Reifengrösse A8 4.2

4 Beiträge · 1.248 Aufrufe · gestartet

Ich habe 225-55/17 drauf und die stehen auch in den Papieren-neben 225-60/ 16
Welche Breite > 225 paßt noch auf die Original-Schmiedefelge(5-Arm) und ist gleichzeitig zugelassen?
Wie komme ich zu einer Zulassung für Breiten > 225 mm?
Warum stehen keine Alternativen in den Papieren?
Wer weiß Bescheid ?

Danke

Gerd

WhatsApp
Hi Gerd.Du kannst noch 245-50-17 fahren.Diese Grösse bekommst Du problemlos vom TÜV eingetragen.
Als eine-theoretische-Alternative könntest Du noch 255-45-17 aufziehen.Allerdings hast Du mit dieser Grösse eine Geschwindigkeit-Abweichung von 2%,und da wirst Du nicht um eine Tachoanpassung herumkommen.
Leider gibt's bei den 17'' nicht soviele Möglichkeiten.Gruss
WhatsApp
Vielen Dank , Lukas.
Paßt die Größe auf die Originalfelge?
Gibt es vom Werk eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Gruß

Gerd
WhatsApp
Hi,Gerd.Ich gehe mal davon aus,dass Du die 245-50-17 meinst.Diese Grösse kannst auf die Serienfelge (5 Arm Stern) aufziehen.
Allerdings gibt's bei dieser Grösse einen entscheidenden -jedenfalls aus meiner Sicht-Nachteil.Und zwar,diese Grösse (245-50-17) ist relativ selten,somit kosten die Reifen dementsprechend-z.B.PIRELLI P Zero-212 €.
Die weitaus mehr verbreitete Grösse 245-45-18 liegt bei 180-220 € ,und das für sehr gute Reifen-Dunlop,Conti,Pirelli;kein Müll a la Hankook,Kumho & Co.
Bloss in dem Fall brauchst Du wiederum 18" Felgen.
Die o.g.Preise habe ich von Reifendirekt.de,meiner Meinung nach die Besten im Netz.
Gruss Lukas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden