Motorüberhitzung während der Fahrt

11 posts · 1,319 views · started

motor überhitzt auch während der fahrt und geht bis auf 120 grad,obwohl kühler gespühlt und neuem thermostat. es laufen auch visco und e-lüfter, mitlerweile totale ratlosigkeit.
WhatsApp
Hi dirk,

dat is ja nicht schoen !
warum wird ein motor zu heiss ?
zu wenig kuehlwasser,thermostat defekt ,falsch eingebaut,kuehler verschlammt,zuendung nicht in ordnung,luftblasen im kuehlwassersystem,ist die kuehlwassertemperaturanzeige in ordnung ?
motronic, fehler auslesen lassen !?
wuerde das alles mal checken.

cu wolfgang :-)
WhatsApp
kühlwasser ist genügend drin, thermostat ist neu und wurde von audi/vw geweckselt
WhatsApp
Kühlerspülung mit dem Audi VAG Zeugs bringt NICHTS !! habe ich selber ausprobiert --< dann neuen Kühler und beseitigt war der Ärger. Wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben aber ich würde nicht zulange mit der hohen Wassertemp. fahren denn die Dichtngen mögen das gar nicht ... ich habe hinterher alle möglichen Dichtungen erneuern dürfen und die rechte Zylinderkopfdichtung ölt immer noch weil ich die erst austausche wenn es ein bestimmtes Maß erreicht. Daher beeile sich wer Folgeschäden klein halten will
WhatsApp
Ich würde so auf Teufel komm raus doch keinen sauteuren Kühler wechseln. Das hat auch meiner Meinung nach nichts mit dem Kühler zu tun, das hab ich auch noch nicht gehört. Das hat sicher andere Gründe, gibt doch genug, was die Ursache sein könnte. Da muss man sich rantasten.
WhatsApp
..vielleicht das Rad der Wasserpumpe locker sein kann? Ich hatte den Fall bis jetzt schon 4 (VIER!!) mal. Einmal BMW 520i, einmal VW Polo 6N, einmal Opel Kadett E und einmal Mercedes Sprinter. Immer das Rad locker. Es sind original öfters Kunststoffräder verbaut, die bei Einsatz von diversen Mittelchen oder auffüllen von verkehrtem Frostschutz allergisch mit Auflödsung reagieren.
Die Räder sind nur aufgepresst, da aber sehr große Temperaturunterschiede auftreten, können sie sich locker, vor allem Kuststoffräder. Der Polo hatte grad mal 40tkm runter.

Ronny
WhatsApp
Und warum nicht?

Die V8 Kühler sind bekannt das sie sich gerne mit Aluoxid zusetzen(von innen) bis das Wasser kaum noch durchkommt.

Meiner ging auch immer bis 115Grad und ich habe einfach mal als Versuch Calgon Tabs mit ins Kühlwasser getan und bin eine Woche damit rumgefahren.Danach habe ich den Behälter und das Kühlwasser gewechselt.Seitdem bin ich bei 95 Grad ob Stau oder nicht.....

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Ob das geht kann ich dir nicht sagen.

Es kam nur beim Spülen eine Plörre raus die ich gar nicht beschreiben kann.Irgendwie nicht annähernd grün sondern eher schwarz/braun.Hinterher habe ich noch 3 mal mit klarem Wasser gespült und dann mit G12+ gefüllt.

Seitdem geht er nicht mehr über 100Grad.

Obs was geholfen hat kann ich so nicht sagen--nur das Ergebnis war bei meinem so....

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Ich glaub das versuch ich mal......
Ich muss meine Brühe auch mal wechseln da noch das alte g11 drin ist!

Gruß René
WhatsApp