Hallo zusammen!
Vor ca. 1000 Kilometern fing das Lenkrad bei leichtem Bremsen an zu zittern/vibrieren.
Jetzt habe ich seit einigen Kilometern das Problem, dass kruz bevor ich beim Bremsen zum Stillstand komme, ich ein eigenartiges Geräusch höre und ein Vibrieren in dem Pedal spüre.
Ausserdem leuchtet die ABS-Leuchte häufig beim Bremsen auf und erlischt auch nicht wieder von alleine, sondern erst wenn ich die ABS-Taste betätige.
Ich habe selber schon einen Blick auf die Bremsen geworfen, aber lieder bin ich auf dem Gebiet Laie.
Was kann das sein?
Und kann mir jemand sagen, wieviel Mindeststärke die Bremsbeläge und Bremsscheiben haben sollten bevor man sie austauscht?
Gruss aus Münster an alle V8-Fans!
André
Bremsen...
7 Beiträge · 1.604 Aufrufe · gestartet
Schau Dir vor allem die inneren Beläge an. Die hinteren Bremssättel bleiben gern mal hängen, was zur folge hat das nur der innere Belag verschlissen wird. Da Du hinten keine verschleißanzeige hast bekommst Du das erst mit wenn Eisen auf Eisen bremst. Hat aber mit dem Wackel im Lenkrad nix zu tun wohlaber könnte es was mit Deinem ABS zu tun haben, da der Eisenstaub der durch das Schleifen entsteht sich an den ABS Sensoren festsetzt und die dann falsche oder keine Werte abgeben.
Gruß carsten
Gruß carsten
hallo Andre,
habe letzte woche was die Bremsen betrifft, hab ich letzte Woche die selben Fragen gestellt, kanns ja mal schauen....
UFO Mindeststärke ist 22mm, Bremsbeläge weiss ich nicht, aber wenn die Verschleissanzeige aufleuchtet kannst du bestimmt noch ein paar Kilometer fahren!
Was das ABS betrifft, da ist wohl definitiv ein Fehler an den Sensoren!
Das Vibrieren ist normal wenn das ABS anspricht z.B auf einer glatten Strasse..
Gruss
Rainer
habe letzte woche was die Bremsen betrifft, hab ich letzte Woche die selben Fragen gestellt, kanns ja mal schauen....
UFO Mindeststärke ist 22mm, Bremsbeläge weiss ich nicht, aber wenn die Verschleissanzeige aufleuchtet kannst du bestimmt noch ein paar Kilometer fahren!
Was das ABS betrifft, da ist wohl definitiv ein Fehler an den Sensoren!
Das Vibrieren ist normal wenn das ABS anspricht z.B auf einer glatten Strasse..
Gruss
Rainer
Hallo André,
endlich mal ein Münsteraner (Münster in Westfalen nehme ich an).
Zu Deinem Problem:
Das Zittern beim Bremsen hatte ich auch. Leider waren es bei mir die Bremsscheiben (UFO's). Irgendwann erwischt es die halt auch mal. Habe die letzten Herbst getauscht, musste zum Tüv
Ich denke, Du solltest mal Deine Bremsen anschauen (lassen). Vorne wie hinten.
Für das Problem mit der ABS Leuchte, kann ein Reinigen der ABS-Sensoren helfen.
Wie verhält er sich denn, wenn Du mit stark eingeschlagener Lenkung anfährst? Rubbeln dann die Hinterräder über den Asphalt?
Gruß
Jörg
endlich mal ein Münsteraner (Münster in Westfalen nehme ich an).
Zu Deinem Problem:
Das Zittern beim Bremsen hatte ich auch. Leider waren es bei mir die Bremsscheiben (UFO's). Irgendwann erwischt es die halt auch mal. Habe die letzten Herbst getauscht, musste zum Tüv

Ich denke, Du solltest mal Deine Bremsen anschauen (lassen). Vorne wie hinten.
Für das Problem mit der ABS Leuchte, kann ein Reinigen der ABS-Sensoren helfen.
Wie verhält er sich denn, wenn Du mit stark eingeschlagener Lenkung anfährst? Rubbeln dann die Hinterräder über den Asphalt?
Gruß
Jörg
Hatte ich bei meinem Auch! Dann ist mir ein Bremsbelag vorne auf Eisen gegangen! Seit die nun wieder neu sind,ist es weg!
Woranliegt das Rubbeln? Warum sperrt das Diff?
Woranliegt das Rubbeln? Warum sperrt das Diff?
Hallo Rainer,
wenn die ABS-Sensoren (besonders bei langsamer Fahrt/Anfahren) keine oder nur schlechte Signale liefern, sperrt das Differenzial. Du fährst also mit einer "starren" Hinterachse um die Ecke. (War technisch vielleicht nicht ganz sauber ausgedrückt, aber für uns Hausfrauen
)
Ich hatte damals erst die Sensoren gereinigt. Brachte nur für ca 2 Wochen Abhilfe. Dann habe ich mal einen Satz gebrauchte eingesetzt, leider auch ohne Erfolg. Letztlich war es das Steuergerät selbst (Elektronik altert halt auch). 20,- EUR für ein gebrauchtes aus den Teilemarkt und seitdem ist Ruhe.
Gruß
Jörg
wenn die ABS-Sensoren (besonders bei langsamer Fahrt/Anfahren) keine oder nur schlechte Signale liefern, sperrt das Differenzial. Du fährst also mit einer "starren" Hinterachse um die Ecke. (War technisch vielleicht nicht ganz sauber ausgedrückt, aber für uns Hausfrauen
)Ich hatte damals erst die Sensoren gereinigt. Brachte nur für ca 2 Wochen Abhilfe. Dann habe ich mal einen Satz gebrauchte eingesetzt, leider auch ohne Erfolg. Letztlich war es das Steuergerät selbst (Elektronik altert halt auch). 20,- EUR für ein gebrauchtes aus den Teilemarkt und seitdem ist Ruhe.
Gruß
Jörg
Hallo!
Danke für die Antworten; werde die Bremsen kontrollieren lassen.
Rubbeln der Hinterräder habe ich bisher aber nicht festgestellt. Die Verschleissanzeige leuchtet auch nicht auf.
Das Verschleissmass der Bremsbeläge für vorne und hinten beträgt einschliesslich der Rückenplatte 7mm (habe es in dem Heft "Instandhaltung genau genommen V8" gefunden).
An Jörg D.:
Schön, dass du auch aus Münster (Westfalen) kommst!
Kannst Du mir eine Werkstatt empfehlen?
Vielleicht kannst Du sie mir per email schicken (schwarzesengelchen@gmx.de)?
Und vielleicht hast Du mal Interesse an einem Treffen in MS?
Gruss,
André
Danke für die Antworten; werde die Bremsen kontrollieren lassen.
Rubbeln der Hinterräder habe ich bisher aber nicht festgestellt. Die Verschleissanzeige leuchtet auch nicht auf.
Das Verschleissmass der Bremsbeläge für vorne und hinten beträgt einschliesslich der Rückenplatte 7mm (habe es in dem Heft "Instandhaltung genau genommen V8" gefunden).
An Jörg D.:
Schön, dass du auch aus Münster (Westfalen) kommst!
Kannst Du mir eine Werkstatt empfehlen?
Vielleicht kannst Du sie mir per email schicken (schwarzesengelchen@gmx.de)?
Und vielleicht hast Du mal Interesse an einem Treffen in MS?
Gruss,
André
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden