Be- entlüftungsschlauch unter Rücksitzbank

7 posts · 539 views · started

hallo zusammen,

bin immer noch nach wie vor auf der suche nach der ursache meines V8-gaskammer syndroms. hatte jetzt mal wieder die rücksitzbank draußen, dabei ist mir ein durchsichtiger schlauch aufgefallen, der ca. 30 cm von der batterie entfernt unter der sitzfläche im boden mündet. in der nähe befindet sich eine durchführungstülle, wenn die entfernt wird schaut man direkt auf die straße. das ende des schlauchs liegt offen. meine frage jetzt: wofür ist der schlauch gut? das einzige was mir mein unwissendes gehirn dazu sagt, ist, dass das eine art entlüftung für die originalbatterie sein muss, damit im falle von elektrolytischen vorgängen keine gase im innenraum verteilt werden ... ja ich weiß klingt bescheuert, aber ich hab echt keine idee... die batterie ist nicht mehr original, von daher null ahnung, also sag mir bitte jemand wofür der blöde schlauch ist !

danke schonmal,

flo
WhatsApp
Servus ,

Du hast schon recht , das ist der originale Entlüftungsschlauch für die werkseitig verbaute Batterie .

MfG
WhatsApp
heftig. und der mündet 100pro irgendwo sinnlos am unterboden, sprich, er kann auch abgase nach innen ziehen, wenn nur genug löcher im auspuff sind. werd ihn einfach totlegen und gut. ist jetzt eh ne gelbatterie drin, von daher hat sich seine funktion erledigt.

dank dir für die info, steve

mfg,

flo
WhatsApp
Moin,
dass über dieses kleine Loch Abgase in dein Auto kommen ist relativ unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich Knallgase (Wasserstoff) in deinem Innenraum breit machen können, die der Batterie (wie du selbst schon erkannt hast) beim Laden entweichen. Wenn dieser kleine Schlauch nicht an der Batterie angeschlossen ist würde ich das schleunigst machen. Wenn an dieser Batterie kein Anschluss dafür vorgesehen ist würde ich sie austauschen. Ganz nebenbei würde ich auch noch überprüfen, ob die Batterie nicht sogar kocht (weil sie w.g. eines defekten Reglers überladen wird).
WhatsApp
...wie gesagt: ist ne wartungsfreie gel-batterie. gast nicht aus, ist fest verschweißt. ich geh nochmal schauen, ob die nen stopfen hat, ich denke allerdings nicht. laut beschreibung kannst du die sogar umdrehen ohne dass was ausläuft.
Exide XXL <für die, die es interessiert...
mein "gaskammer syndrom" bezog sich auf ansammlung von abgasen im innenraum. kofferraum + dichtung sind gecheckt, tankwartungsklappe ist neu abgedichtet... immer dasselbe. sobald ich ein fenster öffne, zieht er durch den unterdruck abgase. ich bräuchte mal jemanden mit nem ultraschallsender und nem passenden empfänger um dann die ganze blöde karosse nach dem leck abzuleuchten... grrr...

...mist.. mir ist grad aufgefallen, dass die irgendwo doch ein ventil hat.. naja, ich geh mal schaun, dann sehn wir weiter

danke erstmal,

mfg,

flo
WhatsApp
Hi Florian,

hast Du ein Schiebedach? Hatte mal vor über 15 Jahren nen Golf GTI 16V. Bei dem Golf ( Krankheit, war VW bekannt) sind durch die Abflussschläuche des Schiebedachs durch Unterdruck Abgase ins Innere gelangt. Musste im Sommer, wenn ich mit offenem Dach fahren wollte, die Schläuche im Kofferraum zuklemmen. Aber nach Regen schnell öffnen, sonst läuft es über.

Gruß

Manfred
WhatsApp
der ablauf liegt vorne bei der kats, laut diesem niemehr nasse füße faq beitrag. ist das der einzige? der witz ist der, dass ich praktisch alle möglichen kombinationen zwischen offenen fenstern und schiebedach ausprobiert habe und das nie ohne vergasung endet. auch bei geschlossenem schiebedach. fenster zu und klima auf volle leistung, dann ist es erträglich. der kofferraum riecht generell nach abgas, auch nach kurzer fahrt. ich glaube das nächste was ich tun werde ist die auspuffanlage komplett abzudichten. und mir mal den boden von unten anschauen. ich werd wirklich noch wahnsinnig, es gibt angenehmere möglichkeiten gehirnzellen abzubauen als durch kohlenmonoxid...

mfg,

flo
WhatsApp