Kühlwasserthermostat defekt?

47 Beiträge · 12.040 Aufrufe · gestartet

Hi @ll !

Morgen werde ich das Thermostat wechseln! Habe noch eine
Frage dazu: Kann ich das abgelassene Kühlwasser wieder
verwenden, oder sollte ich neues auffüllen?!

Henry
WhatsApp
Hi

Da meins noch nicht lange drinn ist habe ich es wieder reingefüllt,allerdings durch einen Lackierfilter laufen lassen.

MfG Thomas
WhatsApp
N'abend Thomas!

Kühlwasser muß doch eigentlich nicht gewechselt werden, oder?!

Gruß

Henry
WhatsApp
Doch---solange das grüne G11 noch drin ist--das hat ein Wechselintervall von 36 Monaten.

Das rosane G12+ braucht nicht mehr gwechselt zu werden.Spül doch einfach gleich Dein System durch,füll neues auf und dann hast Du Ruhe.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hi Jörg!

Im Sommer/Herbst will ich den Zahnriehmen wechseln lassen.
Dann muß meines Wissens auch die WaPu ersetzt werden.
Dann wird von der Werkstatt bestimmt die Kühlfüssigkeit
erneuert, oder?! Bis dahin könnte ich doch noch die alte verwenden!?

Henry
WhatsApp
Sorry V8- Fahrer,

jetzt hat mich der V8-Thermostat auch zum Hans gemacht. Ich hatte natürlich die komplette Unterhaltung hier im Thread verfolgt. Auch bei mir zeigte die Temperaturanzeige für Wasser nicht mehr als ständig den ersten Strich nach 60 Grad und auch das Ölthermometer war ständig nur knapp über 60 Grad. Also knappe 22 Euro investiert und versucht, das Ding einzubauen. Pic´s gab es ja hier im Forum. Und ich hatte früher ständig selbst an meinen Autos geschraubt. Muss leider gestehen, dass ich heute verzweifelt bin. Ich hatte zwar die Wasserschläuche gelöst und Kühlflüssigkeit verschwendet, und bin trotzdem nicht besonders an´s Thermostat rangekommen. Gebe ehrlich zu, das alte Thermostat ist noch drin, weil ich wohl nicht richtig arbeite. Hab ich etwas falsch gelesen? Ein paar Schläuche abschrauben und zwei Schrauben lösen. Und dann ist es geschehen. Mit meinen Händen hab ich gar keinen Platz, die beiden Thorx abzuschrauben. Und ich habe keine großen Hände. Muß ich eigentlich noch die gesamten Anbauteile über dem Thermostat abbbauen? Drosselklappe und so? Sorry, aber das ist mir jetzt etwas peinlich.

Gruß Manfred
WhatsApp
Hallo Namensvetter.
Halb so wild.
Oben musst Du nur die elektrischen Anschlüsse vom Drosselklappenpoti und Leerlaufregelventil abklemmen.
Das Kühlerwasser unten am Kühler ablassen, diese Ablasschraube ist zwischen den Stoßstangenrippen unterhalb des Kennzeichens von aussen erreichbar, nur lösen, nicht ganz rausdrehen.
Und zu guter letzt eben die Kühlwasserschläuche mit Kunststofführungsschalen abnehmen.
Mehr war es nicht, soweit ich mich entsinnen kann.
Dann kommst Du an diese Torx-Schrauben vom Thermostat ran. Sauber draufstecken und mit einer Steckschlüsselratsche lösen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Habe meinen Thermostat heute auch gewechselt, da ich auch einen "Kaltläufer" hatte.
Habe erstmal das Wasser abgelassen und dann alle Stecker die da am Leerlaufregler und an der Drosselklappe sitzen abgemacht und beiseite gelegt. Dann habe ich die beiden Vorlaufschläuche(Pos. 5 im Bild) für den H²O-Kühler vom Motor abgenommen und zur Seite gebogen. Nach diesem Schritt habe ich den Rücklaufschlauch(Pos. 2) vom V8 getrennt und diesen aus der Halterung genommen und diesen ebenfalls beseite getan. Dann war genug Platz um die kleine Knarre, mit kurzer Verlängerung, zwischen Kühler und Motor zu zwängen um nun die Schrauben(Pos. 4) zu lösen.
Ich habe aber einen S6 mit AEC-Motor(ähnlich dem ABH), eventuell hat der V8 ja weniger Platz zwischen Motor und Kühler.
WhatsApp
Hallo Manfred

Ich hatte auch noch den Leerlaufregler(der mit den 3 Hutmuttern abgenommen,schnell gemacht)
Hast etwas mehr platz und dann gehts recht gut.

