Greetings, people!!
I'm an absolute newcomer here. I hope that I will find the information here, I need it in the future. As you can see in my profile, I drive a fairly new A3 2.0 TDI. I don't want him to do anything else.
I plan to buy a second-hand Audi A8 for the month of April 2004. I'll give the A3 back. I'll tell you the reasons for this if you bother me enough:-P. So, I've been reading your forum for about three weeks. I've already read the other "purchasing advice". Now, I'd like to take a different approach. I hope that this has not become a sad subject for you, but I would like to raise it differently today. I'm not laying down on a motor, not a drive. Just tell me why I should buy this model. To your help, I can only say that it should be a model from 07/96.
So, please (and with a lot of cream on top...) give me your tips. As a comment, I would just like to say that the money (in terms of vehicle tax - in France, where I live, there is no such thing) does not play such a big role. But repairs, etc. Of course, we should not go into the immeasurable right away. Please be honest and objective, because the purchase of a used A8 is still a financial overcoming.
Thank you very much.
Your Flo
P.S. As an appendix to my current Audi A3
New arrival, purchase advice
24 posts · 5,980 views · started
Hallo Florian, warum unbedingt ab 07/96? Ich fahre einen 3,7 09/96 seit 1 Jahr, bin 10.000 km (km Stand jetzt 137.000) ohne die geringsten Probleme gefahren. Habe nur Kleinigkeiten, die nicht unbedingt nötig waren, machen lassen, ich mags eben, wenn alles i.O. ist. Aber schon diese Kleinigkeiten kosten richtiges Geld, z.B. Birne der Ascherbeleuchtung vorne ersetzt 130,-- Euro. Ich habe dabeigestaden, hat 1,5 Std. gedauert. Ist ein tolles Auto aber für meine Begriffe ziemlich verbaut. Für Eigenreparaturen reichen normale Schrauberfähigkeiten kaum aus, man muß schon fundierte Elektronikkenntnisse und die entsprechende Lektüre haben, und Du bist auf eine gute Audiwerkstatt angewiesen. Freie Werkstätten, wie UNGER usw. gehen an den 8-Zylinder nicht ran und für Rep. an der Alukarosserie findest Du auch kaum einen Klempner. Wenn Du mit all dem leben kannst, dann kauf Dir einen A8.
Gruß Peter
Gruß Peter
Edited by Peter
Hallo Peter
da ich auch aus Berlin bin würde mich interessieren in welcher Werkstatt du in Behandlung bist? Habe mit meinem zwar grade Ruhe (klopf klopf klopf Holz Holz Holz) aber das kann ja morgen schon anders sein.
mit Berliner Grüssen
Frank
da ich auch aus Berlin bin würde mich interessieren in welcher Werkstatt du in Behandlung bist? Habe mit meinem zwar grade Ruhe (klopf klopf klopf Holz Holz Holz) aber das kann ja morgen schon anders sein.
mit Berliner Grüssen
Frank
Hallo Frank, Pn wollte mein PC nicht annehmen, hat sich mit allen Transistoren und Dioden gewehrt. Habe Dir daher eine ganz normale Mail mit den Angaben geschickt.
Gruß Peter
Gruß Peter
Also ohne Steuern mußt du dir natürlich einen 4,2L. kaufen oder gleich den S, da der am besten geht, nicht mehr Sprit verbraucht und nur die Steuern teuer sind. Reperaturen sind bei allen so gut wie gleich teuer und wenn das ok für dich ist, dann viel Spaß mit deinem A8!!!
Hey Peter
vielen Dank für die schnelle Antwort
Frank
vielen Dank für die schnelle Antwort
Frank
Eine Kaufberatung? OK, hier meine völlig "objektive" Empfehlung:
Auf jeden Fall ein Modell nach dem Facelift 1999, am besten sogar erst ab EZ 2000, das liest sich in ein paar Jahren einfach besser als 19xx.
Motor? Für mich stellt der 3,7 l die goldene Mitte da. In der Praxis dem 4,2 kaum unterlegen, dafür etwas günstiger im Verbrauch und noch etwas ruhiger im Lauf.
Antrieb? Quattro, was sonst. Auch wenn es wirtschaftlich unvernünftig ist. Quattro gehört zu Audi und erst recht zum A8
Ausstattung? Je voller, je besser natürlich. Für mich unverzichtbar: Leder, SSD, Xenon (Plus), APS, Durchlade; sehr "nett": Navi (es muss nicht gleich Navi Plus sein, wer kann beim Autofahren schon frensehgucken), Sportsitze, Sportlenkrad mit Schaltfunktion, 17"-, 18"- oder gar 20"-Sportpaket.
Und so ähnlich wird meiner dann auch aussehen, wenn ich ihn dann endlich habe.
Grüße
Winfried
Auf jeden Fall ein Modell nach dem Facelift 1999, am besten sogar erst ab EZ 2000, das liest sich in ein paar Jahren einfach besser als 19xx.
Motor? Für mich stellt der 3,7 l die goldene Mitte da. In der Praxis dem 4,2 kaum unterlegen, dafür etwas günstiger im Verbrauch und noch etwas ruhiger im Lauf.
Antrieb? Quattro, was sonst. Auch wenn es wirtschaftlich unvernünftig ist. Quattro gehört zu Audi und erst recht zum A8
Ausstattung? Je voller, je besser natürlich. Für mich unverzichtbar: Leder, SSD, Xenon (Plus), APS, Durchlade; sehr "nett": Navi (es muss nicht gleich Navi Plus sein, wer kann beim Autofahren schon frensehgucken), Sportsitze, Sportlenkrad mit Schaltfunktion, 17"-, 18"- oder gar 20"-Sportpaket.
Und so ähnlich wird meiner dann auch aussehen, wenn ich ihn dann endlich habe.
Grüße
Winfried
hallo Flo -
nicht so viel lesen, sondern kaufen !!!
nicht so viel lesen, sondern kaufen !!!
Tja, Hans-Jürgen...
ich muss noch warten, bis mein "kleiner" A3 fort ist
. Den kann ich aber erst ab dem 19.04.04 verkaufen
. Danach mache ich mich in Deutschland gleich auf zum Kauf, denn sonst habe ich kein Auto mehr, um damit nach Hause in Richtung Frankreich zu kommen
. Und das sollte dann schon mit dem A8 geschehen 
Bei der Gelegenheit... Will den vielleicht jemand haben?
Audi A3 2,0 TDI Ambition, 140 PS, Diesel, 9.000 km, Ablagepaket, 225er auf 17", Klimaautomatik, schwarz-met., Fußmatten
, NP 27500 EUR
Foto liegt dem Posting nochmal bei...
Wie gesagt: Ab April abzugeben.
ich muss noch warten, bis mein "kleiner" A3 fort ist
. Den kann ich aber erst ab dem 19.04.04 verkaufen
. Danach mache ich mich in Deutschland gleich auf zum Kauf, denn sonst habe ich kein Auto mehr, um damit nach Hause in Richtung Frankreich zu kommen
. Und das sollte dann schon mit dem A8 geschehen 
Bei der Gelegenheit... Will den vielleicht jemand haben?
Audi A3 2,0 TDI Ambition, 140 PS, Diesel, 9.000 km, Ablagepaket, 225er auf 17", Klimaautomatik, schwarz-met., Fußmatten
, NP 27500 EURFoto liegt dem Posting nochmal bei...
Wie gesagt: Ab April abzugeben.
Nee,
den will ich nicht !!!
Aber kann man nicht das Häuschen im Hintergrund kriegen
den will ich nicht !!!
Aber kann man nicht das Häuschen im Hintergrund kriegen
Da frag mal den Papst... Is nämlich ne Kirche. Ungefähr 4 km von meiner Haustüre weg. Wenn du kein Pfaff bist, dann mach eine Umschulung. Dann darfst vielleicht auch mal die Glocken läuten 
Gruß
Flo

Gruß
Flo
Glocken läut' ich gerne - vor allem wenn sie nicht bimmeln
Hallo Florian und Grüße an den Rest der Gemeinde,
habe mich soeben neu angemeldet nachdem ich schon eine Weile vorher gestöbert habe und viele interessante Infos in dem Forum gelesen habe.
Zu Deiner Frage "Kaufempfehlung" anbei meine persönliche Sicht:
- Modelljahr ab 2000, also letzte Modellpflege für den "alten" 8er: verbessertes komfortableres Fahrwerk, leistungs- und verbrauchsoptimierte 8-Zylinder-Motoren (3.7: 191 statt 169 KW, 4.2: 228 statt 221 KW), modifizierte Optik (am deutlichsten erkennbar an der Chromleiste unterer Kühlergrill). Die älteren sind schon auch fein, haben vor allem einen Vorteil: billiger!
- zum Motor: 3.7, 191 KW: für meine Begriffe einer der schönsten 8-Zylinder, die man kriegen kann. Drehmoment 350 NM. Läuft virbrationsfrei und dreht fein surrend sahnig hoch (etwas für den Genießer), sehr akzeptabler Verbrauch (um die 11 l/100 km im Alltag, mit Spaßbremse auch unter 10 Liter), besonders auf der Autobahn herausragende Fahrleistungen. Bin mal den ganz neuen 4.2 (246 KW) Probe gefahren: Der geht zwar noch spürbar besser vor allem auch mit der neuen 6-gang-Tiptronic, von der Laufruhe war ich aber etwas enttäuscht, deutlich rauher. Bessere Laufkultur des 3.7ers liegt an der kurzhubigeren Auslegung der Zylindermaße als beim 4.2. Bohrung ist die gleiche.
- Antriebsart: Denk auch mal über Frontantrieb nach, gerade auch für den 3.7er. Fronti gabs für den alten 3.7er noch, es müssten also noch ein paar Exemplare auch mit der 191 KW-Maschine erhältlich sein. Habe selber einen und bin Top-zufrieden!. Einige mögen das zwar gar nicht (V8 mit Fronti), aber wenn Du keinen so großen Wert auf maximale Beschleunigungswerte beim Ampelstart legst und die schlechtere Traktion bei Scheeglätte und Ralley-Fahrweise verschmerzen kannst ist das ein echter Geheimtip. Vorteile: noch niedrigeres Gewicht (ca. 100 kg), dadurch ca. 1 l geringerer Verbrauch, auf der Autobahn spürbar bessere Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten (im Vergleich zu 3.7 quattro), weniger gefragt und dadurch auch deutlich billiger. Bei nahezu allen Alltagsbedingungen bringt der Frontantrieb die Leistung sauber auf die Strasse, nur bei Vollgas und zugleich unebener Strasse (Querfugen) sind Antriebseinflüsse am Lenkrad etwas zu spüren.
-Ausstattung: Leder, Navi-Plus (habe ich leider nicht und vermisse es), und ganz wichtig, falls Du öfter in der Stadt und in Tiefgaragen unterwegs bist: Acoustic Parking System, macht das Auto glatt um einen Meter handlicher.
Soweit meine rein persönliche Sicht. Ansonsten gilt: ist alles Geschmackssache, Hauptsache A8!
Viel Spaß beim suchen!
Gruß
Markus
habe mich soeben neu angemeldet nachdem ich schon eine Weile vorher gestöbert habe und viele interessante Infos in dem Forum gelesen habe.
Zu Deiner Frage "Kaufempfehlung" anbei meine persönliche Sicht:
- Modelljahr ab 2000, also letzte Modellpflege für den "alten" 8er: verbessertes komfortableres Fahrwerk, leistungs- und verbrauchsoptimierte 8-Zylinder-Motoren (3.7: 191 statt 169 KW, 4.2: 228 statt 221 KW), modifizierte Optik (am deutlichsten erkennbar an der Chromleiste unterer Kühlergrill). Die älteren sind schon auch fein, haben vor allem einen Vorteil: billiger!
- zum Motor: 3.7, 191 KW: für meine Begriffe einer der schönsten 8-Zylinder, die man kriegen kann. Drehmoment 350 NM. Läuft virbrationsfrei und dreht fein surrend sahnig hoch (etwas für den Genießer), sehr akzeptabler Verbrauch (um die 11 l/100 km im Alltag, mit Spaßbremse auch unter 10 Liter), besonders auf der Autobahn herausragende Fahrleistungen. Bin mal den ganz neuen 4.2 (246 KW) Probe gefahren: Der geht zwar noch spürbar besser vor allem auch mit der neuen 6-gang-Tiptronic, von der Laufruhe war ich aber etwas enttäuscht, deutlich rauher. Bessere Laufkultur des 3.7ers liegt an der kurzhubigeren Auslegung der Zylindermaße als beim 4.2. Bohrung ist die gleiche.
- Antriebsart: Denk auch mal über Frontantrieb nach, gerade auch für den 3.7er. Fronti gabs für den alten 3.7er noch, es müssten also noch ein paar Exemplare auch mit der 191 KW-Maschine erhältlich sein. Habe selber einen und bin Top-zufrieden!. Einige mögen das zwar gar nicht (V8 mit Fronti), aber wenn Du keinen so großen Wert auf maximale Beschleunigungswerte beim Ampelstart legst und die schlechtere Traktion bei Scheeglätte und Ralley-Fahrweise verschmerzen kannst ist das ein echter Geheimtip. Vorteile: noch niedrigeres Gewicht (ca. 100 kg), dadurch ca. 1 l geringerer Verbrauch, auf der Autobahn spürbar bessere Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten (im Vergleich zu 3.7 quattro), weniger gefragt und dadurch auch deutlich billiger. Bei nahezu allen Alltagsbedingungen bringt der Frontantrieb die Leistung sauber auf die Strasse, nur bei Vollgas und zugleich unebener Strasse (Querfugen) sind Antriebseinflüsse am Lenkrad etwas zu spüren.
-Ausstattung: Leder, Navi-Plus (habe ich leider nicht und vermisse es), und ganz wichtig, falls Du öfter in der Stadt und in Tiefgaragen unterwegs bist: Acoustic Parking System, macht das Auto glatt um einen Meter handlicher.
Soweit meine rein persönliche Sicht. Ansonsten gilt: ist alles Geschmackssache, Hauptsache A8!
Viel Spaß beim suchen!
Gruß
Markus
Danke, Markus!
Was ist eigentlich mit den S8-Modellen? Gibt es da irgendwas zu beachten? Vor allem interessiert mich hier der Verbrauch und die Versicherungseinstufung in der Haftpflicht.
Ansonsten wär der 3,7 Q die erste Wahl für mich. In meiner ursprünglichen Heimat schneit es nämlich schon ein wenig öfter. Und wie sich ein Quattro im Winter anfühlt, weiß ich ja
.
Ich werde mit dem Wagen ziemlich viel Langstrecke fahren (>1000 km / Woche). Aber ein Diesel kommt nicht in Frage. Zumindest keiner von den 2,5ern. Der Verbrauch ist auch nicht das Problem. Dafür reichts gerade noch
.
Und wegen des Frontantriebs: Lieber tritt hinten ein Pferd, als dass vorne ein Ochse zieht. Ich seh ja an meinem A3, dass ein Fronttriebler mit über 300 NM schon langsam überfordert ist.
Außerdem finde ich es schon ein wenig komisch, ein Auto zu kaufen, in dem eigentlich alles Gute verbaut worden ist, bis auf den legendären Antrieb, der die Marke groß gemacht hat. Der Mehrverbrauch und das Gewicht geht schon in Ordnung.
Gruß
Flo
Was ist eigentlich mit den S8-Modellen? Gibt es da irgendwas zu beachten? Vor allem interessiert mich hier der Verbrauch und die Versicherungseinstufung in der Haftpflicht.
Ansonsten wär der 3,7 Q die erste Wahl für mich. In meiner ursprünglichen Heimat schneit es nämlich schon ein wenig öfter. Und wie sich ein Quattro im Winter anfühlt, weiß ich ja
.Ich werde mit dem Wagen ziemlich viel Langstrecke fahren (>1000 km / Woche). Aber ein Diesel kommt nicht in Frage. Zumindest keiner von den 2,5ern. Der Verbrauch ist auch nicht das Problem. Dafür reichts gerade noch
.Und wegen des Frontantriebs: Lieber tritt hinten ein Pferd, als dass vorne ein Ochse zieht. Ich seh ja an meinem A3, dass ein Fronttriebler mit über 300 NM schon langsam überfordert ist.
Außerdem finde ich es schon ein wenig komisch, ein Auto zu kaufen, in dem eigentlich alles Gute verbaut worden ist, bis auf den legendären Antrieb, der die Marke groß gemacht hat. Der Mehrverbrauch und das Gewicht geht schon in Ordnung.
Gruß
Flo
Ich hab da auch schon ein Angebot bekommen:
A8 3,7 Q
06/96
159000 km
silber
Sportsitze / -lenkrad (Leder) (sehr wichtig)
Rollos
18" MAE, Distanzscheiben
SH-gepflegt
12.500 EUR
is des was, oder nicht?
A8 3,7 Q
06/96
159000 km
silber
Sportsitze / -lenkrad (Leder) (sehr wichtig)
Rollos
18" MAE, Distanzscheiben
SH-gepflegt
12.500 EUR
is des was, oder nicht?