Ladeleuchte an - Lichtmaschine defekt?

17 Beiträge · 6.237 Aufrufe · gestartet

Also es ist nicht ganz so einfach! Seit etwa 4 Wochen brennt meine Ladeleuchte aber nur etwa bis ich den Motor auf 2000-3000 U/min. bringe. Dann vor etwa 2 Wochen musste ich noch zusätzlich ca. 300-400 meter fahren bis die Leucht aus gegangen ist. Vorgestern ging Sie nicht mehr aus egal wieviel U/min. oder wie weit - jo bis ich nicht mehr weiter kam weil Batt. leer!!
Nun habe ich gestern den Regler mit Kohle der LiMa ausgewechselt. Siehe da, es war wie vor 4 Wochen (siehe oben). Aber nur ein Tag jetzt ist dei Leuchte wieder dauerhaft an!!
Zusatzinfo die LiMa ist schon etwas verdreckt durch Öl und was so auf der Strasse liegt!!
Kann mir da jemand helfen??? Hatte das schon jemand.
Kann man einfach (also ohne grossen Aufwand) die LiMa wechseln?
WhatsApp
hallo,
ich kann dir da zwar grad nicht helfen, aber wie bist du an den regler und die kohlen dran? ölfilter raus oder geht es ohne? ich hab das die tage auch noch vor mir. der jörg hat mir schon ein paar tips gegeben aber ich frag jetzt mal, weil du das grad gemacht hast..

mfg,

flo

WhatsApp
Da ein Tausch rel. einfach aber teuer ist, würde ich erst mal versuchen
sie komplett zu zerlgen, gründlich mit Benzin zu reinigen, trocknen, Lager
ev. erneuern (wenn Geräusche), Schleifringe auf Riefen prüfen, ev. etwas
plan schleifen, Kohle erneuern und alles sauber zusammenbauen. Ist keine
Große Aktion.
Und wie Günter schreibt mal alle Anschlüsse reinigen und festziehen.

Ein Leistungsverlußt ist eigendlich nur bei schlechten Kontakt der Kohlen
zum Schleifring, elektr. Nebenschluß vom Dreck oder ein sehr seltenen
Nebenschluß der Windungen möglich.
Ansonsten ist Eine LIMA "fast" unkaputtbar.

viele Grüße vom Deich und viel Erfolg beim Suchen
WhatsApp
Kabel sind fest hatte ich überprüft.

Ansonsten muss ich wohl mal das Ding zerlegen!! Danke für Eure Hilfe! !!!

FLORIAN:
Ich konnte alles drin lassen wie z.B. der Ölfilter. Ein wenig Fingerspitzen gefuhl wird gefordert. Die obere Schraube ist (bei mir zumindest) mit einer 7er SW und die untere eine Kreuz Schraube von daher konnte ich beide gut los bekommen! Der Regeler kommt dann etwas "schief" raus und so wieder einsetzen! Ein wenig "fuddel" arbeit aber doch noch gut möglich.

Regeler mit Kohle gibt es bei Audi für etwa 25€ im austausch. Ist ja relativ billig für'n V8
WhatsApp
Kann mir jemand sagen wie ich die Lichtmaschine da raus bekomme?? Sprich ob ich die halbe Front abbauen muss oder ist alles zugänglich ohne das ich alles zelegen muss??

Danke im vorraus.
WhatsApp
hey danke,

dann hört sich das ja garnicht so schlimm an. konntest du auch die kupferkontakte innen reinigen? der jörg hatte mir das nahegelegt. hab eben bestellt, kam allerdings etwas mehr: 57,50 ohne mwst, allerdings lach ich da drüber, wenn ich mir den neupreis für ne lima anschau..

mfg,

flo
WhatsApp
Moin El,

Lima ausbau ist kein Thema. Geraüschdämmung ab,Riemen lösen und und die paar anderen Schrauben (Luftführung usw.)
WhatsApp
Danke Claudius ich werde mich dann mal an nächten WE dran schmeissen.

Ich habe übrigens noch festgestellt das die Li'Ma innen total verdreckt ist! Ich hab da mal Bremsenreiniger reingehalten und siehe da es geht "besser".
WhatsApp
Hey Florian das ist kein Ding da kommst Du ran!!

viel Spass
WhatsApp
Hi, da ist der blaue Draht von der Lichtmaschine entweder durchgescheuert oder der Kabelschuh marode. Hatte ich auch schon mal,
WhatsApp
hallo leute,

der regler ist jetzt gewechselt, der deniz hat mal am we einen versuch gewagt. jetzt allerdings das problem, dass meine batterie nicht mehr wirklich geladen wird, also das gleiche wie beim el auch. bevor ich da wieder alles auseinandernehme und reinige usw. hat jemand ne idee wo es noch dran liegen könnte? anker vielleicht gebrochen oder solche scherze? würde ich das von "außen" also bei abgebautem regler sehen können?

mfg,

flo
WhatsApp
Gib einfach mal einen kurzen impuls mit Plus auf den dünnen blauen draht an der lima und du wirst sehen das sie lädt. das hörst du richtig wenn sie reingeht.

Gruß Thomas
WhatsApp
.. hey thomas,

kannst du mir das irgendwie genauer erklären, ich steh grad aufm schlauch....

mfg,

flo
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden