Hello, everybody.
have BBS RX201 8x17 H2 ET35 wheels in access. According to the manufacturer, however, there is no ABE for the V8. But an ABE for the A8. Therefore, there should be no problem in terms of safety (weight/speed).
What does the TÜV say?
Can I drive them anyway?
Welcome
Jörg
Aluminium wheel without ABE for the V8?
8 posts · 1,009 views · started
Hi,
ich habe einen alten Katalog von BBS (2000) danach ist die Felge für Audi 100,A4,A6,S2,S4,S6,V8,A8 zugelassen,leider sind keine Gutachten dabei.
Früher konnte man die Gutachten per Fax abrufen,die Nr habe ich noch ,aber es kommt nichts mehr,leider.
Ich hoffe das hilft dir weiter,sonst habe ich noch eine Tel.Nr., von jemanden,der mir damals bei BBS auch geholfen hat.
Gruß Thomas
ich habe einen alten Katalog von BBS (2000) danach ist die Felge für Audi 100,A4,A6,S2,S4,S6,V8,A8 zugelassen,leider sind keine Gutachten dabei.
Früher konnte man die Gutachten per Fax abrufen,die Nr habe ich noch ,aber es kommt nichts mehr,leider.
Ich hoffe das hilft dir weiter,sonst habe ich noch eine Tel.Nr., von jemanden,der mir damals bei BBS auch geholfen hat.
Gruß Thomas
Moin Jörg,
für den V8 gibts hierzu kein Gutachten, aber für den A8 :
guckst Du hier : www.bbs.com/gutachten/rx/rx201_audi_a8_d2.pdf
Grüße
Andreas
für den V8 gibts hierzu kein Gutachten, aber für den A8 :
guckst Du hier : www.bbs.com/gutachten/rx/rx201_audi_a8_d2.pdf
Grüße
Andreas
Mir ist so als hätte ich neulich gelernt, daß A8-Felgen nicht auf V8 passen (und umgekehrt). Soll mit der UFO-Konstruktion am V8 zusammenhängen und durch die unterschiedliche Auflagetiefe der Felge bedingt sein. Also besser mal einen Felgenprofi fragen...
meine passen wunderbar
... die meisten A8-Felgen haben eine größere Einpresstiefe jenseits der ET 40 - aus diesem Grund gibt es Probleme mit den Ufos beim V8, da die Felge dann näher an die Bremse "wandert".
Mit Spurplatten lässt sich dieses Problem auf jeden Fall lösen!
Mit Spurplatten lässt sich dieses Problem auf jeden Fall lösen!
Hallo Andreas,
habe noch mal ein wenig auf der BBS Seite herumgesucht und letztlich eine Mail dahin geschrieben.
Prompt kam eine Antwort mit der gewünschten ABE zurück
Geht doch, jetzt wird alles gut
Gruß
Jörg
habe noch mal ein wenig auf der BBS Seite herumgesucht und letztlich eine Mail dahin geschrieben.
Prompt kam eine Antwort mit der gewünschten ABE zurück

Geht doch, jetzt wird alles gut

Gruß
Jörg
Jo,
die BBS-Seite ist gut !!!
Grüße
Andreas
die BBS-Seite ist gut !!!
Grüße
Andreas