Steering dampers

31 posts · 4,485 views · started

Original: German · machine translated
Hi,
I changed my steering damper last week. Was a fight to get the fight and get the new one in.
Now my question, does the point of turning the steering to the left before stopping the car to spare the damper ?

Or the servo suffers from it.Had once a 100 he lost oil when the steering was hit, even if the engine was off.

Greetings Yener
WhatsApp
Hi yener,

macht keinen sinn !
je stärker man einschlägt,lenkrad, je höher ist der erzeugte druck von der pumpe.
also mittelstellung...geringster druck !
mein kenntnisstand.

cu wolfgang :-)
WhatsApp
Du kannst den Wagen natürlich auch in Watte einhüllen und in einem Glaskasten stellen.

Du hast den Dämpfer gerade erneuert und hast auf das Teil auch 2 Jahre Garantie.Ich möchte behaubten das der Dämpfer wenigstens 100tkm hält.Es ist absoluter Blödsinn nur mit eingeschlagener Lenkung zu parken nur um so einen Dämpfer zu schonen

Hey--die Autos wurden mal dafür gebaut um gefahren zu werden.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hallo Yener

Ich meine macht keinen Sinn.

Wie der Name schon sagt ist es ein Dämpfer. Dieser hat kein
eigenes Druckpolster sondern dämpft nur die rechts links
Bewegungen die von Fahrbahn auf die Lenkung gegeben
werden. ( evtl. flattern des Lenkrades )

Es wird die Servolenkung mehr belasten wegen hohem
Druckaufbau links oder rechts einzuschlagen.

Gruß Rainer

WhatsApp
Hallo Yener.
Wie verändert der neue Lenkungsdämpfer im direkten Vergleich zum Alten das Lenkverhalten.
Habe nächste Woche nämlich auch diese Aktion vor mir, da die Lenkmanschette erneuert wird - und der Lenkungsdämpfer Geräusche auf Kopfsteinpflaster abgibt.
Wie erkenne ich einen "verschlissenen" Lenkungsdämpfer, läßt der sich von Hand dann z.B. zusammendrücken?
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi Manfred,
wie erneuert man die Lenkmanschette? Ist das viel Aufwand oder gibts da einen einfachen Trick? Das Ding ist bei mir komplett aufgerissen.
D.h. runtermachen ist kein Problem, aber wie bekommt man die Neue wieder drauf ohne die halbe Lenkung auszubauen.
Gruss
Michael
WhatsApp
Hallo Leute,
Ich habe immer in der Mittelstellung geparkt,werde es dann wohl auch so weitermachen.

Der Lenkungsdämpfer lässt sich mit gewalt reindrücken,aber wie schon geschrieben Dämpft der Dämpfer nur.Bei mir war die Lenkung schwammig vor dem Wechsel.Dies hat sich gebessert,Das Lenkrad dreht sich auch nicht mehr stark zurüch wenn ich im stand die Lenkung z.b. um 90 Grad nach rechts drehe.
Vorher fühlte sich das Lenkrad an wie Gummi,die Lenkung war im Stand und in der Fahrt zu leichtgängig und gefühllos.Hat sich alles Positiv verändert.
Kann ich nur empfehlen.Aber das mit dem Hohen druck stimmt wohl Habe eine Woche nach einbau des Dämpfer einen undichten Dehnschlauch der Lenkung gehabt.

Hatte vorher auch schonmal gehabt das mir das Lenkrad aus der Hand schlug bei einer zügig durchgefahrenen Kurve.iss allea nicht mehr.

Bereitet aber etwas Gedult und viel Wut für den Wechsel vor am Besten mit kalten Motor arbeiten,Eure Hände,Handgelenke und Nerven werden euch Danken.Habe noch Schmerzen wenn ich daran denke....

Gruß Yener
WhatsApp
Ach ja,Meint ihr ich könnte meine Motorhaubendämfer schonen wenn ich mit offener Haube Fahre ??

Oder ist das gegen die STVO ?

Ach ja,Habe letze woche neue Dämfer für die Heckklappe gekauft bei meinem Teilefuzzi...Habe versucht den Dämpfer probehalber mit der Hand zu drücken,ging nix.Habe meinen Bruder dazu geholt ( 85 KG ) der hat den Dämpfer mit seinem Gewicht nur mit mühe wenige cm gedrückt bekommen.Nix dabei gedacht,viel überlegt ...
Aber irgendwie zuwenig überlegt,der neue Dämpfer war zu lang aber totzdem versucht einzubauen...Mit einem Spanngurt den Dämper zusammengedrückt vom gesicht weggehalten und in den Kofferraum gekrochen mit der Angst für immer #gezeichnet # zu sein

Habe denn den Dämpfert an beiden enden befestigt,gerade rechtzeitig bevor der Gurt derissen ist.Puh...

Jetz wollte ich mal sehen was der " Neue" bringt,hatte allerdings nur einen verbaut,und nichlachen,ich bekam die Scheiss klappe nicht zu
Der misst ging nur mit viel Kraft zu bewegen ujnd liess sich dann noch nicht einmal ganz schliessen weil die Kacke zu lang war.Jetzt warte ich bis der richtige Dämfer kommt.Die ganze Arbeit umsonst.

Aber wenn er gepasst hätte,hätte ich erstens nur einen dämpfer benötigt und zweitens hätte ich nur auf die Verriegelung leicht drücken brauchen und mir wäre die Klappe davon geflogen

Yener
WhatsApp
Geht leider nur mit viel Aufwand, d.h. Lenkgeriebe ausbauen!!!
Habe selten an einem Tag so viel geflucht wie am Tag des LG-Tauschs!

Gruß
Carsten
WhatsApp
Viel Aufwand.
So viel, dass ich mir die Arbeit erspare, nachdem ich keine Bühne, Werkstatt, große Garage habe.
Audi gibt 6-7Stunden Arbeitszeit vor - dafür zahle ich dann mal wieder gerne knapp 500-600Euro plus Achsvermessen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi Manni,
mit neuem Lenkungsdämpfer ist das Auto spurtreuer und weniger nervös in der Mittellage. Man merkt deutlich eine Verbesserung. Mein Dämpfer war bei 210 tkm schon längst eine "Luftpumpe", sprich lies sich leicht zusammendrücken, bzw. hatte beim hin und herziehen eine Art tote Dämpfung wie eine Luftpumpe
Tausch lohnt auf alle Fälle !!
Grüße Werner
WhatsApp
Hi Jungs,
wie wärs.....könnte nicht mal einer ne FAQ zu dem Thema schreiben??? Das wäre sicher sehr interessant, weil der Dämpfer ja auch nicht die Welt kostet.
WhatsApp
Michael fragte ob es schwer ist die Manschette des Lenkgetriebes zu wechseln...

Gruß
Carsten
WhatsApp