Sound system

12 posts · 912 views · started

Original: German · machine translated
hi,

Have a little question about the original sound system.
I would like to pack in front of my rear speakers a final level, but I don't know which cables I should pull from the box and type through the end stage snuff.

Who can help???
WhatsApp
Hallo,

ich würde es mit einem Durchgangsprüfer rausmessen welche die Boxenkabel sind. Und mit einem Voltmeter messen auf welchen Spannung ist!(Zuerst mit dem Voltmeter messen!) Ich würde dir eher dazu raten neue Kabel zu legen. Denn die kannst du größer dimensionieren! Also für die Endstufe je nach ausführung min. 10cm²!

Gruß René
WhatsApp
Moin René,
ich nehme an Dir ist ein kleiner Dimensionierungsfehler unterlaufen.
10cm² = 1000mm²
Das wäre etwas überdimensioniert. So einen Querschnitt findest Du nicht einmal im Kraftwerksbau.
Naja... genug der Klugscheisserei, 4mm² Querschnitt sollten reichen.
Die spannungführenden Adern der Aktivboxen sind rot/gelb und braun. Die Signaführenden Leitungen sind die zwei übrigen Farbbelegungen der vierpoligen Bose-Stecker.
WhatsApp
Ehm ja, ich meine 10mm²!(Das wenn mein Lehrmeister gelesen hätte! ) Ich würde schon 10 nehmen. es kommt halt darauf an was für eine Endstufe reinkommt.

Gruß René
WhatsApp
hi,

es geht ja gerade darum das ich von der endstufe zu den boxen will.
das sind aber aktivboxen und ich muss im endeffekt wissen welche zwei kabel pro box, der input ist!
stecker ab, kabelschu drauf und ab an die endstufe...fertig!

nur welches sind die kabel......mit nem voltmeter kann ich doch keinen lautsprecherausgang messen?
WhatsApp
Wo baust du denn da die Endstufe hin?Mit dem Voltmeter meinte ich,kannst du die beiden Adern rausmessen die Strom führen. Also laut Boseplan ist die Aderbelegung folgendermassen:

rot/gelb = 12V
braun = Massepunkt unter der Rücksitzbank rechts
und die beiden anderen (Sind von Box zu Box unterschiedlich gefärbt) gehen zu Radio. Und die kannst du mit einem Durchgangsprüfer suchen!

Gruß René
WhatsApp
meiner ist von 89.
der hat keine bose drin (denke ich) sondern aktivlautsprecher mit zwei steckern dran.

der kleine geht zu den hochtönern, der große müsste der vom radioausgang sein....nur besitzt der mehr als 2 kabel endstufe kommt in den kofferraum!
WhatsApp