Another question about idle control valve!

15 posts · 2,615 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys!

Thank you for your posts for now!

I asked you about the emptying valve yesterday!

So, I've built up the part and I've built it in with Bastian! Works perfectly! When starting, the engine immediately stops the speed!
Since I'm an absolute hobbyist and I don't want to get a new one right away, I took a closer look at my defective control valve. I found that the valve valve is moving when creating a voltage of 12V, but hangs in the middle ! I compared that to Bastian's working control valve. I have closed both valves to power supply and controlled from 0 to 12 volts! Bastian's Ventlit flap moves smoothly when adjusting the tension! After elaborate cleaning operations, my valve valve moves quite well again. To be precise, it goes back to its original position in a state of unstressed state.
I reinstalled the part - it worked!
But: If I get on the gas and go away again in idle, the speed drops to about 500 tours and afterwards again on approx. 800 rules, which is OK!

(When I did the same with bastians control valve, the speed immediately adjusted also approx. 800tours without falling to 500!)

Since the installation of the repaired control valve, I noticed the following:
When I drive away from the stand (to approx. 80km/h), the automatic switches normally. Switch back to 3, 2, and 1 works as well. After a few minutes it happens that my V8 stays constantly on the 3, it no longer reacts when switching to 2 or possibly. 1. If I want to stop at a traffic light and start, he'll drive away with the 3, i.e. the V8 does not switch first to 1 and 2.... But there seems to be no error from the gear control unit, as not all driving status indicators (P,R,N,D,3,2,1) light up! Oh, that's funny! If I turn off the engine, then start again, sparks again, but just for a while!

Now I'm not quite sure what this can be about!
Bastian said there's too much gear oil in there! (It measured it with the gear oil measuring rod, the length of the rod is equal to 3.6 and 4.2) Basti's oil level is right in the middle of the indicator, with it at the top half!

I imagine that the problem was not yet before the repair! Is it possible that if the control valve remains in any position, the transmission will not be switched correctly?
Well... long written But maybe you know how I can do this best!

Thank you in advance for your help!!!

Mfg Christian

WhatsApp
Hi,

kurze Anmerkungen noch: Ich weiß nicht, ob der 3,6er (vor 91) und 4,2er Peilstab die gleichen sind, habe daher nur eine Vermutung angestellt - das muss natürlich vorher bestätigt sein, bevor wir da was ablassen - dazu müssten wir auch wissen, wie lange man nun wirklich herumfahren muss, bis man sagen kann, man hat die richtige Temperatur zum Messen ! Sagen wir, der Wagen ist kalt, und wir haben 0° draußen.

Desweiteren: Das LLRV war wirklich hin ! Die Walze hat regelrecht am Gehäuse geschabt, und es war eine 2h-Aktion, das Ding wieder gängig zu machen - der Dreck war da weniger die Schuld, als vielmehr kleine Wulste am Gehäuse, die die Walze blockierten - k.A. ob die von der vorangegangenen Reinigungsaktion oder vom Vorgänger stammen. Auf alle Fälle regelt es wieder relativ sauber.

Den Zusammenhang zwischen dem LLRV und den beunruhigenden Schaltproblemen der Automatik erkenne ich noch nicht, aber ich lass mich gerne überraschen. Wirklich merkwürdig ist, dass nicht anzeigentechnisch in den Notlauf geschaltet wird und auch der Kickdown (!) nicht mehr geht ! Das Getriebe kennt einfach nur mehr den 3. Gang und aus.

Wo kann man denn genau beim alten 3,6er das Getriebe auslesen ? Welcher der vier Stecker im Beifahrerfußraum gibt denn Aufschluss ?

Danke und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Welcher Stecker? Keine Ahnung, leider - laß ihn doch einfach beim Audisten auslesen.

Ich habe aber die Bremslichtschalter des Getriebes in Verdacht (er hat 2), wenn einer defekt ist merkt man erstmal nichts davon, darum vermute ich stark daß beide den Geist aufgegeben haben. Kosten in etwa 40 € pro Stück, glaube ich. Ich hatte im Januar mal einen wechseln lassen wegen eines Getriebeprobs, aber ich schweife langsam ab...
Wäre auch kürzer gegangen - ich Plappermaul!

BREMSLICHTSCHALTER ?!?
WhatsApp
Hi,

meine Rede: BREMSLICHTSCHALTER ? ... kenne nur die beiden Bremspedalschalter ...

Danke !

Bastian
WhatsApp
Hallo Christian.
Das LLRV wird ständig mit der Bordspannung angesteuert, allerdings mit unterschiedlichen Frequenzen ( gepulst )
WhatsApp
Das Getriebe bekommst Du über die gleichen Stecker wie die Motronik. schwarz für die Versorgung und weiß (rechts daneben) für K und L-Diagnose-Leitung.
WhatsApp
Christian... alter Bastelbruder

Gute Beschreibung die Du da hingelegt hast.

Mir fällt bei solchen Problemen immer wieder auf, daß die Lösung vieler Probleme in den beiden silbernen Kästchen unter dem Lenkrad zu stecken scheint. Sprich: Motronik und Getriebesteuerung

Kein Mensch weiß, was die Steuergeräte machen und zu allem Übel gibt es da auch noch zig verschiedene Hard-und Softwareversionen in den Dingern. Ab Modell '92 wurde sogar die Kommunikation zwischen den beiden Geräten verändert. Bis zu dem Zeitpunkt lief das folgendermaßen:

Das Getriebesteuergerät kannte "nur" die Information Motordrehzahl und Geschwindigkeit. Danach hat es seine Schaltpunkte errechnet und wenn es denn soweit war über einen Schaltausgang der Motronik mitgeteilt, daß die jetzt bitte mal kurz auf Spätzündung machen soll, damit das Getriebe sauber schalten konnte. (Zündung auf spät--> weniger Drehmoment vom Motor)

Hat wohl nicht immer ganz hingehauen wie man ja manchmal selbst erfahren kann

Ab Modell '92 liefert die Motronik dem Getriebesteuergerät auch noch eine Spannung, die der Drosselklappenposition entspricht. Dadurch läßt sich das Ganze dann etwas "schlauer" steuern. Hab jetzt leider wenig Vergleichsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Modellen. Aber meine erste und leider bisher einzige Probefahrt mit einem 4.2er hat mich doch sehr staunen lassen, wie unmerklich die Schalterei über die Bühne geht. ...gegenüber meinem '89er

Aus dem Grund, daß wir da ständig im Dunkeln tappsen und die Ergebnisse aufgrund der verschiedenen Steuergerätevarianten nicht unbedingt vergleichen können habe ich mal eine Connection zu Bosch aufgebaut.

Das Ergebnis bisher:

Das V8-Projekt liegt mittlerweile fast 20 Jahre zurück.
Die meisten Entwickler, die an dem Projekt mitgearbeitet haben arbeiten schon lange woanders, sind in Rente oder tot.

Nur 2 Leute können sich noch an das Projekt erinnern.

Unterlagen sind keine mehr verfügbar oder schimmeln in Reutlingen auf Mikrofilm im Keller oder wurden schon zu VW-Ersatzteilkartons verarbeitet.

Aber ein kleiner Funken Hoffnung besteht noch....

Vielleicht wird das ja helfen die ganze Geschichte etwas besser zu verstehen.

WhatsApp
Hallo Robert

Sag mal wo sitzen die Schalter denn?
War Heute mal wieder bei Audi und der sagte das ist der Multifunktionsschalter am Getriebe und auf dem Bild vom Getriebe sind keine Bremslichtschalter. Bei mir ist das manchmal das er nicht gleich hochschaltet und beim abbremsen kurz vorm stillstand Ruckweise runter schaltet.
Auch die Drehzah lgeht bis zum stillstand beim schalten rauf und runter.Wenn er steht normale Drehzahl.

Ja wie gesagt der von Audi meinte Multi schalter.euro 125.-

MfG Thomas
WhatsApp
@ Marcus

"Aber meine erste und leider bisher einzige Probefahrt mit einem 4.2er hat mich doch sehr staunen lassen"

Ich schenke dir ´ne 2.
un du staunst immernoch
WhatsApp
@Jürgi

Schatziiii, wir reden doch hier vom D1 !

Dein Sportgerät ist meiner alten Mühle ja um Welten überlegen :-)

*säuselsülzschleim*
WhatsApp
Hi Thomas,
wo er genau sitzt kann ich leider net sagen, habs ja nicht selbst getauscht. Der "Meister" bei Audi sagte der Schalter würde am Getriebe sitzen und er hätte 2 davon, weil er noch suchen müße welcher von beiden getauscht werden müsse.

Hab zu Hause nochmal die Rechnung rausgekramt (Sitze immer im Internet-Café): Bremslichtschalter (Nr. 443 945 515) € 11,55, Aus- und Einbau € 51,13 plus Fehlerspeicher auslesen (2x) € 13,63 u. 6,82. Alles Brutto...

Ich versuche noch den Plan aus dem VAG Selbststudienprogramm anzuhängen, dort ist er eingezeichnet, weiß aber nicht ob es klappt.

Bis denn, muß jetzt zur Nachtschicht...
WhatsApp