Hilfe,V8 stottert,läüft unruhig

25 Beiträge · 5.424 Aufrufe · gestartet

Hallo,
Mein V8 läuft unruhig im stand,das ganze Auto wird durchgeschüttelt.
der Verbrauch ist gestiegen.Lambda,Zündkerzen,Luftfilter,Öl alles neu...Was kann das sein ?
bin über jede Antwort dankbar.

Gruß Yener
WhatsApp
Hi Yener,

hast Du beim Wechsel der Lambdasonde das X-Rohr komplett demontiert, oder ging die Sonde ohne Probleme so raus? Es könnte eventuell Kontaktprobleme (Masse) geben, wenn das X-Rohr ausgebaut worden ist, und hinterher die Metallringe zur Abdichtung der Rohre mit Paste eingeschmiert worden sind.
Hast Du auf allen Pötten einen Zündfunken? Einfach bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander (nur eins zur Zeit) leicht abziehen. Dann müsste man ein klackendes Geräusch vom Zündfunken hören. Die Zündkerzen sind auch alle ok?
Bau doch nochmal die alten Kerzen ein, und überprüfe, ob das Problem dann trotzdem noch besteht. An die Einspritzanlage bist Du ja nicht gekommen oder? Bei meinem V8 war das mal so, dass er nur auf sieben Töpfen lief. Da hat er sich im Stand auch ziemlich geschüttelt. Da lag es daran, dass einer der Stecker der Einspritzdüsen nicht richtig gesteckt war.

Gruß
Maadin
WhatsApp
Hallo Yener,

kann auch nur raten, vielleicht das Drosselklappenpoti.
Wenn Du damit in die Suchfunktion gehst, kommen viele Tipps.

Gruß
Jörg
WhatsApp
... ich würde ebenso noch einmal das Leerlaufregelventil reinigen!
WhatsApp
Hi,
habe vor kurzem bei meinem Winterauto einen Kompressionstest gemacht,danach wieder alles zusammengebaut und Motor gestartet,er lief nur auf 7 Zylindern,er schüttelte sich ganz leicht,lief also unruhig.Da ich ihn so nicht laufen lassen wollte,also schnell ausgemacht und auf Fehlersuche gegangen,hat ungefähr 1 Min. gedauert und der Fehler war lokalisiert : Beim Abziehen der Zündkabel hat es ein Kabel aus den Zündkerzensteckern gezogen (dachte immer die wären Einteilig !),das fiel mir nur auf,weil da ein Rand zu sehen war,wo er normalerweise im Stecker verschwindet.Kabel wieder reingesteckt und er lief wieder auf allen Zylindern.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Thomas
WhatsApp
Vielen Dank für die Tipps,werde gleich mal alles ausprobieren.Leerlaufventil habe ich bereits gereinigt...Ich meld mich morgen nochmal.

Gruß Yener
WhatsApp
Hi,

wenn's auch schon gesagt wurde, bei mir war es auch eine Zündkerze, die von dir erwähntes Phänomen verursachte. Leicht festzustellen daran, dass du beim Gasgeben eine echt arge blaue Wolke hinter dir nachziehst, da ja keine Explosion mehr in einem Zylinder stattfindet, wodurch das Öl fröhlich "angesaugt" wird und durch die Hitze bis nach hinten verbrennt. Damals hab ich echt die Panik bekommen :| ...

Extreme Stadtfahrten oder Bergabfahrten hast du nicht zufällig hinter dir, ebenso wie lange Standzeiten, und ein 4,2er mit vielen Kilometern ists auch nicht, oder ? Würde alles für eine Zündkerzenverschlackung sprechen.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Schau mal ob wasser zu den Zündkerzen kam ! Be mir war das mal nach einer Motorwäsche der Fall ! War aber nach 10 min. laufen lassen wieder weg ! Verdustet warscheinlich !
WhatsApp
Hallo,
Da bin ich wieder.Ich habe die Zündkerzen mal alle rausgehabt.eine war feucht,also keine zündung.Habe danach die Zündkerze gewechselt da ich die Kerze in verdacht hatte.War aber nicht so.

Habe danach die Verteiler abgeschraubt und festgestellt dass die Kontakte alle schwarz waren und ein kontakt mit weissem zeug überzogen war.Habe mich gewundert das der V8 überhaubt noch lief.Ich habe 2 neue Verteilerdeckel und 2 läufer bestellt.Morgen bau ich das zeug ein,bin echt gespannt...Fahre in letzter zeit viel Stadt ( 80 % ) auf ebener Fahrbahn.

Gruß Yener
WhatsApp
Habe auch den Widerstand der Zündkabel gemessen : die Werte lagen zwichen 5,3 bis 6,3 OHM.Ist das ok ?

Gruß Yener
WhatsApp
hey yener !

konntest du die läufer irgendwo einzeln holen? hab mir dummerweise neulich nur die kappe geholt, wenn ich bei audi gefragt habe, sagten die mir aber nur, dass es die läufer selbst nur in verbindung mit den kappen gibt..

mfg,

flo
WhatsApp
Hi,
Die Läufer gibt es einzelt zu kaufen und kosten 20 Euro das stück.Kriegst du bei KFZ-Teile-Mader in Köln höhenberg.

Gruß Yener
WhatsApp
Hallo Leute,
Ich habe den übeltäter ausfindig gemacht.Es war der Rechte Verteiler,der war am Ansatz vom Finger undicht ! Der Funke ist durch die Isolierung durchgeschossen ! Das muss auch der Grund dafür gewesen sein,dass aus dem rechten auspuffloch weniger qualm rauskam,also schlechte verbrnnung.

Habe gerade eien Probefahrt gemacht,geht jetzt ab wie Sau.Läuft viel sanfter ,dreht viel sanfter hoch.Der geht jetzt so gut dass mir vorhin so um die 180 auf der Bahn der Unterbodenschutz wegflog
Im rückspiegel hatte ich was zu lachen,die Autos hinter mir sind den Plastikteilen so gerade noch ausgewichen.Habe mich zuerst erschrocken als es geknallt hat,aber war lustig.

Kaum rechts angehalten,kam schon ein gelber engel in weiss.Super service
Hat jemand noch ein Unterbodenschutz rumliegen ??

Gruß Yener

WhatsApp
So witzig sind auf der Autobahn umherfliegende Teile nun wirklich nicht. Wer weiß, was später deshalb noch passiert ist. Hast Du wenigstens die Polizei verständigt, das dort etwas herumliegt? Das kann ganz schön ins Auge gehen und ist leider überhaupt nicht lustig!
WhatsApp
aber ganz genau meine Meinung !! Dem Heini ist gar nicht bewußt was es heißt mit über 200 Sachen über sowas zu fahren ! vom Schock selbst wenn nichts passiert gar nicht zu reden und das diese Unterschutzverkleidungen gehandelt werden wie Gold 100 euro bis 200 euro für die 4.2 automatic hat der auch noch nicht geknallt. WAAAAAAAAAhnsinn mein Blutdruck !!!
wenn ich so einen vor mir sehe und ich fahre darüber kann der sich auf einen Versicherungsfall mit meinem Gutachter freuen der findet dann schon was am Unterboden oder so
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden