Das Öl leitet die Wärme, die im Dämpfer entsteht, an das Federbein (eigentlich heißt es Radlagergehäuse) ab. Der Dämpfer liegt nicht direkt am Rohr an und Luft isoliert ja bestens, deshalb das Öl.
Stossdämpferwechsel vorne
22 Beiträge · 4.844 Aufrufe · gestartet
Interessant, danke.
Hab' ich das im Rep.-Leitfaden übersehen oder sind das die kleinen Tricks die man halt wissen sollte.
Gruss
Michael
Hab' ich das im Rep.-Leitfaden übersehen oder sind das die kleinen Tricks die man halt wissen sollte.
Gruss
Michael
Weiß nicht, ob´s im Leitfaden steht, aber sinnvoll ist es und es trägt zur Erhaltung des Dämpfers bei. Da Du aber vorhast, Deine Dämpfer im eingebauten (also senkrechten) Zustand zu wechseln, ist wahrscheinlich sowieso noch genug Öl im Rohr.
Dann müsste doch bei einem Tausch der orginal Partrone Öl mit rauskommen!
Das hatte ich schon 2 mal und da war wenn überhaupt nur ein paar Tropfen drin!
Das hatte ich schon 2 mal und da war wenn überhaupt nur ein paar Tropfen drin!
ich würde kein öl einfüllen da es im federbein nichts zum suchen hat! habe bei meinem 200er und jetzt beim v8 schon die dämpfer gewechselt und da war kein tropfen öl dran!!!!!!!!!!
währe mir auch ganz neu mit dem öl.
das hat sich einer einfach ausgedacht und denkt es ist super.
soviel ich weiss kann es durch das öl pasieren das man
den dämpfer (ohne es zu merken) nicht ganz festschraubt da
das öl dagegendrückt.
gruß mark
währe mir auch ganz neu mit dem öl.
das hat sich einer einfach ausgedacht und denkt es ist super.
soviel ich weiss kann es durch das öl pasieren das man
den dämpfer (ohne es zu merken) nicht ganz festschraubt da
das öl dagegendrückt.
gruß mark
Nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Als Flüssigkeit wird Hydrauliköl oder Kühlerfrostschutz verwendet, um einerseits das Federbein vor Korrosion zu schützen und wegen der schon erwähnten Wärmeabfuhr. Wenn Du mir nicht glaubst, dann ruf mal bei Koni an, oder frag einen fähigen Schrauber. Bei Dämpferpatronen von Koni liegt sogar ein Schrieb dabei, der das besagt.
Ist auch richtig mit dem öl ,wobei frostschutz auch funktioniert .Habe es bis jetzt allein beim v8 schon 5 mal gemacht ,und in der firma kann ich es schon nicht mehr zählen
wie oft ich das gemacht habe und bislang hat sich keiner beschwert!?!
wie oft ich das gemacht habe und bislang hat sich keiner beschwert!?! Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden