Zuendkerzen mit etwas Oel

7 posts · 1,274 views · started

Ich habe nach so einigen Zehntausenden Kilometern die Zuendkerzen ersetzt,
dachte gar nicht das ein 4.2 nach so vielen KM wieder so ruhig u. flott laufen kann. :-)

Leider war bei einigen der alten Zuendkerzen etwas Oel dabei, ich gehe von Verschuettern beim
OeL nachfuellen aus. Aber wenn es nicht so ist - bedenklich?

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hi,
könnte auch von der Ventildeckeldichtung kommen,die Kerzenschächte sind extra abgedichtet,gibt es als Satz bei VAG.
Zumindest wenn sie von außen verölt sind,oder sind die Pole verölt ?
Gruß Thomas
WhatsApp
Was hast du denn für einen Ölverbrauch!? Wenn der im grünen Bereich liegt würde ich mir mal keine Sorgen machen! Ziehst du eine blaue Fahne hinter dir her?
WhatsApp
Also die Kontakte selbst waren ohne Oel, nur die Gewinde, ist dann wohl vermutlich hinein gelaufen beim kleckern.
Blauen Rauch habe ich keinen, Oelverbrauch ist ok.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hi,

wie hoch ist denn dein Ölverbrauch ? Habe einen 4,2er mit 360tkm gehabt, da waren die Zündkerzen derart verölt, dass er an der Kreuzung phasenweise auf nur 6 oder 7 Pötten gelaufen ist. Nach dem Ventilschaftdichtungswechsel hat er sich das abgewöhnt, dafür hat er sich immer noch 2-3 Liter genehmigt. Aber da mein 260tkm-ler jetzt auch mal 2 Liter genommen hat, denk ich mir schon gar nichts mehr. Bei meinem sieht man nach dem starten und stark Gas geben (bergauf) schon eine ordentliche blaue Fahne, wenn er ein paar Tage gestanden ist (daher sag ich mal Ventilschäfte). Nach dem Schubbetrieb kanns schon auch mal vorkommen.

Was solls, das ist der Preis, den man bezahlt. Die Zündkerzen waren vor 10tkm aber noch tiptop sauber, weshalb wir die nicht einmal gewechselt haben.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,

er verbraucht so zwischen 0,5 u. 1,5 Litern auf 1000 km.
Dies haengt wohl beim 4,2 erheblich von der Fahrweise u. Laufleistung ab.
Laufen tut der Motor bisher einwandfrei (ich habe sogar noch Garantie).

Ganz leicht unruhig (im Vergleich zu einen 3,6) ist er schon aber kaum merklich, wenn man es nicht anders kennt.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hi,

ein wenig unruhig - also im Leerlauf - ist wohl von Gott gegeben. Das hatte ich trotz gereinigtem Ventil, neuen Kerzen und allem Bipapo bei einem 120er, einem 160er, meinem und meinem alten 360er (tkm). Der Ölverbrauch ist OK wenn du mich fragst, so sehe ich das bei meinem auch (ich hoffe die ca. 2l/1000 waren ein einmaliger Ausreißer). Interessanterweise ist's in der Stadt weniger als auf der BAB.

So gesehen ist der Ölverbrauch auch kein Grund für die Verölung, womit meine Theorie wohl abzuhaken wäre :|

Viel Glück noch !

Bastian
WhatsApp