Ständig leere Batterie ...

33 Beiträge · 8.197 Aufrufe · gestartet

Hallo Kai,

Du sagst daß die Radio Anschlüße überprüft sind.
Vielleicht noch ne fehler Ursache.
Braucht dein Radio geschaltetes PLUS? wenn ja wo hast du es her. So weit ich weis hat der Audi zum Radio kein geschaltetes liegen.
War zumindes bei mir so. Jetzt der Fehler den ich gemacht habe, und zwar an Dauerplus angeschloßen. So hat sich das ausgeschaltete Radio 0,3 A gezogen und die Batterie war nach 4 tagen leer.

Gruß Davut
WhatsApp
Hallo.

Das mit denn Fensterheben und Schiebedach hat ein bekannter von mir die machen sich immer selbstständig gehen immer auf obwohl der wagen abgeschlossen ist und alle 2 - 3 tage ist die Batterie lehr.
Er war zisch mal bei Audi aber die haben es jetzt auch aufgegeben sie finden denn Fehler einfach nicht..... Ist ja irgendwann auch eine Kostenfrage.

Gruß André.
WhatsApp
Das kann in diesem Fall nur am Fensterhebersteuergerät liegen, oder am Relais für die Komfortschließanlage, obwohl dies keinen direkten Zugriff hat. Tauscht doch einfach mal das Steuergerät aus.
WhatsApp
ich habe mein navi und radio zeugs über einen schalter angeschlossen so das ich alles von strom abschalten kann.
so hält die batterie ca 2-3 tage wenn ich es einmal vergesse über nacht und ich habe glück springt er in der früh noch an, aber nur wenn ich glück habe.
WhatsApp
... trotz Trennung nur 2-3 Tage? Das ist aber arg wenig ...
WhatsApp
So, die Werkstatt hat den Stromfresser lokalisiert! Es ist das Kombiinstrument ...

Jetzt geht es darum, den Grund für den hohen Stromverbrauch zu erkunden. Ein Austauschgerät für knapp EUR 1.000,- wäre die letzte Lösung.

Welche Chancen habe ich, den wirklichen Grund des hohen Verbrauches durch das KI einzugrenzen? Habt Ihr irgendwelche Ideen oder sogar Erfahrungen?

Danke schon einmal im voraus für Eure Antworten ...
WhatsApp
Hi,
eine Möglichkeit wäre den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,ansonsten hinten jeden Stecker abziehen,bis der defekte Bereich gefunden ist (gelber/blauer/schwarzer/weißer Stecker).
Oder gleich ein gebrauchtes Kombi aus einem Schlachtauto einsetzen.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Thomas,

der "heimliche" Stromverbraucher ist der Bordcomputer.

Um den Stromfresser im Stand erst einmal kalt zustellen, hat Audi den BC vom dauerhaften 30A-Stromkreis (der auch bei abgestellten Fahrzeug Strom liefert) auf den 15A-Kreis (der nur bei Zündung funktioniert) umgeklemmt. Nun ist der Ruhestrom absolut in Ordnung!

Kann man beim V8 den Bordcomputer einzeln wechseln? Ich kenne das von den Kombiinstrumenten beim Audi 80 (Typ 89, B4, Cabrio, Coupe)! Hier ist der BC als einzelnen Modul verbaubar! Funktioniert das beim Typ D11 analog?
WhatsApp
Hi,
die Platine mit dem "Würfel" läßt sich auch einzeln tauschen,ich weiß aber nicht ob vielleicht sogar ein BC vom 3,6er passt ?!
Ist halt die Frage,welche Platine es nun genau ist,ob es die mit dem Würfel ist,oder die Große darunter.
Gruß Thomas
WhatsApp
... eigentlich gute Idee ...

Nur habe ich in Sachen Elektrik mindestens 3 linke Hände und die Arbeiten wurden bei Audi durchgeführt - da ist das mit den Bildern (und dem technischen Hintergrund bei mir) natürlich etwas mau ...
WhatsApp
Moin Thomas,

hab da mal dran rumgelötet. War ne recht große Platin. Wenn man von vorne schaute saß sie glaube ich auf der linken Seite (hinterm Tacho). Würd ja schnell im Leitfaden nachschauen da stehts hab aber im Moment (die nächsten 2 Tage) keinen zur Hand. Sorry
WhatsApp
Hallo Kai

bin auch im Club der langen OHNE Strom, was war es den jetzt bei Dir wirklich ?

Gruß Ralf Denter

Bearbeitet von Ralf

WhatsApp
Hi Ralf,

bei mir war die Zentralverriegelungspumpe das Problem. Was genau dran kaputt war kann ich nicht sagen aber nachdem ich die Pumpe getauscht habe ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden