Hello, everybody.
I have a problem with a constantly drained battery on my V8 Lang.
If the car has been standing for less than 1 1⁄2 weeks, the capacity of the battery is no longer sufficient for a start.
The battery (105Ah) is brand new and the alternator has also been completely cleaned (light oil contamination) and measured; it delivers enough "juice".
There must therefore be a constant consumer. According to the Audi workshop, the measured resting current only delivers a slightly higher value. This can't be responsible for the empty battery in this rather short time. The retrofitted Blaupunkt-Navi was also checked for correct connection – nothing was found here either!
Was kann also diesen erhöhten Verbrauch verursachen?
I've heard of defective ZV pressure pumps under the back bench before! Can such a defect have this cause? How can I test whether the ZV pump is functional or defective? ZV and alarm actually work perfectly – only the IR-FB is currently failing your Dinest! Is it possible to test the rest current even in the case of a closed vehicle and an active anti-theft system? I think that the Audi workshop measured the rest current in the case of a parked but unlocked car?
Do you have any other ideas about which consumers can exist? I am grateful for every idea ...
Constantly empty battery ...
33 posts · 8,197 views · started
Hi Kai,
wäre es die ZVP, dann wäre die Batterie nicht nur schwach sondern razeputz leer. Mein Dicker hatte mal eine defekte ZVP, da flossen dann 'Ruheströme' von > 30A.
Grüßle
Frank K.
wäre es die ZVP, dann wäre die Batterie nicht nur schwach sondern razeputz leer. Mein Dicker hatte mal eine defekte ZVP, da flossen dann 'Ruheströme' von > 30A.
Grüßle
Frank K.
Es ist auch gerne mal das Kofferraumlicht-wenn der Kontaktschalter eine Macke hat kann es passieren das sie zeitweise leuchtet.
Mfg
v8engel
Jörg
Mfg
v8engel
Jörg
Hast du ein altes Portable-Telefon mit separatem Akku drin?
Wenn ja, nimm den Akku dort raus und die Batterie bleibt voll.
Gruß, Olaf
Wenn ja, nimm den Akku dort raus und die Batterie bleibt voll.
Gruß, Olaf
... das originale C-Netz ist verbaut ...
Werde die "Ideen" hier einmal sammeln und dann nacheinander ausprobieren!
DANKE
Werde die "Ideen" hier einmal sammeln und dann nacheinander ausprobieren!
DANKE
... Hi Jörg,
kannst Du mir etwas näher erläutern, wie ich das überprüfen kann?
Danke Dir im voraus ...
kannst Du mir etwas näher erläutern, wie ich das überprüfen kann?
Danke Dir im voraus ...
... ich hatte schon einmal beide Zustände:
Einmal war die Batterie komplett entleert, so dass nicht einmal ein Kontroll-Licht im Kombiinstrument ansprang. Ein anderes Mal schloss sogar die ZV noch korrekt auf und auch die Zündung reagierte ganz normal. Nur für den Anlasser war dann die Batterie nicht mehr stark genug ...
Wenn die ZV-Pumpe nicht mehr genug Saft aufgrund einer entleerten Batterie bekommt, ist es dann normal, dass die ein recht lautes RATTERN von sich gibt?
Einmal war die Batterie komplett entleert, so dass nicht einmal ein Kontroll-Licht im Kombiinstrument ansprang. Ein anderes Mal schloss sogar die ZV noch korrekt auf und auch die Zündung reagierte ganz normal. Nur für den Anlasser war dann die Batterie nicht mehr stark genug ...
Wenn die ZV-Pumpe nicht mehr genug Saft aufgrund einer entleerten Batterie bekommt, ist es dann normal, dass die ein recht lautes RATTERN von sich gibt?
Hi Kai,
da hab ich echt keine Ahnung.
Grüßle
Frank K.
da hab ich echt keine Ahnung.
Grüßle
Frank K.
Hi Kai,
als allererstes würde ich ein Strommessgerät an die Batterie anschließen und nacheinander die Sicherungen ziehen,spätestens jetzt weißt du in welchem Stromkreis du suchen mußt,vergiß aber nicht die Innenraumbel. komplett auszuschalten.
Gruß Thomas
als allererstes würde ich ein Strommessgerät an die Batterie anschließen und nacheinander die Sicherungen ziehen,spätestens jetzt weißt du in welchem Stromkreis du suchen mußt,vergiß aber nicht die Innenraumbel. komplett auszuschalten.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
werde ich mal machen (oder machen lassen) - als echter LAIE !!!
Danke ...
werde ich mal machen (oder machen lassen) - als echter LAIE !!!

Danke ...
genau dieses Problem hatte ich vor einigen Jahren in meinem SEC mit diesem Siemens Portable Telefon. Akku ausgebaut (rausgenommen) und Problem war behoben!
Gruß, Olaf
Gruß, Olaf
hallo,
das rattern ist normal! schau mal wenn du eine standheizung mit fernbedienung hast, ob der empfänger auf standby ist? der braucht auch strom!!!
bei mir ist das alles schlimmer, nach zwei tagen wenn ich nicht fahre ist fremdstarten angesagt.
das rattern ist normal! schau mal wenn du eine standheizung mit fernbedienung hast, ob der empfänger auf standby ist? der braucht auch strom!!!
bei mir ist das alles schlimmer, nach zwei tagen wenn ich nicht fahre ist fremdstarten angesagt.
Was auch gerne mal spinnt, ist das Fensterheber-Steuergerät. Beobachte mal, ob die Beleuchtung der Fensterheberschalter ausgeht wenn Du abschließt und ob sich die Fenster anschließend erst wieder nach erneutem einschalten der Zündung betätigen lassen. So soll es sein, falls nicht, dann ist wahrscheinlich erwähntes Steuergerät defekt. War bei meinem 4.2 schonmal der Fall.
... Standheizung ja, aber nur über das stationär zu bedienen - keine FB ...
Bist Du bei Deiner Langversion auch schon auf die Suche gegangen? Mich nervt das etwas, trotz vorhandener Start-Box. Jedesmal das Navi neu zu programmieren ist etwas aufwendiger, als das originale Radio ... GRUMMEL
Bist Du bei Deiner Langversion auch schon auf die Suche gegangen? Mich nervt das etwas, trotz vorhandener Start-Box. Jedesmal das Navi neu zu programmieren ist etwas aufwendiger, als das originale Radio ... GRUMMEL
... im Moment steht die Langversion bei Audi in der Werkstatt. Ich werde es aber testen ...
Danke ...
Danke ...