Ah wie jetzt?!

11 posts · 1,141 views · started

hallo Leute,
muss der Motor bei der Getriebeölmessung nun laufen oder nicht. Heute nochmal gemessen, motor läuft---->knapp minimum, motor aus----> über max, was ist denn jetzt richtig?!
Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter, bin schon ganz wirr im Kopf!!

Gruss Rainer

WhatsApp
Der Automatik-Getriebeölstand sollte folgendermaßen gemessen werden:
Den Wagen nach Kaltstart ca. 5 km fahren, so daß die Wassertemperaturanzeige sich gerade so eben bewegt. Den Wagen absolut eben abstellen, Motor laufen lassen (mit Leerlaufdrehzahl) und den Wählhebel ein paarmal komplett von oben nach unten durch alle Stufen langsam durchschalten (damit das Öl auch wirklich alle Kanäle in der Hydraulikeinheit durchströmt)
Dann den Ölstand *bei laufendem Motor* messen.
Nicht zuviel nachkippen!

das Thema war hier schon oft - es gibt unter "search" eine gute Suchfunktion!

WhatsApp
Hi!

Nach dem Kaltstart 5 min bewegen bis der zeiger sich grad so bewegt??? Hä??? Wer erzählt denn sowas? Kein Wunder daß die Getriebe überfüllt werden!
Das Getriebeöl muß über 80 Grad haben!!! Nicht das Kühlwasser, das Öl! Und rein Erfahrungstechnisch erreicht das Auto das nach mind. 20km, auf denne man nicht rumnuckelt. und dann im Stand bei laufendem motor messen, ja, allerdings ist das wiederum begrenzt in der Zeit, d.h. wenn man länger als 10 min rumhantiert, soltle man wieder gut 5km fahren! Kannst aufpassen wie der Ölstand sonst absinkt!

Ronny

WhatsApp
naja - so wurde mir das mal von einer ansonsten kompetenten VAG-Bude erklärt. Ich selber fahr ja schon lange Schalter und hab seit 1997 keinen ATF-Stand mehr messen (lassen) müssen :-)

Wenn VAG das gemacht hat (ich hatte mir nie einen Meßstab gekauft, sondern immer nur messen lassen) ,waren die auch nur ein paar Minuten mit dem Wagen unterwegs, um ihn warmzufahren, dann wurde gemessen. 80 Grad - das kriegt das Öl ja wirklich nicht so schnell. Wenn das so ist, kann ich verstehen, daß es Probleme mit zuviel eingefülltem Öl gab.
Ich als Kunde würde meiner Werkstatt was husten, wenn jedesmal 20 km draufgehen, nur um das Getriebe soweit warmzufahren, daß er Ölstand gemessen werden kann....

WhatsApp
Hallo.

Hmm wird mal zeit für einen F.A.Q oder nicht ???
Ich würde es ja gerne machen aber ich habe leider auch 0 Ahnung vom Getriebe-ÖL prüfen........................

Gruß André.
WhatsApp
Hallo,
Das Thema Getriebeölstand messen ist im FAQ-Beitrag "ATF und Siebwechsel" kurz angeschnitten. Allerdings denke ich auch 20km warmfahren ist sicherer...

Gruß
Carsten
WhatsApp
hallo nochma,

finde auch das das auf jeden Fall einen Beitrag im F.A.Q. wert wäre. Ich meine da stehen ja sogar so relativ simple Sachen wie Motorölstand prüfen(wir fliegen doch kein UFO?!). Ich würde es ja selbst machen, da ich in letzter Zeit ziemlich viele Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habe, aber bei den vielen unterschiedlichen Meinungen hier, ist mir das Ganze zu heikel
Aber vieleich macht es ja einer von den "alten Hasen" hier im Forum, einem S. Funk oder J. Deckwer würde ich das auf jeden Fall zutrauen, dann hätte dies leidige Thema nämlich ein für alle mal ein Ende...

Gruss Rainer
WhatsApp
Hallo Zusammen,

hab hier noch ne alte Betriebsanleitung von einem Ford Granada mit Automatik. Auch warmfahren, aber dann soll man sogar die Handbremse ziehen und den Rückwärtsgang einlegen und dann erst messen. Mal eine andere Methode.

Gruß Manfred
WhatsApp
Ich meine da stehen ja sogar so relativ simple Sachen wie Motorölstand prüfen(wir fliegen doch kein UFO?!).

Hallo Rainer,
relativ simpel ist relativ für die meisten "Newcomer" ist es überhaupt nicht klar, daß es am Ölpeilstab zwischen Min und Max ZWEI Liter Öl sind. Oder war Dir das klar bevor Du es erfahren oder bemerkt hast ? Am V8 ist nichts wirklich einfach
Grüße Werner
WhatsApp
ja, das ist schon interessant, das mit den 2Litern, aber man muss das ja nicht unbedingt wissen um den richtigen Motorölstand zu haben.
Als ich noch ein "Newbi" war, so ungefähr vor einem Jahr, bin ich wegen dem Motoröl in eine ganz andere Falle getappt.
Da ich zu meinem Wagen keine Betriebserlaubniss mitbekommen habe, hab ich mir hier vom Forum eine besorgt, hab dann als ich in der Werstatt beim Ölwechsel war, dem Mechaniker gesagt er solle 9,5 Liter Öl nachfüllen, so stand es in der Betriebserlaubnis...was ich nicht wusste, das galt nur für die alten 3,6er meiner ist aber Baujahr 92 und hat nur noch 7,5 Liter!!
Ergo, 2Liter zuviel, wieder ablassen, Gott sei dank hatte ich glück und es ist nicht über den Jordan

Gruss Rainer
WhatsApp
Ich meine da stehen ja sogar so relativ simple Sachen wie Motorölstand prüfen(wir fliegen doch kein UFO?!).
...
Ich habe schon miterlebt, als ein Tankwart bei einem Fiat Uno ( nicht Ufo ) das Kühlerwasser in den Öleinfüllstutzen kippte -
bis zur Oberkante Ventildeckel.
Kurz gestartet und: " Habe fertig".
Exitus.
Nichts ist simpel genug um es falsch zu machen.
Gruß Manfred.
WhatsApp