Hello.
I changed my thermostat today because the car only comes in urban traffic to its operating temperature.
So put it now I have the problem that my e-fan doesn't start... The fan itself is ok we vouched and if I turn on the climate it also runs so I have renewed the thermoswitch immediately but it still does not work .......
Can anyone tell me what the cause can't be that the e-fan starts? Could that be the real ones that are broken?
And I think that the water temperature is slightly too high the pointer always stands so 2 - 3 millimeters ahead of 100 degrees that is a bit too much or not?
Greeting André
Water temperature?
26 posts · 7,881 views · started
hey andré!
sag mal, die temperatur war doch auch schon bevor ich dir das auto verkauft habe....
da hatte ich feststellen müßen, dass die viskokupplung im eimer ist.und der lüfter der da anspringt, wenn du die klima anmachst, dass ist der klimalüfter nicht der hauptlüfter.
...hatte ich dir doch aber vor dem kauf, sogar noch am telefon, gesagt.
da meinte ich doch noch zu dir:"wenn die temp. im stand zu hoch geht, dann schalte im stand auf N und drehe den motor etwas hoch und du wirst sehen, dass die temp. wieder runter geht. weil der lüfter mit der gleichen drehzahl mitläuft wie der motor. und im stand (700upm ca) ist das zu wenig"
prüfe aber das nochmal beim vag-fritzen um sicher zu gehen.
die visko-kupplung kostet um die 150Euronen.
sag mal, die temperatur war doch auch schon bevor ich dir das auto verkauft habe....
da hatte ich feststellen müßen, dass die viskokupplung im eimer ist.und der lüfter der da anspringt, wenn du die klima anmachst, dass ist der klimalüfter nicht der hauptlüfter.
...hatte ich dir doch aber vor dem kauf, sogar noch am telefon, gesagt.
da meinte ich doch noch zu dir:"wenn die temp. im stand zu hoch geht, dann schalte im stand auf N und drehe den motor etwas hoch und du wirst sehen, dass die temp. wieder runter geht. weil der lüfter mit der gleichen drehzahl mitläuft wie der motor. und im stand (700upm ca) ist das zu wenig"
prüfe aber das nochmal beim vag-fritzen um sicher zu gehen.
die visko-kupplung kostet um die 150Euronen.
Hallo René.
Diese Temperatur hat er jetzt immer ob in der Stadt oder auf der Autobahn ich habe ihn heute wo er seine Temperatur hatte mal so ca. 15 minuter im stand laufen lassen und da ist die temeratur nicht angestigen.
Ein bekannter hat den gleichen und der Lüfter springt immer an wenn der motor zu warm wird.
Die viskokupplung ist Ok Thermostaht ist auch neu und der Thermoschalter für den E-Lüfter ist auch neu.
Gruß André.
Diese Temperatur hat er jetzt immer ob in der Stadt oder auf der Autobahn ich habe ihn heute wo er seine Temperatur hatte mal so ca. 15 minuter im stand laufen lassen und da ist die temeratur nicht angestigen.
Ein bekannter hat den gleichen und der Lüfter springt immer an wenn der motor zu warm wird.
Die viskokupplung ist Ok Thermostaht ist auch neu und der Thermoschalter für den E-Lüfter ist auch neu.
Gruß André.
Und die Sicherung?
Gruß René
Gruß René
...mhmm....
dann kann ich mir nur vorstellen, dass dein tacho verfälschte werte anzeigt. und deine temp. eigentlich bei 90 steht.
messe doch mal mit einem termometer die wassertemperatur wenn er kurz vor 100 grad steht. wenn das termometer dann bei ca 90 stehen bleibt weisst du was defekt ist....
wobei ich da dann aber an deiner stelle froh sein würde wenn es nur das tacho ist. dann kannst du wenigstens ohne ständig
(so ging es mir immer) auf die betriebstemp. zu achten beruhigt das fahren geniesen
.
vielleicht hilft ja auch ein fehlerspeicher auslesen!
dann kann ich mir nur vorstellen, dass dein tacho verfälschte werte anzeigt. und deine temp. eigentlich bei 90 steht.
messe doch mal mit einem termometer die wassertemperatur wenn er kurz vor 100 grad steht. wenn das termometer dann bei ca 90 stehen bleibt weisst du was defekt ist....
wobei ich da dann aber an deiner stelle froh sein würde wenn es nur das tacho ist. dann kannst du wenigstens ohne ständig
(so ging es mir immer) auf die betriebstemp. zu achten beruhigt das fahren geniesen
.vielleicht hilft ja auch ein fehlerspeicher auslesen!
Hallo René W.
Die Sicherung sind auch alle heile.
Gib mit mal deine E-Mail Adresse wegen denn Fotos die ich dir schicken wollte.
Gruß André.
Die Sicherung sind auch alle heile.
Gib mit mal deine E-Mail Adresse wegen denn Fotos die ich dir schicken wollte.
Gruß André.
Hallo.
Hat jemand einen E-Plan für : Ansteuerung des Lüfters für Kühlmittel ?
Denn brauche ich dringend
Gruß André
Hat jemand einen E-Plan für : Ansteuerung des Lüfters für Kühlmittel ?
Denn brauche ich dringend
Gruß André
Hi,
genau da steht meiner auch,aber er bleibt da stabil stehen und steigt nicht weiter,vermutlich ist die Viskokupplung nicht i.O.,die Anzeige spinnt oder der Kühler ist zu.
Da würde ich mir jetzt aber noch nicht soviel Sorgen,sondern erst im Frühjahr,wenn es draussen wärmer wird.
Keine Panik...,erst wenn er über 100 Grad steigt,kannst du langsam anfangen dir Sorgen zu machen.
Gruß Thomas
genau da steht meiner auch,aber er bleibt da stabil stehen und steigt nicht weiter,vermutlich ist die Viskokupplung nicht i.O.,die Anzeige spinnt oder der Kühler ist zu.
Da würde ich mir jetzt aber noch nicht soviel Sorgen,sondern erst im Frühjahr,wenn es draussen wärmer wird.
Keine Panik...,erst wenn er über 100 Grad steigt,kannst du langsam anfangen dir Sorgen zu machen.
Gruß Thomas
Ich hatte mal einen kaputten Visco. Ausgetauscht hiess nicht das die temp. nicht mehr ansteigt. Ich habe auch lange mich sorgen gemacht, bis ich hier im forum herausfand das der e-luefter erst bei 100-115 grad eingeschaltet wird! Hast du diese temperaturen schon erreicht? Wenn nein, dann ist es voellig normal dass der luefter nicht laeuft.
Hallo.
Mein Lüfter läuft gar nicht egal wie warm der Motor ist.
Der Lüfter sollte laufen....
1 Stufe 97°
2 Stufe 100°
3 Stufe 107°
So steht es in meinen buch von Audi
Gruß André.
Mein Lüfter läuft gar nicht egal wie warm der Motor ist.
Der Lüfter sollte laufen....
1 Stufe 97°
2 Stufe 100°
3 Stufe 107°
So steht es in meinen buch von Audi
Gruß André.
Hi,
bei mir war die Sicherung "in Ordnung" - deshalb in Anführungszeichen, weil sie einen Wackler hatte !! Auf den ersten Blick war sie OK, und wenn man sie sich genauer ansah, sah man einen Sprung in dem Teil, aber nur so ein Haarriss. Wenn er dann heiß wurde funkte dir so richtig vor sich hin - mal ging er, mal ging er nicht. Sicherung ausgetauscht und seither keine hohen Temperaturen mehr
Sicher hast du das schon nachgesehen, aber bei mir war's das jetzt schon 2x (die Sicherun).
Viele Grüße
Bastian
bei mir war die Sicherung "in Ordnung" - deshalb in Anführungszeichen, weil sie einen Wackler hatte !! Auf den ersten Blick war sie OK, und wenn man sie sich genauer ansah, sah man einen Sprung in dem Teil, aber nur so ein Haarriss. Wenn er dann heiß wurde funkte dir so richtig vor sich hin - mal ging er, mal ging er nicht. Sicherung ausgetauscht und seither keine hohen Temperaturen mehr

Sicher hast du das schon nachgesehen, aber bei mir war's das jetzt schon 2x (die Sicherun).
Viele Grüße
Bastian
Danke für denn Tipp werde ich morgen gleich mal nachschauen........
Gruß André
Gruß André
Hi,
ja schau mal. Das Teil ist vor dem Hydraulikbehälter in so einer schwarzen Hülle (gehen zwei fette Kabel hin).
Viel Glück, immerhin ein Strohhalm :|
Bastian
ja schau mal. Das Teil ist vor dem Hydraulikbehälter in so einer schwarzen Hülle (gehen zwei fette Kabel hin).
Viel Glück, immerhin ein Strohhalm :|
Bastian
Hallo Bastian Preindl.
Also vom Sicherungskasten bis zum Lüfter ist alles OK haben heute mal das Reale ganz unten im Sicherhundskasten gebürgt und da lief der Lüfter also muss es etwas anderes sein was nicht OK ist.
Gruß André.
Also vom Sicherungskasten bis zum Lüfter ist alles OK haben heute mal das Reale ganz unten im Sicherhundskasten gebürgt und da lief der Lüfter also muss es etwas anderes sein was nicht OK ist.
Gruß André.