Krachen bei Spurwechsel

7 Beiträge · 603 Aufrufe · gestartet

Hi,

heut ist mir folgendes passiert: Ich fahr mitm V8 auf dem Gürtel, fahre durch eine Unterführung und geb mal richtig Gas (ca. 80) und wechsle dabei die Spur. Da die Fahrbahn sehr holprig war, hat's mir die Lenkung verrissen und ich muss wohl für den Bruchteil einer Sekunde vorn keine Bodenhaftung gehabt haben. Auf alle Fälle komm ich wieder "auf" und es macht mal einen richtig argen KNACKS hinter dem Lenkrad. Vor lauter erschrocken hab ich mal ein wenig hin- und hergelenkt, aber es passt alles. Keine abnormalen Geräusche, kein Verzug oder sowas.

Die Kollegen im Auto meinten, es könnte auch ein arger Steinschlag gewesen sein, aber die Scheibe ist heil (hab zumindest nichts gesehen). Und ich bilde mir ein, es wäre hinter dem Armaturenbrett gewesen.

Was kann das sein ? Ist da was gerissen oder bild ich mir mal wieder die V8-typischen Phantome ein ?

Danke und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Evtl ist deine Servolenkungshalterung Fahrerseite gebrochen!
Schau die mal an!
WhatsApp
Hi,

na danke ... wenns das ist, hab ich ein waschechtes Problem, oder ? Wie kann ich das am einfachsten feststellen ?

Danke

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,
schlag die Lenkung ganz nach rechts ein und schau ins Radhaus Fahrerseite. Dort ist ein Blech, an dem das Lenkgetriebe von innen angeschraubt ist. Dieses Blech ist wohl schon bei vielen V8 gerissen, ein Schwachpunkt halt...

Gruß
Carsten
WhatsApp
HI,

wenn das schon bei so vielen gerissen ist - muss man das tauschen bzw. schweißen, oder isses nicht so tragisch ?

Danke und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Tragisch!
Federbein raus und neues Teil rein!
Auch die andere Seite des Lenkgetriebes am Spritzkasten checken ob locker oder gerissen .
Wenn die nicht fest dann reist auch die Fahrerseite wieder.
Bei mir haben wir das Blech verstärkt!
Mfg
WhatsApp
Hi,

danke, werd mir das heute mal ansehen. Ich sags jetzt in vollen Zügen: Das Lenkgetriebe ist was von anfälligsten, was Audi je in die Welt gesetzt hat. Das Teil macht denselben Firlefanz auch bei A6 nach 2000 noch - dass man das nicht hinbekommt. Es pisst, es vibriert, es reißt. Kaum zu glauben. Fast so irre wie die Servopumpe selbst.

Was solls, Augen zu und durch

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden