Kühlmittelregler

19 Beiträge · 2.848 Aufrufe · gestartet

Ich bin jetzt ganz verunsichert bzgl. Thermostat, da ein Beitrag hier sagt, dass man das Kühlmittel ablässt, die 2 Schläuche entfernt und bei dem einen sitzt der Kühlmittelregler, lt. meiner Werkstätte sitzt er aber bei der Wasserpumpe, d.h. man muss auf alle Fälle den Zahnriemenschutz entfernen und die eine Befestigung für den Motor entfernen - dh. einen halben Tag Arbeit. Was stimmt jetzt bei meinem 3,6 Bj. 89?
WhatsApp
Der Themperaturregler ist oben zwischen den V der beiden Blöcke!
100% ig !
WhatsApp
Hi

Genau,der sitzt vorne mittig im V hinter dem Leerlaufregler.

MfG Thoma
WhatsApp
Hallo Helmut,

also da den kenne der den FAQ-Beitrag geschrieben hat , kann ich dir sagen, der hat auch einen 3,6er und du kannst das selbst machen. Du mußt nicht an die Wasserpumpe ran. Die wollen nur Geld verdienen! Bei sowas hilft auch der Rep.-Leitfaden!
Hier der Link zum Beitrag

Gruß René
WhatsApp
Danke, diese Seite habe ich mir schon ausgedruckt, aber laut Reparaturleitfaden ist nämlich das Thermostat bei der Wasserpumpe hinter der Zahnriemenverkleidung, deswegen meine Unsicherheit.
Aber trotzdem dank, l.g. Helmut
WhatsApp
Hi,

hab vor 4 Wochen selbst meinen Thermostaten getauscht, ist keine große Sache. Wenn du jemanden vor Ort brauchst/möchtest, kannst dich jederzeit melden.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Danke, werde es selbst versuchen, wenn es dort oben zwischen den V sitzt, schaffe ich das.l.G. Helmut
WhatsApp
Stimmt,

das geht einfach.

Nur eine Stolperfalle : Der Stutzen für die Schläuche ist mit Torx-Schrauben festgemacht, die evtl. schwer rausgehen. Ausserdem kommt man nicht optimal dran. Sie dürfen auf gar keinen Fall "vernudelt" werden. Geht am besten mit einer kleinen Knarre und Torx-Aufsatz. Die Schrauben solltest Du bei Audi gleich mitbestellen und ersetzen.

Grüße
Andreas
WhatsApp
Hallo! Falls dein Angebot noch aufrecht ist, wäre mir sehr geholfen, wenn du mir beim Thermostatwechsel beistehen könntest. Ich würde dir die Zeit auf alle Fälle bezahlen.
L.G. Helmut
Vademekum@a1.net
WhatsApp
Ihr hattet Recht, den Kühlmittelregler wechseln ist ganz einfach, wenn man das richtige Werkzeug hat. Laut Werkstätten hätte das ca. 4 Std. gedauert, denn lt. Auskunft hätte man den Zahriemen auch gleich wechseln müssen. Solche Auskünfte bekommt man dort.
WhatsApp
Hi,

Schelle wieder dran ? Isser auch dicht der Dicke ? Kühlmitteltemperatur jetzt OK ?

LG

Bastian
WhatsApp
Servus V8ler
schaut mal im Rep faden nach,da steht wirklich das der Thermostat nach der Wasserpumpe eingebaut ist.
Wenn man nicht einmal was selber macht.......
Jetzt kann man nicht mal mehr dem Rep. Leitfaden von Audi glauben
Gut das es dieses Forum gibt mit Leuten die einem immer helfen und auch Ahnung von diesem schönen Auto haben.

MfG Thomas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden