Frage E.-Rollo

7 posts · 312 views · started

N'abend Leute.

Habe ein Problem mit meinem elekt. Heckrollo: es fährt ganz normal aus und auch wieder ein, aber nach dem Einfahren hört man noch ca 5 sek ein Klackern, als wenn der Motor gegen eine Rutschkupplung andreht oder ein Zahnrad überspringt ...
Weiß jemand was das sein kann?

Gruß Carsten
WhatsApp
Hallo Carsten,
hatte bei meinem 93er ganz genau das gleiche "Rattern". Nachdem ich dann das Heckrollo ausgebaut hatte, habe ich auch die Ursache für das "Rattern" gefunden. Am Motor von dem el. Heckrollo befindet sich ein Zahnrad. Dieses Zahnrad bewegt wiederum die beiden Schienen, an dem das Heckrollo nach oben und unten läuft. Und eben an diesem Zahnrad hatten sich ein paar Zähne abgenutzt, so das der Motor dann praktisch ins leere griff. Mein Heckrollo ging zwar auch einwandfrei nach oben und nach unten, doch eben immer dieses "Rattern". Ich weiß nun leider noch nicht ob es bei Audi dieses Zahnrad selber zu kaufen gibt. Ich denke aber, es gibt es nur komplett mit dem ganzen Motor und der wird nicht gerade billig sein.

Gruß Andre
WhatsApp
Halllo Andre,
habe mal eben nachgeschaut: Motor kostet so bei 150€..
Dann gibt es da noch so'n Kleinteilesatz, den man bei Bedarf mitverwenden soll (da stand was von Antrieb alt/neu) für 2€. Den werde ich morgen mal bestellen, vielleicht ist da was passendes bei...

Gruß Carsten
WhatsApp
Mit dem Kleinteilesatz ist es leider nicht getan, das besagte Zahnrad ist da nicht bei. Dieses sitzt im Antriebsgehäuse und reparieren läßt sich da nichts (den Kleinteilsatz brauchst Du aber, wenn Du einen neuen Motor bestellst).
WhatsApp
Und schon ist die gute Laune wieder weg....

Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass noch jemand so'n Motörchen liegen hat!?

Entmutigte Grüsse

Carsten
WhatsApp
So! Gute Laune ist wieder da !
Habe das blöde Zahnrad ausgebaut, den Anschlag auf einer Seite 18 Zähne zurückgesetzt und das ganze 60° gegen den Uhrzeigersinn versetzt wieder eingebaut.
Weiß zwar nicht wie lange es nun hält (klopf auf Holz ) aber nach ausgiebigen Testläufen macht es bis jetzt keine Macken...

Bastelnde Grüsse...

Carsten
WhatsApp
kannst ja mal berichten wie es funktioniert.. ich hab namlich genau das selbe problem..
WhatsApp