Hallo,
hab mal eine bescheidene Frage. Bei welcher Temperatur des Kühlwassers muß der 2. Kühler zuschalten? Bei mir läuft er immer nur wenn ich die Klima anmache. Das ist doch seltsam. Habe oft an die 110 Grad und er geht nicht an. Funktioniert jedoch, das weiß ich durch die KLIMA. Nun habe ich ja hier gelesen wie man den Termostat wechselt, nur weiß ich nicht ob es das Problem löst oder ob die Steuerung woanders ist. An meinem alten 2.8 war das Ding am Kühler.
Wie kann ich das noch prüfen ob da ein Signal kommt?
Ach ja... nochwas, sehr unruhiger Leerlauf, mit KLIMA noch
heftiger! Was kann ich da machen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Kühleranlauftemp. beim 3.6 V8 ??
6 Beiträge · 725 Aufrufe · gestartet
Hi Jeffrey!
Das Problem mit dem Kühler habe ich auch gerade, werd mich da aber erst morgen in die Schaltpläne hängen
Ist ja alles nicht so ganz durchsichtig, welche Signal da wohin geht und wie und so und überhaupt. Der Lüfter wird aber meines Wissens vom Kombiinstrument in 3 Stufen geschaltet.
Gemessen wird die Temperatur vom 2-poligen Temperaturfühler hinter dem rechten Zylinderkopf (Beifahrerseite). Aber ganz genau weiß ichs noch nicht, geht erst morgen los. Also bitte nicht hauen
Da wird bestimmt sich bestimmt noch ein Spezi zu äußern, der da gerade im Thema ist. 
Beim unrunden Leerlauf würde ich als erstes eine Undichtigkeit vermuten. Vor allem, wenn man mal irgendwo an den Einspritzdüsen rumgerupft hat. Oder irgendein Unterdruckschläuchli oder nen Loch in der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Gummiteile verabschieden sich ja gerne mal bei älteren Autos. Kleiner Tipp: Den Schlauch, der beide Köpfe miteinander verbindet habe ich durch einen Heizungsschlauch ersetzt. Der ist Gewebe-verstärkt und läßt sich mit Schellen schön festmachen. Löst sich nicht soooo schnell auf, ist wesentlich billiger als das O-Teil und gibts als Meterware.
Das Problem mit dem Kühler habe ich auch gerade, werd mich da aber erst morgen in die Schaltpläne hängen
Ist ja alles nicht so ganz durchsichtig, welche Signal da wohin geht und wie und so und überhaupt. Der Lüfter wird aber meines Wissens vom Kombiinstrument in 3 Stufen geschaltet.Gemessen wird die Temperatur vom 2-poligen Temperaturfühler hinter dem rechten Zylinderkopf (Beifahrerseite). Aber ganz genau weiß ichs noch nicht, geht erst morgen los. Also bitte nicht hauen
Da wird bestimmt sich bestimmt noch ein Spezi zu äußern, der da gerade im Thema ist. 
Beim unrunden Leerlauf würde ich als erstes eine Undichtigkeit vermuten. Vor allem, wenn man mal irgendwo an den Einspritzdüsen rumgerupft hat. Oder irgendein Unterdruckschläuchli oder nen Loch in der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Gummiteile verabschieden sich ja gerne mal bei älteren Autos. Kleiner Tipp: Den Schlauch, der beide Köpfe miteinander verbindet habe ich durch einen Heizungsschlauch ersetzt. Der ist Gewebe-verstärkt und läßt sich mit Schellen schön festmachen. Löst sich nicht soooo schnell auf, ist wesentlich billiger als das O-Teil und gibts als Meterware.
Hallo Jeffrey,
Das gleiche Problem habe ich auch der Lüfter springt nicht an nur wenn die klima an ist habe jetzt schon fast alles ausprobiert und jetzt aus zeit gründen habe ich das Problem noch nicht behoben fahre viel Autobahn da wird er nicht zu warm.
Schaust hier http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=48164&page=1&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Und im F.A.Q steht genau beschreiben wie du das Thermostat wechsels ....
Viel Glück.....
Gruß André.
Das gleiche Problem habe ich auch der Lüfter springt nicht an nur wenn die klima an ist habe jetzt schon fast alles ausprobiert und jetzt aus zeit gründen habe ich das Problem noch nicht behoben fahre viel Autobahn da wird er nicht zu warm.
Schaust hier http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=48164&page=1&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Und im F.A.Q steht genau beschreiben wie du das Thermostat wechsels ....
Viel Glück.....
Gruß André.
Der E- Lüfter springt erst bei erhöter Temp. an. Glaube so ca 105 Grad. Steht irgendwo im Forum. Such mal unter E-Lüfter.
Er hat drei Stuffen. Die auch getestet werden können.
Ist auch gut beschrieben. Ich müsste auch wieder suchen.
Gruss
Ruedi
Er hat drei Stuffen. Die auch getestet werden können.
Ist auch gut beschrieben. Ich müsste auch wieder suchen.
Gruss
Ruedi
Hallo!
Indem der Lüfter funktioniert bei der Klima, kann es nur ein Schalterproblem sein, also der Temperaturfühler oder vielleicht das Kabel oder Anschluss auf dem Schalter. Ist sicher nur eine Kleinigkeit.
Indem der Lüfter funktioniert bei der Klima, kann es nur ein Schalterproblem sein, also der Temperaturfühler oder vielleicht das Kabel oder Anschluss auf dem Schalter. Ist sicher nur eine Kleinigkeit.
Hallo.
Und was machen die lüfter ??? hat jemand das probelm in den griff bekommen ???
Gruß André.
Und was machen die lüfter ??? hat jemand das probelm in den griff bekommen ???
Gruß André.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden