Erfahrungen im Selbsttest gefragt !

31 Beiträge · 3.352 Aufrufe · gestartet

Hi,
dies ist eine Frage an die 4,2er Automatik Fraktion,also was passiert bei euch,wenn ihr auf "E" bei ca. 80 Km/h im vierten Gang und warmgefahren (!) das Gaspedal voll durchtretet ?
-Schalter der Automat in der 2.Gang runter ?
-Schaltet der Automat in den 3.Gang runter ?
-bleibt er wo er ist ?
Außerdem ist das Bj. noch wichtig !

Wir haben hier unterschiedliche Schaltzustände:
-Bj.10/91 geht in den 2.Gang
-Bj.12/92 geht in den 2.Gang
-Bj. 2/93 geht in den 3.Gang
-Bj. 1/92 geht in den 3.Gang

Ist halt die Frage ,ob bei denen die "nur" in den 3.Gang gehen,vielleicht der Kick-down-Schalter defekt ist,oder umgekehrt !

Unwissende Grüße
Tom
WhatsApp
Baujahr und Motorunabhängig (egal ob 3,6er oder 4,2er) muss er bei 80 kmh in die 2.Fahrstufe schalten. Falls nicht liegt meines Erachtens ein elektronisches Problem (wie z.B. Kickdown-Schalter) vor.

Gruss Olli
WhatsApp
Hallo Thomas.
Habe einen 4/93er 4.2 Automatik.
Bei den angesprochenen Zustand ( 80km/h und warmgefahren auf "E"-Modus ) , schaltet meiner "nur" in den 3.Gang zurück.
Dies reicht mir bei Überholmonövern nicht immer aus, sodass ich von Hand in den 2.Gang zurückschalte.
Allerdings habe ich in grauer Erinnerung ( fahre in diesem besagtem Zustand zu selten ), dass je nach vorheriger Fahrweise, evtl. auch mal automatisch in den 2.Gang zurückgeschaltet wird.
Am besten ich melde mich mal wieder hierzu, wenn ich diesen "Test" gemacht habe.
Manchmal schaltet aber auch garnichts in der Automatik zurück, sodass anscheinend nur durch Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung eine geringfügig höhere, da Schlupf, Drehzahl entsteht, und ich meine, dass die Automatik in den 3.Gang zurückschaltet, aber in Wirklichkeit nach wie vor der 4. drinnen ist, jedoch ohne Wandlerüberbrückung.
So ist das, wenn die Elektronik "mitdenkt".
Mal testen in den nächsten Tagen, wenn sich hier nicht schon eine Antwort finden wird.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Ich hab nen 3,6-er aus 01/92. Schaltet bei mir auf E nur in die dritte Stufe. Muss aber sagen, dass ich nicht unbedingt rase. Die Elektronik merkt sich das wohl und ist dementsprechend selbstprogrammiert.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hi,
habe es vorhin 2 mal ausprobiert: er schaltet ohne zu zögern in den 2. runter! Ist ein 5/93er 4,2.

Gruß
Carsten

WhatsApp
Hi Olli
Meinst du wirklich ?? Dann haben aber viele V8 denselben Defekt !?!Meiner ist auch ein "ichschaltenurinden3.gang"-V8
92er 4,2er
Gruß Alex
WhatsApp
Hi Thomas,

meine Erfahrung kennst Du ja schon, aber trotzdem nochmals:
Baujahr 12/92, 4,2l -> schaltet in den 2-Gang runter.

Gruß
Maadin
WhatsApp
Hi,
um das genau rauszufinden habe ich den Thread geschrieben,aber bisher noch kein klares Ergebnis.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Thomas,

meine Erfahrung:
Baujahr 09/93, 4,2l -> schaltet in den 2-Gang runter.

Gruß
Pipe
WhatsApp
mein 9/91 4.2 schaltet nur in den 3.Gang. Max sein 4.2 6/92 schaltet in den 2.ten
ich habe auch keine Ahnung wer warum wieso was schaltet. Will ich sportlicher fahren wähle ich Fahrprogramm S
Grüße Werner
WhatsApp
Hi,
so wie es aussieht,sind dann einige Kick-Down-Boxen defekt,inkl. meiner .
Dann werde ich wohl demnächst einen neuen Seilzug mit Kick-Down-Schalter bestellen und ihn verbauen .
Danke für die Antworten .
Gruß Thomas
WhatsApp
Meiner macht nur Wandlerüberbrückung . Noch ein Beispiel. fahre gerade so 40 K/mh und mache dann Kick-Down was Passiert??? Nix er er schaltet nicht, fährt die 40 aus den Drehzahlkeller heraus ... das is sogar ein 75 PS Golf dann schneller. Fahre ich 35 K/mh schaltet die Automatic in den 1. und ab geht die Sau ...komisch oder.? und wie gesagt bei 80 Passiert auch nix ausser Wandlerbrücke. Habe auch den Kick-Down schalter in verdacht...aber die arbeit.....
Gruß der Hamburger Marc
WhatsApp
Hi,
ja bin ich mir, wie der Sebastian auch, ziemlich sicher. Bis 60 kmh muss er sogar zurück in die 1.Fahrstufe schalten. Irgendwo hatte ich das auch mal gelesen, bis wieviel kmh er wohin schaltet bei kickdown, weiss aber nicht mehr wo ich das gesehen hatte.

Gruss Olli.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden