I'm not sure about that now.

6 posts · 2,018 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

I'm about to get an A8, but the more ads I look at, the more I read about gear problems with the Autom. I wanted one from 97, max. 96 buy and read more and more often, that "exchange gears, does not switch correctly, emergency program..." It can't be that the 5-speed tip. gear is so vulnerable and often gives up the mind at 140,000km, right?

Does the 5-speed machine in the 3.7er last better than the 4.2er or the S8 because the engine is limper?

Have any of you ever had your gear repaired at ZF? How much was that?

What am I supposed to do? I don't have a nerve on a hand switch.

Thanks for the constructive tips!

Welcome
Marco S.

P.S. If you look for Autoscout24 from BJ96-99, you will find some with new gears. This is just an excerpt of the A8 for sale. I wonder how many are still affected, but not for sale...
WhatsApp
Ich kann nur sagen mein 4-Gang Automatik von 1995 4,2L läuft noch, knallt nur den Rückwärtsgang oft ein bißchen grob rein aber er fährt.
WhatsApp
Hallo,

also, zum ersten ist es, denke ich, unumstritten, dass das Getriebe bei den A8 (zumindest bis zum Facelift 99) eine Schwachstelle darstellt.
Anders ist kaum zu erklären, dass Audi auch bei 8 Jahre alten Autos noch zu Kulanz-Regelungen bereit ist (zB 50% der Kostenübernahme).
Andererseits halte ich für möglich, dass die Angebote bei mobile u.ä. durchaus ein schiefes Bild geben könnten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich manch einer überlegt, ob er in ein Auto, dass vielleicht noch 8000,- Euro "wert" ist ungefähr nochmal die gleiche Summe (oder zumindest die Hälfte) investiert. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass gerade A8 mit defekten Getrieben vermehrt zum Verkauf angeboten werden.
Getriebe-Instandsetzungen von Nicht-Audi-Werkstätten dürften so was zwischen 2500,- und 3500,- Euro kosten.
Und was ist der Rat der daraus folgt: Kauf den A8 beim Vertragshändler mit Gebrauchtwagen-Garantie und kalkuliere von vorne herein ein, diese Garantie von Jahr zu Jahr zu verlängern. So bleibt das Ganze kalkulierbar und schützt vor finanziellem "Ruin". Für meinen kostet diese Garantie-Versicherung (Car-Life-Plus oder so ähnlich) zB ca. 700,- Euro im Jahr.

Grüße
Winfried
WhatsApp
Ich fahre einen A8 4,2 mit 4-Gang Tip und heute 133000Km.
Die Automatik schaltet zufriedenstellend weich bei Fahrt mit wenig Gas , Schaltvorgänge fast nicht merkbar ,und mit leichten Schaltrucken bei stärkerer Beschleunigung.Die Gänge knallen nicht rein, Gangwechsel mit spürbarem aber weichem Übergang.
Auch bei mir erfogt das Schalten auf R etwas hart, was aber offenbar normal ist.
Ich habe bei 119 000 Km die ATF wechseln lassen. davor wurde die ATF bei Km 60 000 gewechselt.
Laut Auskunft von ZF gibt es kein Problem mit der 4-Gang
Automatik. Probleme evtl durch Wartungsfehler erklärbar.

Gruß

Gerd
WhatsApp
Danke für die Antworten!

Ein Freund erzählte mir gestern, er habe neulich in einer ADAC-Zeitschrift (glaub' ich) gelesen, daß das Automatikgetriebe beim A8 tatsächlich eine Schwachstelle darstellt und häufig bei 150.000km fällig sei... Besonders, wenn viel schnell gefahren wurde.
Das würde erklären, warum so "viele" mit ATG's rumfahren oder eines brauchen. Das trübt meine Kauflust jetzt doch ein wenig...

Mal sehen was ich jetzt mache, vielleicht fällt mir ja einer mit gerade getauschtem Getriebe in die Hände, denn viel mehr sind die dann ja auch nicht wert...

So long
Marco S.
WhatsApp
hallo Marco,

Lt. ZF gibt es wie Gerd schon sagt nur Probleme duch Wartungsfehler !!
Eine Schwachstelle ist nur das Öl, das bei Dauerlast und
hohen Temp. zu Blasenbildung neigt und damit Verdunsdungsgefahr besteht !
Auch bei mir wurde nach Ölwechsel 1,5 l zu wenig eigefüllt !!
hätte ich es nicht gleich gemerkt, wäre das Getriebe nach einer Woche hin.
So freut es sich bester Gesundheit und schaltet auch nach
220000 Km butterweich in allen Bereichen ohne Probleme.

Gruss vom Deich
WhatsApp