Oil consumption V8 4.2

8 posts · 5,025 views · started

Original: German · machine translated
Buhh, if I read in other articles about the oil consumption of the 4.2 liter engine will be quite different to me Would you like to add an A8 4.2 model year 2001 as 5 valves, what is the oil consumption? Drive now a Citroen Xantia V6 with 190hp which has an oil consumption in homeophatic doses, i.e. between the alternating intervals of 15,000km not measurable, so I am spoiled there a bit. When I read in the talk "after new engine revision 3Litre" at 4.2 and all efforts to lower this have failed etc. .Does any of you have a newer model from 1999 and what kind of oil consumption do you have?
Mfg. Gerhard
WhatsApp
Ein wenig Ölverbrauch ist OK--aber hohe Ölverbräuche kennt man eher vom V8 $,2 und den allerersten A8.
Die neueren A8 saufen das Öl nicht mehr lieterweise in sich hinein .

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Mir ist auch noch nicht aufgefallen das mein Bj.95 4,2 so viel säuft, bin eigentlich ganz zufrieden.
WhatsApp
Ich habe keine Ahnung aber ich muß nicht ständig nachgießen, das weiß ich.
WhatsApp
da ich ihn nicht über 4000 drehe habe ich ein Verbrauch
von 1 bis 2 Liter zwischen den Inspektionen (15000Km).
Ich denke das ist für die Fahrweise normal.
WhatsApp
Hallo,
ich habe auch einen 95er 4.2 hat 265000 runter und brauch max. einen 1/4 liter auf 2000 km. ist natürlich immer Scheckheft.
ich bin sehr zufrieden.naja bis auf den Spritverbrauch.

Gruß
Christian
WhatsApp
Bei mir werden je nach Fahrweise zwischen 0,5 u. 3 Litern verbrannt.
Bei hoeheren Drehzahlen (die man gerne einmal nutzt, habe ja noch Garantie sind es gut 2 Liter.

Ich denke dies ist ok, gerade in Anbetracht dessen, dass in der Neuwagen Anleitung steht man soll am besten an jeder Tankstelle den Oelstand pruefen...

Frisch nach einem Oelwechsel ist der Verbrauch immer etwas niedriger, steigt aber nach 5000 km wieder auf das uebliche Niveau. Ich kann mir dies auch einbilden u. bin am ueberlegen fuer den Sommer mal 10W/40 bzw. /50 /60 vollsynthetisch zu nehmen. Nehme seit 3 Jahren nur 5W/40 vollsynthetisch.

..und es ist ein V8 D11 vom KM Stand gut eingefahren.

Gruesse
Bernd
WhatsApp