Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal

48 Beiträge · 17.290 Aufrufe · gestartet

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem, nach Fehlerauslese mit VAG-Com wurde der Geber für Motordrehzahl als defekt angezeigt.Nach Einbau eines neuen besteht der Fehler weiterhin: Motor dreht bis 3000u-min sauber hoch, scheint dann aber in den "Drehzahlbegrenzer" zu laufen, das heißt bei Vollgas verschluckt er sich ab 3000u-min und stockt an dieser magischen Grenze. Nach erneuter Fehlerauslese kamen folgende Fehlercodes heraus:
00513 Geber für Motordrehzahl (G28) 27-10-unplausibles Signal-Intermitent
00513 Geber " " (G28) 03-00-kein Signal

Hat jemand eine Idee woran es außer dem neuen Geber für Motordrehzahl noch liegen kann ?!?

Schonmal Danke für Eure Mühe
Gruß Markus
WhatsApp
Da du ja schon einen Geber eingebaut hast denke ich mal das du ein kabelbruch oder einen schlechten Stecker(vergammelt) hast.
Prüf einfach mal die Leitung vom geber bis zum nächsten Stecker.
Aber wie Karl D. schrieb,dein motor läuft beim fehlerauslesen auch,oder?Wenn nicht werden Fehler im Steuergerät abgelegt die gar keine sind.
WhatsApp
Hallo.
Hatten wir diesen "Drehzahlbegrenzer" nicht schon einmal vor wenigen Tagen hier im Forum???
Da war doch auch die Rede davon, dass der V8 bei 3000-3500U/min abregelte.
Evtl. mal die Suchfunktion benützen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo, ertsmal danke an alle für die schnelle ANtwort. Also, klar, der Motor läuft bei der Fehlerauslese.Hat jemand vielleicht noch andere/weiterführende Erklärungen für diesen Defekt? Wir wird denn eigentlich die Drehzahl beim V8 begrenzt? Mechanisch oder elektronisch? Der Geber für die Motordrehzahl greift das Signal am "Schwungrad" ab, ist da eine Metallnut/nase oder wie sieht das beim V8 aus? Gruß Markus
WhatsApp
Dann haste einen Defekt auf der Kabelstrecke zwischen n-Geber und Steuergerät. Das heißt, es ist zu prüfen ob ab den Pins die in das Steuergerät gesteckt werden und dem Stecker des n-Gebers freier Stromfluß herrscht ohne Kurzschluß.
Die Drehzahl wird durch abschalten der Zündung begrenzt.
WhatsApp
Danke für die Info, wer kann mir denn einen Stromlaufplan besorgen und Verrät mir auch noch wo sich das Motorsteuergerät versteckt. Gruß Markus
WhatsApp
Guck mal im F.A.Q. da steht ein Bericht zum Thema ChipTuning, da ist der Standort des Motorsteuergerätes mit Bildern angegeben. Stromlaufpläne hab ich nicht für den V8 nur S6. Da müssen mal die anderen ran.
WhatsApp
Danke für die schnelle Hilfe, werde mich morgen mal ans messen geben...Audf Durchgang prüfen sollte doch reichen oder?!? Gruß Markus
WhatsApp
Hallo, muss nochmal nerven, hast Du vielleicht auch den Stromlaufplan in dem der Geber für Motordrehzahl und das Motorsteuergerät aufgeführt sind, muss ja quasi die drei Leitungen vom Geber für Motordrehzahl bis zum Steuergerät prüfen, oder ?!? Danke, Gruß Markus
WhatsApp
Sorry, hab es gerade geschnackelt, danke Dir, hatte den ersten SLP nicht gesehen. bye
WhatsApp
...jo, wenn ich das recht interpretiere solltest du am Drezahlgeber "braun" und am Steuergerät Kabel an Pin48 auf Durchgang prüfen, das gleiche dann für "schwarz" und Pin49!
Viel Erfolg!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden