245/45 18 with track widening

18 posts · 3,961 views · started

Original: German · machine translated
Hello together!
I've been thinking about missing my A8 4.2 Q ́97 for its summer tire track extensions for a long time. I thought of 2x15mm front and 2x20mm rear with 245/45 18 tyres on ET 48 Audi rims.
Why am I thinking about it?
Looking at it is rather secondary to me in this context (should look rather modest, since I have no sports suspension and no one wants it).
My idea is rather to get the chassis a little softer by the slightly longer lever (I know, is unportable and does not promote safety in fast-driving curves).
I wonder, how does the wider and uneven (at the front then 10mm narrower track) track affect the Quattro drive? Are stronger stresses and/or higher wear in the drive train to be expected?
What does my navigator say? Is new adjustment of the navigation system sufficient or is it always less accurate than with the same front and rear width?
==References== 20 mm?
It's on the tire. Tests of the widenings the maximum without bodywork (and I don't want that either)?
What do you think? Who has experience? Do you like to be in contact with sports suspension?
Will the car be softer/wabbelier?
Welcome
Eric
WhatsApp
Hallo Eric!

Ich fahre einen 3.7 mit 15 mm Spurverbreiterungen hinten, 10 mm vorne. Die ET meiner MAEs kann ich dir jetzt gerade nicht sagen. Ich bin mit dem Look zufrieden. Bild von hinten hab ich im Anhang. Der TÜV hat per Einzelabnahme alles genehmigt laut vorliegendem Gutachten. Ich darf meine 18"er aber nur MIT den Verbreiterungen fahren ?!?!

Nacharbeiten waren bei mir keine nötig. Nichts schleift.

Über geändertes Fahrverhalten kann ich dir nichts sagen. Ich hab ihn so gekauft.

Gruß
Flo
WhatsApp
@Flo
Welche Reifengröße fährst Du?
Hast du ein Sportfahrwerk?
Gruß
Eric
WhatsApp
Hi nochmal!

Ich hab das Sportfahrwerk aus der Sonderausstattungsliste. Sportpaket 18" mit Leder, allem PiPaPo.

Auch das Sportfahrwerk von Audi, VA S8 Dämpfer nachgerüstet.

Ich bin grad doch noch mal runter zum Auto und hab den TÜV-Bericht geholt. Also gut hinsehen jetzt:

Auf Genehmigung vorne und hinten 245/45 R 18 96 W auf MAE LM-RAD 8,5 x 18 H2 ET 35 TYP 58010 Nur in Verbindung mit 10mm Powertech Di-Scheiven VA, Metallschraubventile, geeignete Radbefestigungsteile.

Freigängigkeit i. O., TÜV Schwäbisch-Hall, 21.03.03
WhatsApp
Ich fahre seit 6 Monaten 245/45 auf 8x18 mit Verbreiterung vorne 25mm, hinten 30mm, allerdings ET 38, stimmt durch die geringere ET in etwa mit Deiner angedachten Verbr. überein. Bisher bemerkte Nachteile: keine. Subjektiv empfundene Vorteile: besseres Fahrverhalten in allen Situationen. Auswirkung aufs Navi konnte ich auch nicht feststellen. Das könnte ich mir auch nur bei einer Änderung des Abrollumfanges vorstellen nicht aber bei einer Spurveränderung. Wer´s besser weiß, bitte melden, bin lernfähig. Meine Empfehlung: Tu es einfach.
WhatsApp
Hallo Peter!
Danke für Deine Empfehlung - da ich die Scheiben schon liegen habe, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Aber wie es nunmal so ist: Man ist ungeduldig, neugierig und kann es nicht abwarten (ich werde die Räder wohl erst in vier Wochen montieren können). Du sagst "Fahrverhalten ist besser". Was muß ich mir vorstellen: Komfortabler oder sportlicher?
Gruß
Eric
WhatsApp
Hallo Eric, das Auto liegt "satter", eben komfortabler - angenehmer. Aber wie gesagt, das ist mein subjektiver Eindruck.
Gruß Peter
WhatsApp
Hallo Florian,

ich habe gerade eine Frage ins Forum Talk gestellt, die in eine ähnliche Richtung geht: Felgen 8x18/9x18, Felgenkonfigurator

Die Hinterachse sieht echt klasse aus auf Deinem Foto.

Hast Du nun 15 mm Distanzscheiben (Dein erster Beitrag zu diesem Thema) hinten unter oder 10 mm (TÜV-Eintragung)?

Ich würde ja gern 275/40R18 hinten fahren auf 9x18 ET 35-Felge ASA AR1 (sieht aus wie BBS-Speichen-Felge).

Wenn bei Dir die 15 mm-Distanzscheiben auf jeder Seite montiert sind, dann sollte es passen.

Hast Du längere Schrauben oder wird die Platte mit eigenen Schrauben montiert?

Schöne Grüße und danke für Deine Beitrag.

Martn
WhatsApp
Hallo Martin!

Also hinten sind 15 mm auf jeder Seite montiert. Insgesamt also 30 mm Spur. Die Platten werden bei mir aufgesetzt und einfach mit den Radmuttern (natürlich in längerer Ausführung) montiert.

Gruß

Flo
WhatsApp
Finger weg. Die belastung der Querlenker ist viel zu stark. Du machst sie dadurch im nu kaputt,
WhatsApp
Was hast denn vorm A8 für ein Auto gefahren?????
Manta/Kadett/Golf????
Kein SCHMARN,beweis dafür sind 4 neue Querlenker die der höheren Belastung nicht im geringsten standhielten.
Ich habe auch das Sportfahrwerk und 245 er drauf. Das nervige hin und hergehopse bei jeder Welle und ewige geradeauslaufkorrigieren ist auf die Dauer nicht zu ertragen.
Also wenn du rumfahren willst wie die Buben die sich mit ihren Asconas und Corsa ( tieeeeefer-breiiiiiiter) boar ,, vorm MC-Donald zum mann ist der geil ,, Gespräch treffen. Dann mach mal. Und schau schon mal bei Ebay nach neuen und hoffentlich günstigen Ersatzteilen um.( Und viel Spaß beim Einbau, kann dir genau sagen wies geht)
By Der Caipi
WhatsApp
So ich fahr jetzt meinen 2. Audi A8.
Bei jeden hab ich fast das gleiche Tuning gemacht, und nie war irgendetwas kaputt.
Wenn was kaputt gehen sollte wäre dies auch kein Problem, denn ich Arbeite bei AUDI.
Und bitte verkneife dir solche peinlichen Aussagen mit Opel fahren etc., denn keinen Interessiert deine Hobbys, und ich glaube das auch keiner sich einen Opel kaufen, geschweigedenn einen Opel fahren würde.
WhatsApp
Hey Jungs, bleibt doch mal geschmeidig, jeder soll doch das machen was er mit seinem A8 will und auch hier erzählen dürfen. Ich finde es super das jeder seinen A8 anders Tunt oder garnicht, denn so sind alle ein klein wenig anders.
WhatsApp