Schönen Dank, Pipe!
Kühlwasserthermostat defekt?
47 Beiträge · 12.040 Aufrufe · gestartet
Wieviel Grad sind das auf meinem Foto? Reicht die Grad-
zahl dazu, daß sich das Thermostat öffnet?!
MfG
Henry
zahl dazu, daß sich das Thermostat öffnet?!
MfG
Henry
Eigentlich nicht!
Müsste mindestens 10 Grad mehr sein!
Müsste mindestens 10 Grad mehr sein!
Hi Pipe!
Also Thermostat wechseln und wieviel Liter pro 100 KM
weniger verbrauchen?
Also Thermostat wechseln und wieviel Liter pro 100 KM
weniger verbrauchen?
Gute Frage!
Was brauchst du jetzt??
Wie lange dauerts bis du die Temp. hast??
Was brauchst du jetzt??
Wie lange dauerts bis du die Temp. hast??
Verbrauch derzeit: cirka 14 Liter
Bis zu der angezeigten Temperatur. cirka 30 Minuten (Stadtverkehr)
Bis zu der angezeigten Temperatur. cirka 30 Minuten (Stadtverkehr)
30 Minuten!!!!!!!!!!!
Hammer!
Das ist viel zu lange!
Nach 5 Minuten (5KM) ist meiner voll da auf 90 Grad!
Bringt bestimmt etwas vom Verbrauch her aber wieviel kann ich dir leider nicht sagen!
Ist aber easy zu wechseln!
Hammer!
Das ist viel zu lange!
Nach 5 Minuten (5KM) ist meiner voll da auf 90 Grad!
Bringt bestimmt etwas vom Verbrauch her aber wieviel kann ich dir leider nicht sagen!
Ist aber easy zu wechseln!
Hallo!
Anzeige sollte immer zwischen mind.80 und 90 stehen. egal ob es -80 grad sind oder nicht! Zahnriemen wechseln,wenn ich nicht lache!!!!!! Das kann man selber machen. Und in der Werkstatt dauert es ne halbe Stunde!
Gruss Ronny
Anzeige sollte immer zwischen mind.80 und 90 stehen. egal ob es -80 grad sind oder nicht! Zahnriemen wechseln,wenn ich nicht lache!!!!!! Das kann man selber machen. Und in der Werkstatt dauert es ne halbe Stunde!
Gruss Ronny
Hi,
i.d. Stadt bei meinem 4,2l ging der derzeitige Verbrauch von 19-20l lt BC auf 15-17l lt BC runter. Auf der BAB um ca. 1l lt. BC bei Schnitt 135 (aber viel 160).
Schwierigkeitsgrad: 2 von 6 maximal
... wirklich keine Hexerei. Meiner kommt nach d. Thermostatwechsel auch nach max. 5 Minuten auf 90, vorher gar nicht.
Viele Grüße
Bastian
i.d. Stadt bei meinem 4,2l ging der derzeitige Verbrauch von 19-20l lt BC auf 15-17l lt BC runter. Auf der BAB um ca. 1l lt. BC bei Schnitt 135 (aber viel 160).
Schwierigkeitsgrad: 2 von 6 maximal
... wirklich keine Hexerei. Meiner kommt nach d. Thermostatwechsel auch nach max. 5 Minuten auf 90, vorher gar nicht.Viele Grüße
Bastian
@ Pipe und Bastian
Erstmal schönen Dank für eure Beiträge!
Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist die Skala der
Temperaturanzeige!
Schaut euch doch bitte das Bild an und sagt mir wieviel
Grad der Strich zwischen 50 und 100 Grad entspricht!
=> Ich würde mal tippen 75 Grad, oder?!
Über 100 Grad ist die Skala dann in 10 Grad-Abständen!
Und was haltet ihr von der Leerlaufdrehzahl knapp unter
800! Zu wenig?!
MfG
Henry
Erstmal schönen Dank für eure Beiträge!

Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist die Skala der
Temperaturanzeige!
Schaut euch doch bitte das Bild an und sagt mir wieviel
Grad der Strich zwischen 50 und 100 Grad entspricht!
=> Ich würde mal tippen 75 Grad, oder?!
Über 100 Grad ist die Skala dann in 10 Grad-Abständen!
Und was haltet ihr von der Leerlaufdrehzahl knapp unter
800! Zu wenig?!
MfG
Henry
Hi,
hab auch 800, wenn er wärmer wird auch weniger. Passt gut
Ich tippe auf 90° ! ... denn der Abstand zwischen besagtem Strich und 100 ist genau gleich groß wie der Abstand zwischen 100 und 110, wobei 110 klar das zwischen 100 und 120 ist
... also ich sage 90 !
Liebe Grüße
Bastian
hab auch 800, wenn er wärmer wird auch weniger. Passt gut

Ich tippe auf 90° ! ... denn der Abstand zwischen besagtem Strich und 100 ist genau gleich groß wie der Abstand zwischen 100 und 110, wobei 110 klar das zwischen 100 und 120 ist
... also ich sage 90 !Liebe Grüße
Bastian
Hi,
hoppla, Korrektur: Wenn man genau hinsieht, muss man dir recht geben, dann sind's doch eher 75° (blödes Teil). Dann hab ich aber nie mehr als 85° nach dem Thermostatwechsel
Auch gut.
Viele Grüße
Bastian
hoppla, Korrektur: Wenn man genau hinsieht, muss man dir recht geben, dann sind's doch eher 75° (blödes Teil). Dann hab ich aber nie mehr als 85° nach dem Thermostatwechsel

Auch gut.
Viele Grüße
Bastian
Da haste recht! Die Anzeige ist wirklich unglücklich gemacht!
Werde wohl das Thermostat wechseln. Mal sehen was es
dann anzeigt!
Werde wohl das Thermostat wechseln. Mal sehen was es
dann anzeigt!
Hi,
aber eines muss ich sagen: Ich habe NACH dem Thermostatwechsel nun die exakt gleiche Anzeige wie du ! Also nicht mehr oder weniger. Nur halt nach 5 Minuten, das sei gesagt. Darauf kommt es an, warm wird er sowieso irgendwann, aber ein funktionierender Thermostat sorgt dafür, dass er so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt. Dadurch hat man weniger Spritverbrauch, weniger Verschleiß, ruhigeren Lauf und schneller eine warme Stube.
Viele Grüße
Bastian
aber eines muss ich sagen: Ich habe NACH dem Thermostatwechsel nun die exakt gleiche Anzeige wie du ! Also nicht mehr oder weniger. Nur halt nach 5 Minuten, das sei gesagt. Darauf kommt es an, warm wird er sowieso irgendwann, aber ein funktionierender Thermostat sorgt dafür, dass er so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt. Dadurch hat man weniger Spritverbrauch, weniger Verschleiß, ruhigeren Lauf und schneller eine warme Stube.
Viele Grüße
Bastian
Hi
So ich habe eben mal den Thermostat gewechselt(3/4 Stunde)Und siehe da Temp knapp unter 100 grad,läuft besser wenn er die Temp. hat u.heizt natürlich auch besser.
Also lohnt sich.Meine Temp. war vorher auch immer so bei 60 grad.
MfG Thomas
So ich habe eben mal den Thermostat gewechselt(3/4 Stunde)Und siehe da Temp knapp unter 100 grad,läuft besser wenn er die Temp. hat u.heizt natürlich auch besser.

Also lohnt sich.Meine Temp. war vorher auch immer so bei 60 grad.
MfG Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden