt so ergeben. Da hätte ich nun 4 Mal zum Spur/Sturz einstellen gehen müssen. Bin bisher 3000km gefahren und man sieht an den Reifen nix!
WhatsApp
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ich werde es erstmal auch so machen wie Du vorschlägst, weil die hinteren Pneus eh hin sind. Aber später folge ich den Meinungen der anderen v8´ler. Einstellen lassen kostet ja auch nicht die Welt.
Schönes WE,
Axel
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden