Consumption of 18.5 lt/100Km normal ????

16 posts · 3,658 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone,

I'm not going to drive a V8 for too long, and I'm going to have my average consumption around the Bordc. to confirm. 18,5 lt in normal driving mode. Is that normal or too much???
It is 93 to 4.2 lt with a Euro 2 retrofit kit.
WhatsApp
Hi,

wie Pipe schon schrieb, könnte die Lamdasonde sein, oder aber der Thermostat. Wie warm wird Dein Wagen in der Stadt? Er sollte sich bei ca. 90 - 100 Grad einpendeln. Wenn er nur maximal 60 - 75 Grad warm wird, dann ist der Thermostat defekt.

Gruß

Martin

WhatsApp
Hi,
'normale Fahrweise', das ist relativ. Wenn ich normal mit etwa 140 auf der Autobahn unterwegs bin braucht meiner 12l, bei 160 etwa 14. Fahre ich aber im Winter normal in der Stadt umher dann sind es locker 20. Und als potenzieller Stauverursacher komme ich auch unter 10 auf der BAB.
D.h. deine 18 sind bei mir normal. Und ich habe eine noch gute Lambda und auch sonst keine Probleme. Alles im grünen Bereich. Ich habe auch schon mal gesucht nach porösen Schläuchen und lockeren Steckern etc. weil ich dachte, dass es etwas viel wäre was er säuft. Konnte aber nix finden und muss wohl damit leben.
Nichtsdestotrotz würde ich die Lambda aber auf jeden Fall wechseln falls Du nicht weisst wie alt sie ist. Das Ding funktioniert höchstens 50Tkm lang gut.
Gruss
Michael
WhatsApp
Ist wirklich ein schluck zuviel ,im schnitt schluck meiner so um die 15 liter bei 70 % Stadtverkehr und rest autobahn mit speed so um die 120-160.
bei nur BAB schluckt er ca 12-15 je nach fahrweise 120-180 Km/h.
WhatsApp
Stimmt er wird nicht wärmer wie ca 75 grad Wasser. und Öl Temp krabbelt gerade mal auf 60 Grad, bei 240 auf der Bahn auch bis 70, dann ist schluß.
WhatsApp
Nö!
Erst mal abstecken und dann so rumfahren!
Wenn Tank leer wieder rechnen obs weniger wurde!
Wie ist deine Wassertemp wenn du fährst??
WhatsApp
Dann ist dein Thermostat kaputt!!!!!!!!!!!!!
Kann man einfach selber wechseln wie beschrieben!
WhatsApp
Bin mit meinem 3.6er erst am Freitag nach Stuttgart und zurück,das sind von mir aus etwa 400 KM und habe dabei ca.56 Lieter Super verbraucht,das wären 14 L auf 100 km,bin dabei aber kaum unter180km/h gefahren!!!

Ich würde den Luftfilter oder die Lambdasonde überprüfen!!!!

gruss:sergio.
WhatsApp