hallo Leute,
habe mich mit dem Gedanken getragen meinem Wagen eine straffere Federung zu gönnen, jetzt hab ich mal geschaut und festgestellt das es für vorne nur Dämpferpatronen(Koni) zu bestellen gibt! Also wie ist das, kommen diese Patonen in den alten Dämpfer, kann man die einfach so durch die neuen ersetzen oder wie ist das?! würde ungern beim Einbau erst feststellen, das ich noch irgendwelche Teile benötige!!
Danke für die Info im Vorraus..
Gruss Rainer
Koni Stossdämpfer
12 Beiträge · 2.812 Aufrufe · gestartet
Moin,
anders als bei anderen Fahrzeugen, wo Dämpfer und Federbein eine Einheit sind, sind sie bei unseren Dicken getrennt. Also ist der eigentliche Dämpfer nur eine Patrone, die in das Federbein geteckt wird.
anders als bei anderen Fahrzeugen, wo Dämpfer und Federbein eine Einheit sind, sind sie bei unseren Dicken getrennt. Also ist der eigentliche Dämpfer nur eine Patrone, die in das Federbein geteckt wird.
kannste alles vom motorraum aus machen, ohne gross federspanner und co... nur haben die in der feder ( gummibalg hochziehen im radhaus) eine konterverschraubung. die lösen und den dämpfer ganz einfach nach oben raus ziehen.
Hi,
bei den hinteren vorher schauen, ob die Kolbenstange M12 oder M10 ist.
bei den hinteren vorher schauen, ob die Kolbenstange M12 oder M10 ist.
Da frag ich mich, wie willste das durch den Motorraum machen?? Und Ohne Federspanner? Wie bekommste denn den Federteller/Domlager weg um den Dämpfer heraus zu ziehen??
Gar nicht.
Der Dämpfer ist im eingefederten Zustand wechselbar--aber auch nur der Dämpfer!
Oben anzeichenen(wegen Sturz) 3 Muttern ösen und Deckel abschrauben-dann mit dem Stoßdämpferbezialwerkzeug für Typ 44,C4,D11 oben durchstecken und Mutter von Federbeinhülse lösen--dann Stoßdämpfer nach oben rausziehen und wieder zusammen--fertich

Mfg
v8engel
Jörg
Der Dämpfer ist im eingefederten Zustand wechselbar--aber auch nur der Dämpfer!
Oben anzeichenen(wegen Sturz) 3 Muttern ösen und Deckel abschrauben-dann mit dem Stoßdämpferbezialwerkzeug für Typ 44,C4,D11 oben durchstecken und Mutter von Federbeinhülse lösen--dann Stoßdämpfer nach oben rausziehen und wieder zusammen--fertich

Mfg
v8engel
Jörg
eben, und dann zeit für hefe-hell

Das geht schon, mit dem Aus- und Einbau ohne Federspanner. Mutter vom Dämpfer und die 3 vom Domlager wegschrauben, Fahrzeug hochlassen, Felge runter, mit nem Langen Rohr die Achse soweit wie möglich runter drücken, das Domlager rausfitscheln, Verschraubung des Däpfers am Dämpferbein raus, Dämpfer oben rausziehen, neuen rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Aber das ist denoch Murks am Bau. Bei ner ordentlichen Rep macht man das Dämpferbein komplet raus, Federspanner rein , Domlager weg, Dämpfer wechseln und wiede rzusammen basteln, und zwar mit neuer Dehnschraube der Antriebswelle und neuen Sicherungsmuttern für Spurstange und Tragegeleng.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
warum so umständlich? Wie es der Jörg beschrieben hat ist doch vollkommen korrekt.
Wird halt nur das Sezialwerkzeug gebraucht.
warum so umständlich? Wie es der Jörg beschrieben hat ist doch vollkommen korrekt.
Wird halt nur das Sezialwerkzeug gebraucht.
Obacht geben. Vor dem Lösen der 3 Muttern ein Stück Holz im Radhaus hinter die Feder klemmen sonst klappt das Federbein nach innen und der Einbau des neuen Dämpfers wird recht schwierig. Steht auch so im Rep.handbuch.
Ay,
die gelben Konipatronen habe ich auch vorne drin. Haben bei DuW-repair mit Aktionsrabat ca 100Euro/Stück gekostet.
Ganz einfach zu wechseln.
Nur Anzeichnen und Holzklotz nicht vergessen.
Und bloß nicht aufbocken!!!! Am besten Gang rein und Handbremse fest, dann geht es wohl auch ohne Holz, vorrausgesetzt der V8 steht auf einer ebenen Fläche.
Gruß
Hanno
die gelben Konipatronen habe ich auch vorne drin. Haben bei DuW-repair mit Aktionsrabat ca 100Euro/Stück gekostet.
Ganz einfach zu wechseln.
Nur Anzeichnen und Holzklotz nicht vergessen.
Und bloß nicht aufbocken!!!! Am besten Gang rein und Handbremse fest, dann geht es wohl auch ohne Holz, vorrausgesetzt der V8 steht auf einer ebenen Fläche.
Gruß
Hanno
Und falls das Federbein sich doch verschiebt hat's mir geholfen ihn auf der anderen Seite ein wenig anzuheben
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden