Hallo liebe Leute,
ich bin kurz davor, meinen geliebten V8 in die Elbe zu schieben. Momentan dreht alles durch, was scheinbar möglich ist. Ich versuche einfach mal die wichtigsten Sachen zu schildern. Wenn einer von Euch Rat weiß, dann bitte bitte mitteilen. Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp. Dann fang ich mal an :
1. ABS springt IMMER kurz vor Stillstand des Fahrzeuges an. Wenn ich das ABS ausschalte, nicht mehr.
2. Getriebe schaltet relativ normal, urplötzlich schlägt es regelrecht die Gänge rein.(Will er mich abwerfen?)
3. Ich habe das Gefühl, dass das Differential der Hinterachse (oder ein anderes) dauerhaft gesperrt ist. Wenn ich ganz die Lenkung einschlage, um aus einer Parklücke zu fahren, raddiert er mit den Hinterrädern und schiebt sich selber weg.
4.Seit 2 Stunden meint mein V8, er muss die Scheiben beschlagen und nicht von Beschlag befreien. Nur wenn ich alles auf HI stelle, defrostet er wieder.
5. Beim Bremsen, egal bei welcher Geschwindigkeit, habe ich seit neuestem ein leichtes bis mittleres Vibrieren im Bremspedal und im Lenkrad. Es ist kein Schlagen ! Reifen und Felgen sind aber ok.
***Wie Ihr seht, bin der Verzweiflung recht nahe. Ich habe den Wagen schon so lange und nie Probleme gehabt. Achja, er ist EZ 01.89, alte Klimatronic, Automatik, 3,6L und erst 190tkm gelaufen. Der ist noch ganz neu !!
Wenn mir jemand helfen kann, bin ich gerne bereit, ein oder auch viele Bier auszugeben. Mal ernsthaft, ich bin echt etwas verzweifelt. Zu Audi bringen kann ich mir schenken, die haben eh keine Ahnung. Kennt nicht irgendwer eine Werkstatt, die sich mit dem AUto richtig auskennt ?
Jetzt brauch ich wirklich Eure Hilfe ! Bitte bitte
6 Beiträge · 1.421 Aufrufe · gestartet
Hallo Volker warum fährst du mit meinem V8 durch die gegend :-)spaß bei seite fangen wir mal an ich versuche dir mal zu helfen den die probleme die du hast hatte bzw habe ich auch. 1. allso das mit dem bremsen (ABS) hatte ich auch ich habe die sensoren vorn mal rausgezogen sauber gemacht und wieder GANZ BIS ZUM ANSCHLAG! reingeschoben viele auch die bei audi sagen ganz rein und ein stück zurück, aber das geht bei meinem nicht. 2. das mit dem Getriebe hatte ich noch nicht aber ich würde mal das ATF-öl prüfen. 3. tja das mit deiner gesperrter Hinterachse kenn ich auch maqcht meiner auch da hat man manscfhmal angst das am was wegfliegt an der achse aber was das ist kann ich dir auch nicht sagen vieleicht weiß es ja jemand hier würde mich auch indresieren. 4. das scheiben beschlage hatte ich vor ein paar tagen auch (ist wohl doch mein v8 von den wir reden :-) allso das ist zu 90prozend die umluftklappe mach mal die heizung/lüftung an auf hi, jetzt drücke mal den knopf für die ausenluft abzuschalten,und hört sich jetzt der luftstrom anders an ? nein ? dann ist die klappe unter dem handschuhfach ausgehäng oder wie bei mir diie feder gebrochen ist nix wildes check das mal wenn ich dir da hilfe geben soll mail mir mal. 5.das mit dem bremsenrubeln habe ich nicht (ist wohl doch dein V8 ) aber es soll ein altes problem der ufo bremsanlage sein denke saubermachen hilft so Volker ich hofe ich konnte dir helfen ciao der tommy :-)
Hi Volker
Ich denke, die Punkte 1 und 3 deuten auf einen defekten ABS-Sensor hin. Welcher es ist wird wohl nicht so leicht festzustellen sein. Bei Punkt 3 ist eventuell nur der Ansaugkanal für die Luftzufuhr voller Laub. Einfach mal nachschauen und bei Bedarf reinigen.
Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen.
Grüßle
Frank K.
Ich denke, die Punkte 1 und 3 deuten auf einen defekten ABS-Sensor hin. Welcher es ist wird wohl nicht so leicht festzustellen sein. Bei Punkt 3 ist eventuell nur der Ansaugkanal für die Luftzufuhr voller Laub. Einfach mal nachschauen und bei Bedarf reinigen.
Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen.
Grüßle
Frank K.
Also,
zu Punkt 1: ABS-Sensoren prüfen und säubern. Auch die Kabel die zu ihnen führen prüfen.
zu Punkt 2: Getriebeöl prüfen, Getriebeöl tauschen, Ölsieb tauschen, Getriebesteuergerät reseten, bzw. Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen und Grundeinstellung durchführen lassen. Kann aber auch mit einem defektem ABS-Sensor zusammenhängen, eventuell, falsche Drehzahl Angabe?? Werden die ABS-Sensoren eigentlich in einem Fehlerspeicher erfasst? Weiss das einer? Wäre ja dann sehr hilfreich.
