Wann piepts bei zu hoher Wassertemperatur?

6 Beiträge · 330 Aufrufe · gestartet

Hallo!

Heute hat während einer Stadtfahrt, sehr zäher Verkehr, das Wassertemperatur-Symbol aufgeblinkt und gepiept! Bei wieviel °C soll denn diese Meldung kommen? Die Temperaturanzeige stand ein Stückchen vor 100°C!
Desweiteren stand gleichzeitig die Öltemperaturanzeige gerade mal über 60°C!

Was läuft hier falsch!?!? Wasserthermostat kaputt? Ölthermostat kaputt? KI spinnt? Alles in Ordnung bis auf den Öltemperaturgeber kaputt!?!?!?

Ich weiß wirklich nicht wo ich anfangen soll!?!?

Hat jemand einen Tip?
WhatsApp
Hallo Raoul,
nun ich möchte Dich nun nicht schocken, doch bei meinem achter fing es ganz genauso an und nun lies mal meine Threads "nun ist es soweit" hierzu und Du weißt dann, was bei mir das ende vom Lied war. Aber ich kann halt nur sagen, bei mir fing es ganz genauso an. Kann auch sein, das es bei Dir sehr viel harmloser ist.
Ich hoffe, Du hast mehr Glück wie ich!!!!!!!!!!

Gruß Andre
WhatsApp
Hi,
es piept eigentlich bei Wassermangel,oder def. KI !
Bei unter 100 Grad bestimmt nicht,kontrolliere mal deinen Wasserstand.
Gruß Thomas
WhatsApp
....ja aber deiner wurde doch wirklich zu warm, oder? Sonst hätte sich ja der Zylinderkopf nicht verzogen.
Ich hoffe mal, daß es bei mir mangelnder Wasserstand oder das KI ist.

Piepen und Anzeige unter 100°C und funktionierendes KI wäre ja nur mit 2 verschiedenen Temperaturgebern möglich: ein Geber für die Anzeige und einer für das KI. Einer von beiden müsste dann defekt sein. Hat der V8 denn 2 Wassertemperaturgeber? Ich glaube nicht, oder?

Ich werde morgen mal den Wasserstand überprüfen und den Temperaturgeber in kochendes Wasser halten, dann müsste ich schon schlauer sein. Dass das Öl nicht richtig auf Temperaturen kommt kann dann eben am Geber oder am Ölthermostat liegen.

.....*freu* wie ich kürzlich schon sagte, mein V8 ist ein Ü-Ei: Spiel, Spaß und Spannung!!!

WhatsApp
Hi,

also ich hatte wg. Kühlwasserleck und 36° im Schatten schonmal 115° Motortemperatur - DA geht dir erst der Reis. Dennoch ist der Motor absolut in Ordnung. Bei 100° brauchst du dir an sich gar nichts zu denken.

Ich bekomme auch 95° in der Stadt, auch jetzt (nach Thermostatwechsel), und bekomm erst nach laaanger Zeit ein wenig Öltemperatur. Da denk ich mir allerdings nichts dabei, ich kenn das nur so, und hab das noch bei keinem V8 anders gesehen - nur bei schnellen AB-Fahrten kommt das Öl wirklich in Schwung.

Viel Glück

Bastian
WhatsApp
Hallo Raoul,
stimmt, denn mein achter hat einmal richtig das kochen angefangen, aber auch nur im Stand, da stand ich im Stau. Also wie ich Dir ja schon gestern geschrieben habe, ich hoffe das Du mehr Glück als ich habe. Wegen der Ölthmperatur kann ich Dir auch nur sagen, als mein achter das kochen angefangen hat, da stand die Ölthmperatur auch gerade mal zwischen 60 und 80 Grad. Was nun die Geber der Wasserthmperatur angeht, da hat mir der Meister von Audi gesagt, der V8 hätte wohl drei Themperaturgeber. Einer sitzt unten am Kühler rechts, einer vorne in der Mitte unter dem Luftfilterabdeckung und der dritte irgendwo hinter den Zylinderköpfen.

Gruß Andre
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden