ich glaub es kaum - mein (unser) Tempomat läuft wieder ! Ein Jahr lang (ja, EIN geschlagenes Jahr) hab ich mich in dieses Projekt hineingesteigert, euch immer wieder mit meinen Geschichten und Rückschlägen genervt, und seit gestern - läuft die Sache.
Ich schreibe auf alle Fälle noch eine Tempomat-FAQ, wenn wieder etwas mehr Zeit ist, aber ich möchte euch des Rätsels Lösung in Kurzform (samt Werdegang) nicht vorenthalten:
Also, April 2003 V8 gekauft, 4,2 Liter, 240tkm damals (heute 265). Ja, "klar, der Tempomat geht" hieß es da - da mein erster V8 zwar auch einen hatte, der aber auch nie ging (alles probiert, alles OK, dennoch ging er nicht - jetzt weiß ich auch, weshalb).
Zuerst die Symptome: Mal geht er, mal geht er nicht, wenn er geht, geht er ordentlich (auch beschleunigen usw.), schaltet sich aber immer nach ein paar Sekunden bis Minuten von selbst wieder ab.
Also mit Stromlaufplan und Fehlersuchprogramm rangegangen, in der Reihenfolge:
Bremspedalschalter geprüft - OK
Unterdruckkreis geprüft - OK
Alle Leitungen lt. Leitfaden geprüft (Sauarbeit) - OK
Pumpenrelais geprüft - OK
Pumpe geprüft - OK
Gaszug - OK
Na gut, ich hab nicht aufgegeben. Also bin ich einkaufen gegangen
:kompletter Lenkstock neu - hat nichts gebracht
Pumpe neu - hat nichts gebracht
Bremspedalschalter neu - hat nichts gebracht
Unterdruckdose neu - hat nichts gebracht
.... zum Verzweifeln. Was sagt einem der gesunde Hausverstand da ? Na klar, das Steuergerät. Tjo, also:
Steuergerät von einem S4 (geht) - hat nichts gebracht (ging gleich gar nicht mehr). Das Steuergerät hab ich durchgechecken lassen, doppelt und dreifach (elektronisch), das Ding funktioniert (also Leitungen und Kondensatoren sowie Widerstände OK, Chip nicht prüfbar).
... etwas war da ja noch - na klar, das Tachosignal. Tachosignalkabel verfolgt, durchgemessen - OK
... wie wir alle wissen, hängen ja Klima, Tempomat und das Gamma am gleichen blauweißen Draht, und der wird vom BC gespeist. Naja, wie auch immer, er hatte Durchgang (und hing nur an der Klima und am Tempomaten, kein Radio).Also nochmal alles durchgemessen (vielleicht ein Wackler) - nö, alles paletti. Entnerft bestelle ich bei einem dummen Hund aus dem Schwarzwald ein neues Steuergerät für einen 4,2er - für 50. - (bis dahin hatte ich ca. 150.- in das Unterfangen investiert). Ich hab's bis heute nicht bekommen, ist 10 Monate her, nach monatelangem Anrufen und betteln hatte ich die Nerven auch nicht mehr.
Ich hatte es irgendwie aufgegeben. Im Frühling lern ich den Kristjan aus Wiener Neustadt kennen, der mir aus einem Schlachter für ein paar Euros ein 4,2er Steuergerät verkauft - irgendwie konnte es ja nur mehr das sein, also strahlend eingebaut - und ... NICHTS. Ging wiederum gleich gar nicht mehr. Wer hat mitgezählt ? Genau, Steuergerät Nummer 3.
Ich war fertig mit diesem Sch. Tempomaten. Soll er doch bocken, wenn er meint, ich hab größere Sorgen. Gestern kommt der Jochem mit einem S6-GRA-Steuergerät an (ja, bis schätze 97/98 hatten auch die Dinger noch Unterdruck, gilt, wie ich vermute, auch für den A8 und S8). Ermüdet bau ich das Ding bei mir ein, nur zu Probezwecken ... und begebe mich auf die Fahrt (inzwischen ist das Armaturenbrett ja ein Spaziergang
.... und siehe da - das Ding geht PERFEKT. Und noch genialer: Es hat die "erweiterten" Funktionen vom S8 meines Bruders, sprich, es kann beschleunigen UND bremsen über den Hebel (über FIX bremst er statt zu beschleunigen, und über WIEDERAUFNAHME beschleunigt er - sehr zügig !). Das Steuergerät hat die gleichen Halterungen wie das vom V8, sieht gleich aus, und funzt wie erste Sahne.
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: Der Jochem hat das Ding natürlich nicht nur des Spaßes halber gekauft, nein, sein Tempomat im 4,2er (fast gleiches Baumonat, 80tkm weniger) macht genau die gleichen Probleme wie der meine. Heute haben wir's bei ihm auch getauscht - und man glaubt es kaum, auch die seinen Probleme sind verschwunden (Kleinigkeit mit der Wiederaufnahme noch, aber da tippen wir ganz stark auf den Lenkstockhebel, da er sonst 1A regelt und immer gleich reingeht).
Also, lange Rede kurzer Sinn - wenn euer 4,2er sich abspinnt mit dem Tempomaten (bzw. ein revisionierter 3,6er, sprich neue Klima), dann kauft keinesfalls ein gebrauchtes aus einem V8/S4 was auch immer aus gleichem Baujahr. Nehmt ein Steuergerät, das bedeutend jünger ist, also nach 1995 oder so, mit 12 Polen. Das kann mehr, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung und hat zumindest meine Probleme letztendlich gelöst. Warum diese Steuergeräte alle draufgehen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie unter dem Armaturenbrett extremen Hitzeschwankungen ausgesetzt sind ...
Danke für alle, die mir auf dem langen Weg geholfen haben und vielleicht sind ja einige unter euch, die mit ihrem V8 ab Ende 91 die gleichen Scherereien haben - ach ja, meiner Wissens halten die alten Steuergeräte vom 3,6er weitaus länger ...
LG
Bastian
.
).
!