==References== Short.=high sprite.

18 posts · 4,562 views · started

Original: German · machine translated
Hello!

was at audi....I had some mistakes read out because I had such a high sprite consumption.
had actually expected a defective lamba probe or something...but no!!! that has shown that my HALLGEVER is defective or is a short circuit there...

The kfz-mechanist thought that it would not be possible to buy this reverberator individually but would only be able to exchange a complete zünverteiler (360Euro + VAT).
it is not meant the ignition distributor cap, but the above part is one of two which is on one of the two cylinder benches. Which one is still questionable. that means I have to bring the car to the auditory in the new year and have everything measured and repaired.
I think this is gonna be fun...

Now my question:
Does anyone know this problem?

has someone such a cynd distributor on
best for left+right sale
which are still top in order?????
=>so I would save a lot of money!!!

if you have had such a thing before,
please tell me how the
had had an effect on you....

thank you in advance

Greetings from potsdam...................................
WhatsApp
bei meinem 3,6er ist lt.Fehlerdiagnose schon beinahe 2 Jahre der Hallgeber defekt.
Mein Sprittverbrauch liegt bei ca. 15Ltr. Stadt und ca. 10,5Ltr Autobahn.
Ansonsten habe ich keinerleiProbleme bemerkt.
Gruß, Olaf
WhatsApp
uiuiui das riecht nach abzocke!!!*G*
der V8 hat nur 2 " Hallgeber" ein OT und ein Drehzahl! und die liegen gleich nebeneinander auf der linken unternen hinteren seite vom motor und sind einzeln zu haben! die zündverteiler haben garantiert keine Hallgeber!!!
die zündverteiler haben höchstens mal einen leckenden dichtring der öl sabert!*G*
zudem würde ja wen der hallgeber hätte garantiert nicht mehr laufen wen dieser defekt wäre !
WhatsApp
achja,schau mal im F.A.Q unter OT-GEBER nach! der erklärt die lage und die ansicht der beiden geber!!
WhatsApp
Hi,
ich habe dazu zwar keine fundierte Erfahrung, aaaber, hör auf den Don und vergiss den Schmarrn den Dir der Audist erzählt. Frag den mal was ein ein Hallgeber überhaupt ist (Hat nix mit Echo zu tun :-)
Besser noch mal checken und hier und da wackeln bevor Du ein gutes Kilo loswirst.
Gruss
Michael

WhatsApp
Hatte ich auch gedacht weil ich am Verteiler noch nie was gesehen habe aber im Schaltplan gibts den : G40 - Hallgeber
,G4 - Geber für Zündzeitpunkt , G28 - Drehzahlgeber und die beiden Klopfis nicht zu vergessen ... .
Es ist auch nur Ein Hallgeber aufgezeigt wooooo soll der sein ????
WhatsApp
hallo.
aber der audi-typ meinte ausdrücklich das man einen hallgeber nicht einzeln bestellen kann sondern nur als ganzes (zyndverteiler) und das im austausch für ca 360 Euro+Mwst.

versteh ich nich...

meinste die wollten mich bescheißen?

der typ meinte: ...ja, da müßen wa nochmal alles durchmessen, um das problem zu lokalisieren. denn das fehlerprotokoll:"Hallgeber G 40 Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus", reicht nicht aus...gucken wa erstmal was das kostet...oh-den giebts ja garnicht einzel...können wa nur als ganzes bestellen....ach du meine güte, der komputer fragt mich ob es der rechte oder der linke sei.....entweder isses der rechte oder der linke Zündverteiler.... der eine kostet 320+Mwst und der andere kostet 360+Mwst
usw..................

ist denn derbegriff HALLGEBER nur ein oberbegriff für den OT-Geber und den Drehzahlgeber?????
WhatsApp
Den Hallgeber gibt es tatsächlich und er sitzt im rechten Zündverteiler. Damit die Motorsteuerung weiß, wann der erste Zylinder beim Startvorgang den Zündfunken bekommt, sind Hallgeber (Stellung der Nockenwelle) und OT-Geber (Stellung der Kurbelwelle) nötig.
Lief beim Auslesen der Motor? Deinen Symptomen nach ist die Lambdasonde defekt, steck diese doch einfach mal aus, dann weißt Du bescheid.

Edited by Sebastian

WhatsApp
Hallo Sebastian!

Der Hallgeber sitzt in dem Zündverteiler an der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen. Das Teil ist wirklich schweineteuer.

Tschüß

Stefan
WhatsApp
muß ich hierzu vieleicht erwähnen, das es sich hierbei um einen 4,2l handelt???????(um ein event. vorbei reden zu vermeiden)
WhatsApp
Moin René,

bei mir hab ich das Ding ausversehen bei ner Rep. mal zerlegt und versucht zu reparieren ging aber nicht musste nen neuer Verteiler rein und Ruhe ist seit dem. Hatte aber beim auslesen die gleiche Fehlermeldung. Frag doch mal bei Bosch, ob die sowas haben. Was ich nicht verstehe ist der Preis beim 89 3.6 kostet das Ding 230 Euro inkl. MwSt. oder war der Preis mit einbau?

Edited by Claudius

WhatsApp
Hallo, Autos, die keine Unterbrecherkontakte mehr haben, haben Hallgeber, die gibt`s schon seit min. 15-20 Jahren, das müßten die ,die schon länger an Autos schrauben eigentlich wissen. Der Hallgeber sitzt im RECHTEN Verteiler, wie schon richtig beantwortet. Für manche Modelle gibt`s die Dinger auch beim Bosch Dienst einzeln, ob`s das für den V8 auch gibt, weiß ich nicht. Ob 4,2 oder 3,6 is egal, haben beide einen. Also, ich kenne keinen Audi ab Bj. 81, der keinen Hallgeber hat. Vielleicht werde ich ja berichtigt, lerne gerne dazu.
WhatsApp
Also bei einen C4 war auch der Hallgeber kaputt und das kostete auch ziemlich - aber das Auto lief mit kaputten Geber defintiv nicht mehr!
Evtl sind nur die Stecker oxidiert oder ein Bruch!
WhatsApp
Ach so, noch was. Defekte Hallgeber äußern sich so, das die Autos im warmen Zustand ausgehen und nicht mehr laufen, erst wenn sie kalt sind, geht`s wieder. Ähnlich, wie beim OT-Geber.
WhatsApp