Zündet wie ein Blitz!

9 Beiträge · 1.472 Aufrufe · gestartet

Und nochmal ayyyyy...

Wo ich schon gerade dabei bin, den bekehrten Verschleißer zu spielen...
WANN habt ihr das letzte mal eure Zündkerzen gesehen???? Immer wieder vor euch her geschoben, weil sie sooo tiiiief drin liegen und weils so viele sind und so?
Also bei mir ist das über 85.000 Kilometer her *argh* und ich hab mal ein alt und neu Bild drangehängt. Kerzentausch eine knappe Stunde mit Gewinde reinigen und wenn man nach 10 mal Stecknuss-drinnen-bleiben von Thomas gesagt bekommt, dass man die Dinger ganz entspannt mit dem Bordwerkzeug reindrehen kann.
Kappen tauschen auch kein Problem, vorher Luftfilterkasten und Zündspule ab. Auch DAS lohnt sich.
Uuuund Leerlaufregelventil mal sauber machen. Auch schnell und gut.

Der Audi läuft ab Kaltstart wie ein Uhrwerk, da kann man ein 2-Euro-Stück draufstellen (und es bleibt sogar stehen).

Ich weiß dass das für viele von euch alltägliche Wartungsarbeiten sind und die Vorgehensweise hinlänglich besprochen wurde. Ich bin nur derart begeistert von dem Unterschied "vernachlässigter 4.2" / "betüddelter 4.2" dass ich mein Glück gar nicht fassen kann und das mal loswerden will, damit andere das jetzt bei dem guten Wetter auch mal angehen!!!

Sandman
WhatsApp
Alles schön und gut, um diesen Kleinkram kümmere ich mich min. einmal pro Jahr. Und jetzt. Bis Januar stand der Kleine 4 Monate im Freien und wurde nicht bewegt, da ich mich in Singapur rumgetrieben habe. Resultat: total verrostete UFOs und verrostete Federbeinlager. Die Lager kann man noch etwas schmieren, aber die UFOs sind dabei sich aufzulösen! Da die Dinger erst 3 Jahre alt sind und kaum 40Tkm drauf haben bin ich wütend zum Audisten, nur um mir sagen zu lassen, dass nach 3 Jahren mit Kulanz nix mehr drin ist und dass die schon schlimmere gesehen hätten , ich noch nicht.
Als mich der Garantiefritze dann fragte ob ich einen Termin zwechs Reparatur machen will hab' ich ihn dann aber doch ausgelacht
Also: falls Ihr Euer Baby mal länger im Freien stehen lassen müsst, dann sprüht die UFOs mit entsprechender Pampe ein, kommt billiger.
Frohes Basteln
WhatsApp
Komisch - habe meinen gerade nach etwa 7 Monaten Standzeit im Freien wieder in Betrieb genommen - neue Batterie rein (die alte war tatsächlich noch die Originalbatterie vom März 1993!). Sprang im ersten Startversuch sofort an, er lief sich warm, dann alles (auch die kleinen Fehler) wie vorher.
Die UFOs hatten nur leichten Flugrost, sind vom Jahr 2000 und haben ca. 50.000 gelaufen.

Gruß
Frank Diehr

p.s. Ich habe das Auto eigentlich auch nur zum fahren, nicht zum betüddeln, aber wat mutt dat mutt, schon für die eigene Sicherheit.
WhatsApp
Tja, ich fand's auch komisch. Flugrost ist normal aber sowas. Wenn ich neue drin hab' mache ich Fotos. Die Dinger sehen echt schlimm aus.
WhatsApp
Das kann nicht der Grund sein. Ich gehöre einerseits nicht zur Schleicherfraktion und andererseits hatte ich ein defektes Querlenkerlager. Dadurch hat es beim leichten Bremsen vorne immer mächtig gerumpelt, was sich aber durch beherztes Bremsen besser anfühlte. Also bin ich meistens etwas stärker als nötig draufgestiegen.
Es sind auch nicht nur die Flächen innen und aussen verrostet sondern auch die Innenbelüftungskanäle.
WhatsApp
ja ist ein mir sehr bekanntes Problem mit dem verrosten der Scheiben. Muss wohl arg minderwertiger Stahl sein ;-( die Scheiben halten echt länger wenn man viel fährt. Mir sind auch schon zwei Sätze durch "wenig-Benutzung" verrostet normale Bremsscheiben z.B. Doppelkolbenbremse Audi 200 quattro 10V oder urquattro 20V haben kein Rostproblem. Ich weiß wovon ich spreche ...
Grüße Werner
WhatsApp
Grad neulich beim Audihändler, als ich um einen schönen 4.2er A8 rumgeschlichen bin, ist mir an den Bremsscheiben des A8 Flugrost aufgefallen. Dasselbe bei meinem Nachbarn (neuer 5er BMW) nach einem starken Regenguss.

Dachte bisher, das wäre normal nach einer gewissen Standzeit- oder etwa nicht ???

Grüße
Andreas
WhatsApp
Das ist natürlich normal. Wenn es regnet oder eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Und er längere Zeit steht. Das hatte ich bei meinem 100er auch. Und der hatte keine UFO´s!
Und der Ford meiner Freundin hat das auch.(Ok, was hat der nicht..... )
Das bremmst sich aber sofort wieder runter!

Gruß René
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden