hi,
war so blöd gewesen, die ersten zwei monate der überwinterung die handbremse angezogen zu lassen. als ich schnucki dann mal in seiner halle besuchte, um ihn nen halben meter zu bewegen damit er keinen standplatten kriegt tat sich da garnix mehr. hab dann gezerrt wie ein irrer und irgendwann bewegte er sich schleifend und widerwillig. jetzt war ich nen guten monat später wieder da, ging davon aus dass sich die bremsen vielleicht mal bewegt hätten, aber fehlanzeige: wieder festgefressen, wieder gezerrt, ging dann irgendwann. hab mal geschaut und den rostigen bremsabdruck auf der scheibe bemerkt. ansonsten garnicht mal soo viel flugrost... ist das normal, dass sich die dinger so festbacken? hab ihn nicht laufenlassen, weil batterie draußen... wird sich das wieder normalisieren, wenn die kiste wieder gefahren wird oder muss ich da bremsen ausbauen und nach den zylindern schauen?
mfg,
flo
bremsen fest nach lagerung... was nun?
5 posts · 586 views · started
Hallo Florian,
durch das Anziehen der Handbremse können natürlich die Beläge an die Bremsscheibe backen; dies sollte sich jedoch nach dem Lösen der Handbremse insofern geben, als Du den Wagen trotzdem wirst bewegen können, wenn auch mit einem Widerstand.
Wenn jedoch gar nichts mehr geht, dann vermute ich, daß der Betätigungshebel für die Handbremse in der Bremszange festgerostet ist. Dann bleibt nur noch die Überholung bzw. der Ersatz der Bremszange.
Dies kannst Du insofern leicht feststellen, als Du von hinten unter den Wagen siehst. Dort wo die Handbremsseile an die Bremszange münden, sind jeweils Ein-Euro-Stück-Große Metallplättchen. Wenn die nicht an der dort ebenfalls befindlichen Anschlagschraube anliegen (bei gelöster Handbremse), dann sind die Betätigungshebel fest. Du kannst vorsichtig die Hebel in Richtung Anschlagschraube klopfen - dann kannst Du wenigstens den Wagen wieder schieben.
Beste Grüße von peter
durch das Anziehen der Handbremse können natürlich die Beläge an die Bremsscheibe backen; dies sollte sich jedoch nach dem Lösen der Handbremse insofern geben, als Du den Wagen trotzdem wirst bewegen können, wenn auch mit einem Widerstand.
Wenn jedoch gar nichts mehr geht, dann vermute ich, daß der Betätigungshebel für die Handbremse in der Bremszange festgerostet ist. Dann bleibt nur noch die Überholung bzw. der Ersatz der Bremszange.
Dies kannst Du insofern leicht feststellen, als Du von hinten unter den Wagen siehst. Dort wo die Handbremsseile an die Bremszange münden, sind jeweils Ein-Euro-Stück-Große Metallplättchen. Wenn die nicht an der dort ebenfalls befindlichen Anschlagschraube anliegen (bei gelöster Handbremse), dann sind die Betätigungshebel fest. Du kannst vorsichtig die Hebel in Richtung Anschlagschraube klopfen - dann kannst Du wenigstens den Wagen wieder schieben.
Beste Grüße von peter
hallo peter,
danke für den tip, das klingt einleuchtend. klar, bewegen kann man das auto. nur der widerstand am anfang kam mir gerade so vor als ob da was auf halbem weg aufgegeben hätte. wie du schon sagtest. ich mein, gelöst hat sich da was, sonst hätte ich das auto nicht schieben können. nur eben nicht im nennswerten bereich, deswegen ists grad wieder festgerostet... aarghl, so ein SCHEIBENkleister, im wahrsten sinne....
mfg,
flo
danke für den tip, das klingt einleuchtend. klar, bewegen kann man das auto. nur der widerstand am anfang kam mir gerade so vor als ob da was auf halbem weg aufgegeben hätte. wie du schon sagtest. ich mein, gelöst hat sich da was, sonst hätte ich das auto nicht schieben können. nur eben nicht im nennswerten bereich, deswegen ists grad wieder festgerostet... aarghl, so ein SCHEIBENkleister, im wahrsten sinne....
mfg,
flo
Fahr nach der Überwinterung erst einmal ein Paar Meter.
Es ist ganz normal das Beläge nach einiger Zeit an der Scheibe festkleben.
Fahren und einbremsen und hinterher schauen ob die Scheibe frei dreht.
Aber man zieht auch keine Handbremse an bei längerem Stehen
Mfg
v8engel
Jörg
Es ist ganz normal das Beläge nach einiger Zeit an der Scheibe festkleben.
Fahren und einbremsen und hinterher schauen ob die Scheibe frei dreht.
Aber man zieht auch keine Handbremse an bei längerem Stehen

Mfg
v8engel
Jörg
... nee macht man auch nicht, vorallem nicht wenn man sowieso schon in der ebene steht. wenn man allerdings flo heisst dann kommt man auf alle möglichen ideen...
... aber gut, jetzt musses erstmal frühling werden und dann sehen wir weiter... auf jeden fall danke für den tip
mfg,
flo
... aber gut, jetzt musses erstmal frühling werden und dann sehen wir weiter... auf jeden fall danke für den tip mfg,
flo