MfG Thomas
WhatsApp
N'abend Manfred !

Ich habe gestern Abend an meinem V8 den Thermostaten gewechselt.

Folgende Schritte waren zu tätigen:

1. Unterbodenschutz demontiert
2. Kühlwasser unten am Kühler abgelassen
3. Oberen und unteren Kühlmittelschlauch entfernt und beiseite gebogen
4. Mit einer kleinen Steckschlüsselratsche und einem Torxaufsatz die beiden Torxschrauben gelöst
5. Den Thermostaten gewechselt
6. Alles andere wieder zusammen gebaut
7. Kühlmittel nach Vorgabe des Leitfadens aufgefüllt

Fertig!

Hört sich ganz einfach an, nicht wahr!

War es aber nicht! Habe ganze 4 Stunden für die paar Schritte gebraucht und heute taten mir den ganzen Tag beide Hände weh!

Das größte Problem war, an die Schrauben des Thermostaten heran zukommen und diese zu lösen, obwohl die nicht festsaßen! Man kommt einfach nicht richtig dran, da in diesem Bereich kaum Platz ist; die Apparatur (mit Schläuchen und Kabeln) die oberhalb des Thermostaten liegt, wollte ich nicht demontieren, weil ich nicht wusste um was es sich dabei handelt!

Wenn man die Hände zwischen Kühler, Thermostat und dieser Apparatur endlich dazwischen bekommen hat, kann man sie gar nicht mehr richtig bewegen, geschweige denn eine Steckschlüsselratsche halten, mit der man auch noch zwei Schrauben lösen soll! Habe mir dabei meine linke Hand angestaucht, da sie eingeklemmt war!

Letzendlich habe ich dann aber die Sache hinbekommen!
Ich habe beim Schreiben dieses Beitrages zwar noch leichte Schmerzen in beiden Händen, aber der Einsatz hat sich gelohnt; die Temperaturanzeige habe ich das erste Mal bei knapp unter 100 Grad gesehen. Vorher waren nicht mehr als 80 Grad drinn!

Alles ist machbar! Man muß nur manchmal viel Geduld haben und auch hin und wieder Schmerzen in Kauf nehmen!

Versuchs nochmal!

Gruß

Henry

WhatsApp
Nur drei Schrauben? Dann fällt mir das schwarze Teil entgegen, das mir im Weg steht? Gut, das werde ich dann wahrscheinlich am Wochenende machen. Ich wusste nun nicht genau, ob es wirklich so eng beim Schrauben ist. Wenn ich das Teil gewechselt habe, sag ich es Euch.

Gruß Manfred
WhatsApp
Hi,
habe mit meinem Kumpel gestern an unseren V8´s die Thermostaten gewechselt, Zeitaufwand jeweils ca. 0,5 h.
pass auf das die keine Mutter runterfällt sonst muss du die Unterverkleidung ausbauen.
Die Abdeckung, Schlaustutzen, über dem Thermostaten war bei einem V8 mit normalen Bolzen und am anderen mit Torxbolzen festgeschraubt also vorher nachsehen welches Werkzeug mal 10er Nuss mal Torx T 30, mit unterschiedlichen Verlängerungen.
Anschliessend je 1,5 L G 12 und zwischen 2 und 3 L Wasser nachgefüllt.
Nach der Montage Motor laufen lassen, am besten ein Stück fahren, Heizung auf volle Pulle und den Wasserstand nochmal prüfen.
Grüsse
Thomas
WhatsApp
Ich dazu mal einpaar Bilder und eine Anleitung in den FAQ geschrieben.....

Gruß René
WhatsApp
Hallo René.

Na die Fotos kenne ich doch .......

Ich glaube das es mal zeit war für eine F.A.Q betrag.

Gruß André.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden