Hi,
I wanted to announce the result of my last investments here, maybe they will benefit someone from the forum.
So after the engine change in my 3.6er (340 Tkm) it ran quite well, after I had the first tank filling procedure I was a bit baff.He managed just 430 km with a tank filling, computerically I had a consumption of 14.9 L/100 km (!!),Lambdasonde was new,shown According to BC 11.5L/100Km.
The first time he adjusted the BC +15% (thanks to Manfred for the instruction !!), he showed 13.8L, but was still too little.The not really warm was also much to me, the indicator always steamed around at an estimated 75 degrees.
Now I have invested the 20 Euro in a new thermostat and see there, it gets warm quickly and finally shows really temperature,that was probably error No. 1. Since in the "I mean it especially good-delusion" I coated the exhaust seals from the cracker to the X-pipe very thinly with copper paste,so that I get no contact problems to the Lambda probe, because copper leads well known (though I thought at least !).Unfortunately this was a fallacy, because through measurements in the copper paste can have shown the opposite.
Now I have put a new mass cable from the mass point of the engine block to the clamp Krümmer/X-pipe and thus at least provided a usable "lamda probe mass", pulsating is at least gone, that was probably error number 2.
Since the newly built-in engine was well maintained and indeed only 340Tkm on it but already over 2 years in a barn stood I decided then also once for a new set spark plugs (NGK 1-pole !!), timing belts etc. I have already renewed during installation (I already wrote).
Well, anyway, today was the day of truth and the next tank filling was standing and I refueled.......all 62.32 liters, the daily kilometer counter stood at 480Km and the average according to BC at 13L/100Km, the tank indicator was on mid-reserve and the range at 70Km.
This resulted in a computational value of 12.99L/100Km, i.e. almost exactly the indicated value and significantly less than with the last tank filling.
Why do I write this?
Because I think that many people live with the increased fuel consumption, without knowing exactly what they should use......and to share my experiences so that everyone else can do better.I think that in many people just the water thermostat opens constantly or too soon and the 20 euros are meaningfully invested work and money.
So, have fun and a nice WE !
Greetings Thomas
the popular fuel consumption !
36 posts · 8,112 views · started
Hey Thomas!
Dat is mal ein genialer Beitrag! Bin begeistert, dafür ist das Forum ja da!
Weiter so!
Wollt ich nur gesagt haben!
So ählich lief es bei meinem V8 auch ab, nur die Justierung des Bordcomputers hab ich noch nicht gemacht, und Zahnriemen kommt ja jetzt in den nächsten Wochen dran.
Als ich den V8 gekauft hab, hat er sich 21l genommen.. das Getriebe schaltete nicht, immer im 4. Gang angefahren und die Lambda im Sack, desweiteren viele Unterdruck und Entlüftungs-Schläuche defekt...
Also um die 12 Liter ist kein Problem, auch wenn es viele nicht immer geglaubt haben...
MFG Peterling!
Dat is mal ein genialer Beitrag! Bin begeistert, dafür ist das Forum ja da!
Weiter so!
Wollt ich nur gesagt haben!
So ählich lief es bei meinem V8 auch ab, nur die Justierung des Bordcomputers hab ich noch nicht gemacht, und Zahnriemen kommt ja jetzt in den nächsten Wochen dran.
Als ich den V8 gekauft hab, hat er sich 21l genommen.. das Getriebe schaltete nicht, immer im 4. Gang angefahren und die Lambda im Sack, desweiteren viele Unterdruck und Entlüftungs-Schläuche defekt...
Also um die 12 Liter ist kein Problem, auch wenn es viele nicht immer geglaubt haben...
MFG Peterling!
Hallo!
Ich glaube mein BC lügt sich auch immer irgendetwas zusammen. Die Anleitung zum justieren sollte wirklich mal in die F.A.Q.´s.
Und nochmal zum Thermostat: Wo sollte die Temperatur bei normaler Fahrweise und den aktuellen Außentemperaturen denn ungefähr liegen?
Ich glaube mein BC lügt sich auch immer irgendetwas zusammen. Die Anleitung zum justieren sollte wirklich mal in die F.A.Q.´s.
Und nochmal zum Thermostat: Wo sollte die Temperatur bei normaler Fahrweise und den aktuellen Außentemperaturen denn ungefähr liegen?
Hi,
der Thermostat öffnet bei 87 Grad,d.h. die Temperatur sollte sich zwischen 90 und 95 Grad bewegen.Der Thermostat öffnet ja ständig zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf d.h. wenn der Motor die 87 Grad hergibt,läßt der Thermostat das warme Wasser durch den Kühler zirkulieren,hat sich das Wasser wieder abgekühlt (durch Fahrtwind oder Lüfter) schließt er wieder und es beginnt von neuem ,also er "taktet" eigentlich ständig zwischen auf und zu.
Sollte er die Temp. deutlich übersteigen liegt ein Fehler beim Lüfter oder Kühler selber vor,aber er MUß auf alle Fälle mind. 90 Grad haben.
Ich hoffe das hilft.
Gruß Thomas
der Thermostat öffnet bei 87 Grad,d.h. die Temperatur sollte sich zwischen 90 und 95 Grad bewegen.Der Thermostat öffnet ja ständig zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf d.h. wenn der Motor die 87 Grad hergibt,läßt der Thermostat das warme Wasser durch den Kühler zirkulieren,hat sich das Wasser wieder abgekühlt (durch Fahrtwind oder Lüfter) schließt er wieder und es beginnt von neuem ,also er "taktet" eigentlich ständig zwischen auf und zu.
Sollte er die Temp. deutlich übersteigen liegt ein Fehler beim Lüfter oder Kühler selber vor,aber er MUß auf alle Fälle mind. 90 Grad haben.
Ich hoffe das hilft.
Gruß Thomas
Hi,
ich bekomme die 90° auch bei -5° und weniger an Außentemperatur, aber es dauert entsprechend - mind. 15 Minuten bei angeregter Stadtfahrt müssen es schon sein. Auf der Autobahn komm ich nicht ganz auf die 90° C. Verbrauch i.d. Stadt ist meist um die 20l/100km, aber nur sehr kurze Strecken, BAB >12l. Ist ein 4,2er Aut.
Ist das zu kühl oder kann das hinkommen ?
Danke
Bastian
ich bekomme die 90° auch bei -5° und weniger an Außentemperatur, aber es dauert entsprechend - mind. 15 Minuten bei angeregter Stadtfahrt müssen es schon sein. Auf der Autobahn komm ich nicht ganz auf die 90° C. Verbrauch i.d. Stadt ist meist um die 20l/100km, aber nur sehr kurze Strecken, BAB >12l. Ist ein 4,2er Aut.
Ist das zu kühl oder kann das hinkommen ?
Danke
Bastian
hallo!
bei mir war ein defekter hallgeber die ursache für ein erhöten sprittverbrauch.
mit dem thermostat+neue zündkerzen werde ich mal probieren vieleicht geht er dann nochmehr runter...
bei mir war ein defekter hallgeber die ursache für ein erhöten sprittverbrauch.
mit dem thermostat+neue zündkerzen werde ich mal probieren vieleicht geht er dann nochmehr runter...
Hi Bastian,
Deine Angaben stimmen mit meinen Werten exakt überein, auch 4,2er
Und meiner läuft wie's Lottchen, da dürfte wohl alles ok sein.
Unsereiner ist eben eine guter Steuerzahler
Gruss
Michael
Deine Angaben stimmen mit meinen Werten exakt überein, auch 4,2er
Und meiner läuft wie's Lottchen, da dürfte wohl alles ok sein.
Unsereiner ist eben eine guter Steuerzahler

Gruss
Michael
Hallo,
mal ne Frage dazu. Ihr meint schon das manuelle Thermostat(Kühlwasserregler) im Blóck vorn links (wenn man von vorn drauf schaut) Teilenummer 078121113F. Um das zu wechseln muss aber das Kühlwasser vorher abgelassen werden,oder? Meiner wird nämlich auch nicht wirklich immer 90 Grad warm. Immer so um die 75 Grad.
mal ne Frage dazu. Ihr meint schon das manuelle Thermostat(Kühlwasserregler) im Blóck vorn links (wenn man von vorn drauf schaut) Teilenummer 078121113F. Um das zu wechseln muss aber das Kühlwasser vorher abgelassen werden,oder? Meiner wird nämlich auch nicht wirklich immer 90 Grad warm. Immer so um die 75 Grad.
Thermostat Fehler.
Wie bei mir!
Tausch und gut!
Oder mal in kochendes Wasser tun und sehen was er macht!
Wenn kalt muss Thermostat voll zu sein!
Kannst ja mal versuchen zum durchpusten
Vieleicht hängt nur was drin damit es nicht mehr zu gehen kann!
Mfg!
Wie bei mir!
Tausch und gut!
Oder mal in kochendes Wasser tun und sehen was er macht!
Wenn kalt muss Thermostat voll zu sein!
Kannst ja mal versuchen zum durchpusten
Vieleicht hängt nur was drin damit es nicht mehr zu gehen kann!
Mfg!
Thermostatprobleme hab ich nicht, aber dass mit der Masse für die Lambda scheint ja wohl auch ein Dauerproblem. Günter R. hatte ja schonmal darauf hingewiesen, ich hatte es aber ignoriert und einfach ne neue reingemacht, nach ein paar hundert km war die wohl wieder ohne guten Kontakt.
Hab' mich schon mehrfach gewundert, warum mein 3,6 6G bei meiner Opa-Fahrweise (echt wahr) auf der Bahn Langstrecke trotzdem 14l nimmt.
Wenn ich ihn wieder auf der Straße habe werde ich das angehen (fahr ja noch den kleinen - endlich richtig Schnee hier!)
Gruß Frank Diehr
Hab' mich schon mehrfach gewundert, warum mein 3,6 6G bei meiner Opa-Fahrweise (echt wahr) auf der Bahn Langstrecke trotzdem 14l nimmt.
Wenn ich ihn wieder auf der Straße habe werde ich das angehen (fahr ja noch den kleinen - endlich richtig Schnee hier!)
Gruß Frank Diehr
Hab heute wieder getankt, - 74,5 Liter für 529 km, praktisch ausschließlich Kurzstrecken-Stadtverkehr, allerdings mit "Opa-Fahrweise". Richtig warm war der Motor seit einem Monat nicht mehr - das tut mir schon richtig weh.....
Bei mir kommt bei den jetzigen Temperaturen die Wassertemperaturanzeige nur bei Stau überhaupt nur annähernd an die 90 Grad-Marke ran. Meistens steht die nur hauchdünn über Minimum. Weil aber Verbrauch, Anzug und Klimatisierung halbwegs stimmen, traue ich der Anzeige in etwa soweit wie den Versprechungen gewisser Politiker :-) Der BC behauptet übrigens steif und fest, ich hätte einene durchschnittsverbracuh von 11,3 Litern (rauf von 11,2 seit letztem Monat) .
Das mit der Lamdasonde kann auch an exzessivem Ölverbrauch liegen. In (verbranntem) Öl enthaltene Phophorverbindungen lassen Lambdasonden ebenfalls im Zeitraffer altern. Ich werde meine 1x im Jahr tauschen müssen.
P.S. Hat jemand Erfahrungen mit dem 90er (Typ89)? Wollte mir evtl. so einen für den täglichen Arbeitsweg zulegen - außerdem paßt der besser in französische Parklücken als der V8 .
Bei mir kommt bei den jetzigen Temperaturen die Wassertemperaturanzeige nur bei Stau überhaupt nur annähernd an die 90 Grad-Marke ran. Meistens steht die nur hauchdünn über Minimum. Weil aber Verbrauch, Anzug und Klimatisierung halbwegs stimmen, traue ich der Anzeige in etwa soweit wie den Versprechungen gewisser Politiker :-) Der BC behauptet übrigens steif und fest, ich hätte einene durchschnittsverbracuh von 11,3 Litern (rauf von 11,2 seit letztem Monat) .
Das mit der Lamdasonde kann auch an exzessivem Ölverbrauch liegen. In (verbranntem) Öl enthaltene Phophorverbindungen lassen Lambdasonden ebenfalls im Zeitraffer altern. Ich werde meine 1x im Jahr tauschen müssen.
P.S. Hat jemand Erfahrungen mit dem 90er (Typ89)? Wollte mir evtl. so einen für den täglichen Arbeitsweg zulegen - außerdem paßt der besser in französische Parklücken als der V8 .
Hi,
momentl - du hast einen V8, der im Winter, ohne dass er je wirklich warm wird, bei reinem Kurzstrecken-Stadtverkehr nur 11,3 (!!!) Liter nimmt ? Das ist ja der glatte Wahnsinn. Entweder deiner fährt reibungslos oder wir machen hier was falsch ...
Viele Grüße
Bastian
momentl - du hast einen V8, der im Winter, ohne dass er je wirklich warm wird, bei reinem Kurzstrecken-Stadtverkehr nur 11,3 (!!!) Liter nimmt ? Das ist ja der glatte Wahnsinn. Entweder deiner fährt reibungslos oder wir machen hier was falsch ...
Viele Grüße
Bastian
Hi Bastian,
das sagt nur sein BC ,rein rechnerisch liegt er bei etwas über 14 L,das ist schon realistischer,außerdem ist es ein 3,6 Schalter !
Gruß Thomas
das sagt nur sein BC ,rein rechnerisch liegt er bei etwas über 14 L,das ist schon realistischer,außerdem ist es ein 3,6 Schalter !
Gruß Thomas
Hallo!
Als unerfahrener mal eine frage: Wenn mein Leerlauf beim Kaltstart so bisschen über 800 hängt und wenn er warm ist bei 630,640, dann müsste doch alles ok sein, oder? Weil er braucht auch um die 13,8l bei viel Stadt/Überland und minimalen Autobahnstrecken.
Wie kann ich den Verbrauch drücken, also bzw. was sollte ich mal durchchecken?
Georg
Als unerfahrener mal eine frage: Wenn mein Leerlauf beim Kaltstart so bisschen über 800 hängt und wenn er warm ist bei 630,640, dann müsste doch alles ok sein, oder? Weil er braucht auch um die 13,8l bei viel Stadt/Überland und minimalen Autobahnstrecken.
Wie kann ich den Verbrauch drücken, also bzw. was sollte ich mal durchchecken?
Georg
Das ist schon OK so--besonders bei den kalten Temp.
Wenn das Thermostat und die Lambdasonde iO sind und der Fehlerspeicher nichts anzeigt dann wirste dich mit dem Verbrauch schon zufrieden stellen müssen.
Kannst ja mal Verteilerkappen,Kerzen usw. auch mal checken.
Ein V8 ist nunmal kein Spritsparwunder
Mfg
v8engel
Jörg
Wenn das Thermostat und die Lambdasonde iO sind und der Fehlerspeicher nichts anzeigt dann wirste dich mit dem Verbrauch schon zufrieden stellen müssen.
Kannst ja mal Verteilerkappen,Kerzen usw. auch mal checken.
Ein V8 ist nunmal kein Spritsparwunder

Mfg
v8engel
Jörg