Kühlmitteltemperatur A8 4.2

7 Beiträge · 596 Aufrufe · gestartet

Welche Kühlmitteltemperatur ist beim 4,2er eigentlich normal. Für mein Empfinden steigt bei mir die Temperatur auch bei "normalen" Autobajnstrecken (< 15 km) bei Tempo 120 - 130 km/h schnell auf 110 °C an, mit der Konsequenz daß dauernd der Kühlpropeller läuft. Dazu kommt, daß es im Moment ja noch nicht allzu warm ist. Hat jemand Ideen ob ggf. das Thermostat defekt ist ??

Danke und Gruß
WhatsApp
hallöchen vom Deich,

Ich habe so um die 90 Grad,
auch bei längeren Autobahnfahrten !!

Ev. würde ich mal den Termofühler tauschen ca. 40€,
oder den Kühler prüfen !
(Blätter zwischen Kondensator und Kühler ?, Kühlrippen dicht?,..)
Wenn alles sauber und heile, könnte man den Kühler noch durchspülen.

WhatsApp
Wenn der Lüfter läuft, dann ist mit Sicherheit der Thermostat fest-austauschen.Bei meinem A8 4,2 steht die Nadel bei allen Bedingungen. auch bei Autobahnjagd oder bei Stadtfahrt und Hitze stur auf 90°C,

Der V8 Motor ist thermisch sehr solide.

Gruß

Gerd
WhatsApp
Hallo zusammen,

war gerade beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen und siehe da, der Kühlmitteltemperaturgeber war hinüber. War sogar vorrätig, sogar direkt eingesetzt und jetzt läuft er wieder. Danke für alle Tips.

Grüsse aus WW
WhatsApp
Tja, leider zu früh gefreut. Temperatur ging immer noch nicht runter. Nach längerer Suche mit Tausch von Thermostat etc. wird jetzt die Wasserpumpe getauscht. (Garantie). Bei der Gelegenheit kann dann der Zahnriemen mitgemacht werden.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden