Water temperature

25 posts · 6,113 views · started

Original: German · machine translated
Hello your V8ler and a good new one afterwards.

As I have already written, the temperature display for my 93 V8 goes to 120 C. But he only does that if I am either in traffic jam or the engine is running in a state of state. If I drive normally, the temperature stays at approx. 90 C. Now I have already changed two temperature sensors (the temperature sensor at the bottom of the cooler itself and the temperature sensor at the front of the left cylinder bench) and still it is still hot.
The electric fan also switches on, but only when my temperature indicator in the instrument cluster is close to 120 C. So there's something wrong. Who can help me from you????

Greetings Andre
WhatsApp
ich habe ein ähnliches problem wenn ich das auto richtig böse behandle stadt hatzen im m programm nur erste und zweite.

auto fängt vorne zu rauchen an. (kühlfüssigkeit)
WhatsApp
Naja, so behandele ich meinen 8er ja gar nicht und im M Programm fahre ich so gut wie gar nicht.

Gruß Andre
WhatsApp
möglicherweise spinnt dein kombiinstrument. wo steht denn die öltemperaturanzeige, wenn das kühlmittel bei 120 steht ? wenn das kühlmittel tatsächlich über 100 grad warm ist, muss das öl vergleichbar warm sein. häng mal den sensor oben im V, das ist der für die anzeige, in kochendes wasser und kuck dann mal was du angezeigt bekommst. zeigt es dann auch 120grad, ist nicht der motor zu warm, sondern dein kombiinstrument defekt.

roland
WhatsApp
Hallo Roland,
daran habe ich auch schon gedacht, die Öltemperatur zeigt so ca. 80 C wenn das Wasser so bei 120 C steht. Was aber meinst Du mit dem Sensor oben im V???

Gruß Andre
WhatsApp
dürfte aber trotzdem nicht sein das der v8 über den überdruckschlauch die kühlflüssigkeit rauslässt wenn genau die richtige menge drinnen ist.

WhatsApp
Hallo Joachim,

an den Vikolüfter habe ich auch schon gedacht, doch wie überprüfe ich diesen??

Gruß Andre
WhatsApp
wenn der motor aus ist mal am flügelrad drehen, sollte sich nur zäh bewegen lassen.
WhatsApp
Das habe ich schon mal ausprobiert und mein Lüfterrad läßt sich bei abgestellten Motor spielend leicht drehen. Das heißt also, meine Vikokupplung ist hinüber. Toll und was wird mich eine neue bei Audi kosten???

Gruß Andre
WhatsApp
bingo, genau so ist es.
preis weiß ich nicht mehr. doch die kupplung gibt es auch ohne lüfterrad. einfach ummontieren.

tschauu
WhatsApp
Danke Joachim,
werde am Mittwoch mal bei Audi nachfragen, was diese Vikokupplung kostet. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, es ist ganz egal was ich für meinen 8er brauche, es kostet alles wahnsinnig viel Geld bei Audi.

Gruß Andre
WhatsApp
Hi,
bevor du jetzt einen Fehler machst,lasse doch mal bei Audi die Viskokupplung prüfen.
Im kalten Zustand dreht der Lüfter so leicht,wenn er wärmer wird sollte er schwerer gehen.
Vielleicht mal schön warmfahren,abstellen und dann vorsichtig (könnte ja anlaufen!) mal dran drehen.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas, danke für Deinen Tipp und das werde ich auch noch ausprobieren.
Gruß Andre
WhatsApp