Punkt 3: Auch das kann an dem ABS-Sensor liegen. Wie gesagt, prüfen der Sensoren und reinigen...mal im Rep.-Leitfaden nachblättern was der zu den ABS-Sensoren sagt.
Hast Du den Rep.-Leitfaden? Wenn nicht, ich schicke ihn dir gerne zu, aber derzeit komme ich nicht dazu zwei anderen die Umschläge zuzuschicken, kann also ein paar Tage dauern.. Punkt 3: Kann auch ein Kurzer in der Schaltung des Diffs hinten sein, oder? Immerhin wird das hintere Diff ja elektronisch gesperrt und wenn man nun...naja..könnte sein...glaube aber eher an den ABS-Sensor.
Punkt 5: Bremse zerlegen, Nabenaufnahmefläche und Scheibenkontaktfläche penibel mit einer Drehbürste auf der Bohrmaschiene säubern. Penibelst!
Kontrolle der Scheiben auf Unwuchten und Risse und die Beläge kontrollieren. kommt aufjedenfall von vorne würde ich sagen.
Punkt 4: Umluftklappe, die Feder dürfte weg sein, bedeutet: Du bekommst keine Frischluft mehr von draußen und weil du soviel atmest vor lauter Aufregung, erhöt sich die Luftfeuchtigkeit im Auto und die Scheiben beschlagen. Also: Weniger atmen, oder die klappe gangbar machen. Prüfen: Hörst du ein leises klacken wenn du die "rec" Taste an der Klima drückst?? Anschliesend machste den Wasserfang frei von dem ganzen Laub und dem modder der sich dort verfangen hat und dann kannste noch, wie Pipe, den Wärmetauscher mit Schlauch von innen nach außen säubern
So, nicht verzweifeln...
zu Punkt 1: ABS-Sensoren prüfen und säubern. Auch die Kabel die zu ihnen führen prüfen.
zu Punkt 2: Getriebeöl prüfen, Getriebeöl tauschen, Ölsieb tauschen, Getriebesteuergerät reseten, bzw. Fehlerspeicher bei Audi auslesen lassen und Grundeinstellung durchführen lassen. Kann aber auch mit einem defektem ABS-Sensor zusammenhängen, eventuell, falsche Drehzahl Angabe?? Werden die ABS-Sensoren eigentlich in einem Fehlerspeicher erfasst? Weiss das einer? Wäre ja dann sehr hilfreich.
Punkt 3: Auch das kann an dem ABS-Sensor liegen. Wie gesagt, prüfen der Sensoren und reinigen...mal im Rep.-Leitfaden nachblättern was der zu den ABS-Sensoren sagt.
Hast Du den Rep.-Leitfaden? Wenn nicht, ich schicke ihn dir gerne zu, aber derzeit komme ich nicht dazu zwei anderen die Umschläge zuzuschicken, kann also ein paar Tage dauern.. Punkt 3: Kann auch ein Kurzer in der Schaltung des Diffs hinten sein, oder? Immerhin wird das hintere Diff ja elektronisch gesperrt und wenn man nun...naja..könnte sein...glaube aber eher an den ABS-Sensor.
Punkt 5: Bremse zerlegen, Nabenaufnahmefläche und Scheibenkontaktfläche penibel mit einer Drehbürste auf der Bohrmaschiene säubern. Penibelst!
Kontrolle der Scheiben auf Unwuchten und Risse und die Beläge kontrollieren. kommt aufjedenfall von vorne würde ich sagen.
Punkt 4: Umluftklappe, die Feder dürfte weg sein, bedeutet: Du bekommst keine Frischluft mehr von draußen und weil du soviel atmest vor lauter Aufregung, erhöt sich die Luftfeuchtigkeit im Auto und die Scheiben beschlagen. Also: Weniger atmen, oder die klappe gangbar machen. Prüfen: Hörst du ein leises klacken wenn du die "rec" Taste an der Klima drückst?? Anschliesend machste den Wasserfang frei von dem ganzen Laub und dem modder der sich dort verfangen hat und dann kannste noch, wie Pipe, den Wärmetauscher mit Schlauch von innen nach außen säubern
So, nicht verzweifeln...
Hey Leute, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...vielen vielen vielen Dank für Eure "Anteilnahme" So viele gute Tipps..ich werde meinen V8 NICHT in die Elbe schieben, versprochen. Also, wer auch nur irgendwie in meiner Nähe wohnt oder herkommen möchte, ist von Euch herzlichst auf ein oder mehr Bier eingeladen. Danke
Ich würde ja, aber mal davon abgesehn das ich eh zwei linke Hände habe,
liegt die Elbe nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet und so ist das ein etwas zu großer Act für heute abend...aber da oben gibts doch eine Menge nette Jungs mit viel Ahnung.
liegt die Elbe nicht mehr im Rhein-Main-Gebiet und so ist das ein etwas zu großer Act für heute abend...aber da oben gibts doch eine Menge nette Jungs mit viel Ahnung.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden