Lenkungsdämpfer

31 Beiträge · 4.489 Aufrufe · gestartet

Ach so,
Meiner müsste auch gewechselt werden,ist eingerissen.gibt es sonst keine Alternativ Möglichkeiten dieManschette zu wechseln ?

Yener
WhatsApp
Hi Werner.
Werde ich dann mal im ausgebauten Zustand überprüfen und gegebenenfalls mit erneuern - ist ein Aufwasch - wenn schon, dann richtig.
Dazu schreibe ich dann nächste Woche den Vorher/Nachher-Effekt, sollte dieser mit erneuert werden.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi Werner.
Habe Deinen Rat befolgt und den Lenkungsdämpfer auch ersetzen lassen.
Man, das Lenkverhalten ist nun wieder wie bei einem Neuwagen.
Vorher ging der V8 jeder Spurrille nach, war nervös und musste ständig korrigiert werden - und der Lenkungsdämpfer war auch die Ursache für ein metallisch klingendes Klappergeräusch auf Kopfsteinpflaster.
Im ausgebauten Zustand war die Kolbenstange ca. 1cm ohne Dämpferfunktion!!! und innerlich klapperte er.
Nun mit neuer Servotronik ( wollte ja nur die Lenkmanschette erneuern lassen ), und neuem L-Dämpfer ist die Lenkung viel zäher um die Mittellage, der Kraftaufwand ist aber auch dadurch gestiegen, als ob keine Servotronik drinnen wäre.
Die Rückstellung zur Mittellage erfolgt auch nicht mehr so schnell und muß gelegentlich nachgeholfen werden.
Ist halt alles einwenig gewöhnungsbedürftig.
Ach ja, zu Hause mit meinen Hausmittelchen wäre dies nie machbar gewesen ( Garage zu eng ), da auch zum Lenkgetriebeausbau das Automatikgetriebe abgesenkt werden musste!
Endlich steht auch das Lenkrad in Geradeausfahrt waagerecht, vorher immer einwenig schief, da eine Spurstange festgerostet war ( habe eine gebrauchte, leichtgängige von mir nun einbauen lassen ).
Vorher hatte ich einen V8-Hochseedampfer vom Lenkverhalten her, nun ein Gokart.
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi Yener.
Genau, habe nochmals nachgelesen.
Hab´ da noch eine Frage an Dich.
Hast Du "nur" die einfache Servolenkung drinnen oder Servotronik?
Ist seit dem Wechsel des Lenkungsdämpfers auch die erforderliche Lenkkraft deutlich höher geworden?
Mir kommt es vor, als wenn nun die Servotronik etwas zu schwergängig ist im Stand und Schrittempo.
Wie hast Du nach dem Wechsel die erforderlichen Lenkkräfte empfunden?
Gruß Manfred.
WhatsApp
hi Manfred,
Ich brauche jetzt auch mehr kraft zum lenken,finde ich irgendwie besser...Ich habe immer gedacht alle V8 hätten Servotronic ? !
Wie finde ich raus ob ich Servotrinic habe ?

Gruß Yener
WhatsApp
Ich werde gleich mal schauen,sobald mein Bruder den wagen wieder aus der Hand gegeben hat

Gruß Yener
WhatsApp
So.
Die Servotronik ist ja nun schon ein paar Tage im Einsatz - einfach super, wie der V8 sich nun bewegen läßt.
Gestern dann die Rechnung erhalten - 1725Euro komplett mit Steuer und Achsvermessen.
Nur zwei Sachen sind mir dabei etwas aufgestoßen.
1. Die mir zugesagten Prozente auf die Lenkung ( Netto immerhin 906Euro ) waren nicht zu finden bei der Rechnung.
Sind ja auch ca. 90Euro Nachlass.
2. Zwei ähnliche Positionen sind aufgeführt.
Zum einen die Hauptarbeit "Lenkgetriebe aus-und einbauen" mit 374Euro und dann nochmals "Lenkgetriebe ersetzen" mit 21,60Euro!?!?
Was soll dass den sein?
Habe gestern mal telefonisch nachgefragt, nachdem Erhalt der Rechnung.
Zu den Prozenten: Ähm, die wurden anscheinend vergessen.
Häääh, ich habe mindestens 4Leuten im Betrieb deshalb bescheidgesagt ( 2Meister, einem Servicetechniker, dem Rechnungsschreiberfuzzi )!!!
Bei der nächsten Reparatur könne ich dann die 90Euro bekommen, da ich nun "schlafende Hunde" im Büro nicht wecken solle und das Audi-Zentrum nur ein Zwischenhändler sei und wenn das mit dem Nachlaß publik würde, Sie ein Problem hätten!!!
Häh, mir wurde im Beisein meiner Frau aber der Rabatt vor der Reparatur zugesagt!!
Und diese doppelte Position???
Laut Meister, nach langem und lautem Denken am Telefon, wären dies wahrscheinlich??!!?? die Spurstange und Lenkungsdämpfer umbauen..
Häh. Dies ist eine "Verbundarbeit", die beim Lenkunggetriebe Aus-und Einbau eh schon dabei ist!!!
Man man, muß ich denen bei Audi noch sagen, wie man eine Rechnung schreiben muß, oder wo sind wir hier - arabischer Markt um Preise feilschen???
Heute muß ich denen mal persönlich auf den Leib rücken, sind ja trotzdem über 100Euro - haben und nicht haben sage ich da nur.
Stimmt die Leistung des Mechaniker 100%ig, muß der Meister wieder Bockmist bauen...
Anscheinend hatt´ man beim V8-Fahrer Dollarzeichen wieder im Augapfel gehabt.
Was würdet Ihr machen?
Auch auf einen neue Rechnung bestehen, oder?
Mit Rabatt und richtigen Positionen, ohne doppelter Arbeit...
Gruß Manfred.
WhatsApp
Klar, meckern.
Rechnungen über 300 Euro sind zuerst mal grundsätzlich fehlerhaft. Damit muss man den Meister oder Rechnungsfuzzi immer für 20 min. beschäftigen, ist doch eh schon einkakluliert.
Wer's nicht macht betrügt sich selbst.
WhatsApp
Habe fertig.
Den Meester 20Minuten belabert, den Bürofuzzi 5Minuten belabert und eine Gutschrift über 80Euro erhalten .
Geht doch.
Und die doppelte Position wird so im PC-Programm von Audi immer vorgegeben, sprich Teil "xy" wird "aus- und eingebaut" und Teil "xy" wird "ersetzt" - bedeutet nach drei Leuten bei VAG und vier Meinungen, dass das Lenkgetriebe ja nicht einbaufertig angeliefert wird, da Leitungen umgeschraubt werden müssten..., Blindpfropfen entfernt, altes Austauschlenkgetriebe gereinigt...
Alle Angaben sind jedoch nicht im PC nachlesbar sondern freie Werkstattmeinung...
Egal.
80Euro und gut ist´s.
Hartnäckige Grüße Manfred.
WhatsApp
Guten Morgen,
habe gestern nun endlich auch meinen Lenkungsdämpfer gewechselt. Ist schon ein bisschen Arbeit den rauszubekommen. Mein V8 hat jetzt 171000 Km runter und der Lenkungsdmäpfer hatte absolut keine Funktion mehr. LUFTPUMPE.
Jetzt nach dem Wechsel läuft das Auto schön geraudeaus und ist nicht mehr so "nervös" wie vorher. Man muss nicht ständig die Lenkung korrigieren.
Hat also viel gebracht.
Falls Bedarf besteht kann ich auch nen FAQ Beitrag dazu schreiben.
WhatsApp
Ja!
Meiner ist auch fällig und das Ersatzteil hab ich schon!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden