verteilersimmerringe undicht!!!

8 Beiträge · 550 Aufrufe · gestartet

hallo wer hat diese dichtungen schon mal ausgetauscht? ist es ein großer akt die zu wechseln? wie gehe ich am besten vor so das ich mir einiges an arbeit spare?
und wie sieht es aus mit der einstellung des verteilers worauf sollte ich achten beim zusammenbauen? bitte schickt mal eure erfahrungen darüber oder schreibt ein FAQ. vielen dank günter
WhatsApp
Hi,
meinst du die Verteilerdichtringe ? Kosten etwa 1 Euro/Stk,sind grün und werden beim Zahnriemenwechsel ersetzt?
Nun,falls es die sind,einfach Verteilerdeckel ab,Verteiler rausschrauben (am besten Lappen unterhalten,beim rausziehen,kommt etwas Öl raus,verteiler abnehmen,Dichtring ersetzen und wieder rein damit.
Klingt einfach,aber wie so oft,kommt man an einige Schrauben bescheiden ran,manchmal geht es durch den Radkasten besser ,als von oben !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Günter
Ich habe die Simmerringe bei meinen Verteilern im vergangenen Oktober neu gemacht, weil Öl in die Verteilerkappen leckte. Habe dann auch nen thread drüber geschrieben. Leider ist dieser, wie alle meine früheren postings incl meiner Registrierung, beim letzten "Server-Problem" flöten gegangen.
Daher kann ich dir das Maß der Simmerringe nicht mehr sagen, ist jedenfalls ein Sondermaß (war klar). Mein Dorfschmied konnte mir aber Ersatz besorgen...
Die Verteiler mußt du einfach langsam und vorsichtig komplett zerlegen.
Meine sind seitdem trocken.

Gruß
Carsten
WhatsApp
Hallo,
wenn Du das so machst wie meine Vorredner hier, wirst Du die Verteiler noch einige Male zerlegen müssen... .
Ich hatte ziemlich lange das Problem der tropfenden Dichtung bis mir ein Forummitglied sagte das der Dichtring des FLANSCHES!!!!! auf dem der Verteiler sitzt gewechselt werden muß, dann hast Du Ruhe! Der Dichtring auf dem Verteiler selbst ist NICHT!!! das Problem, denn wenn dort Öl kommt ist der Nockenwellendichtring platt!! Am Motor rechte Seite hast Du 1xblauen Dichtring für die Nockenwelle (das ist der Dichtring der im Flansch sitzt, an den Flansch wiederum ist der Verteiler geschraubt) und einen etwas kleineren blauen für einen Blinddeckel etwas rechts unterhalb des Verteilers. Wechsle alle Beide!!! Auf der linken Motorseite hast Du nur den Dichtring für die Nockenwelle da der Blinddeckel dort nicht vorhanden ist. Zusätzlich kannst Du natürlich noch die AUF!!!! dem Verteiler sitzenden o-Ringe wechseln.Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, denn der Aufwand ist nicht besonders groß und es ist auch nicht schwierig das zu wechseln. Ist nur Schraubarbeit,Einstellen mußt Du gar nichts, nur merke Dir wenn Du den Verteiler aus dem Flansch ziehst in welche Richtung der Verteilerfinger zeigt, denn das erleichtert den Einbau des Verteilers ungemein da Du dann die Position der Nase des Verteilers im Bezug zur Nut der Nockenwelle kennst und so nicht erst durch Drehen des Verteilerfingers "Probieren" mußt ob's nun wieder zusammenpaßt oder nicht.
MfG Martin
WhatsApp
Hallo Martin,
möglicherweise hast du recht. Leider hat Günter nicht geschrieben, wo genau bei ihm Öl austritt. Habe nur geantwortet, weil er fragte wer schon mal die Simmerringe gewechselt hat.
Dieses hilft aber nur, wenn von innen durch den Verteiler Öl in die Verteilerkappen leckt. Alle anderen Leckagen sind auch anders zu beheben...

Gruß
Carsten
WhatsApp
das öl gehjt nicht in den verteiler! sondern von da wo die ganze verteilerwelle eingesteckt ist!
WhatsApp
Dann hast du Glück gehabt und brauchst nur so vorgehen wie Martin es beschrieben hat.

Gruß
Carsten
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden