jetzt habe ich noch eine Frage - mein V8 hat hinten die elektrischen Einzelsitze. Die Batterie hatte ich nach einigen Stunden harter Arbeit gewechselt. Jetzt möchte ich die Batterie laden, komme aber nicht mehr dran, ohne den rechten hinteren Sitz wieder komplett auszubauen. Kann ich zum Laden die Starthilfepunkte im Motorraum benutzen? Muss ich zum Laden die Batterie vom BoardNetz trennen - dann müsste ich den Sitz wieder ausbauen
kannst den starthilfe punkt im motorraum verwenden! der ist paralell zur baterie und es muss nichts abgeklemmt werden! aber achte unbedingt auf ein richtiges ladegerät und die richtige spannung!!!!
Hallo Christopf. Müsste aber auch reichen, wenn Du nur die beiden vorderen Sitzmuttern löst, und dann die Sitzfläche anhebst und mit einem Holz hochkeilst. Dann kommst Du auch schon an die Batt-Pole ran - mußt dann auch nicht den ganze Sitz ausbauen und kannst sogar die Anschlüsse abklemmen - ist zwar knapp, aber habe es selber schon gemacht. Ladende Grüße. Manfred.
Hi Langer. Ich musste nur zum Pol-Abklemmen auf diese Weise in die Batterie ran. Zum Laden noch nicht. Wobei ich mich auf mein Ladegerät nicht verlassen möchte und Bedenken habe, dass evtl. Spannungsspitzen Steuergeräte killen könnten. Meine Bedenken sind zwar unbegründet, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Nur ein Bosch-Meister hat mir gesagt, dass diese Art des Ladens bei angeschlossener Batterie vom Ladegerät abhänge. Ganz gute Geräte könnten sogar bei laufendem Motor angeschlossen bleiben. Und bei Einfachsgeräten eben Spannungsspitzen entstehen. Also reine Vorsorge bei mir. Gruß Manfred.
... dann müsstest Du immer mit geöffneter Säurekammer herumfahren, da durch Deine Lichtmaschine die Batterie während der Fahrt durchgängig geladen wird!
Das kannst du aber so nicht sagen. Mein Ladegerät hat einen größeren Ladestrom als die Lichtmaschiene. Und ich hab´s jedesmal beim Laden schon blubern sehn. Allerdings hab ich es bei meine V8 noch nicht gemacht....
Dafür ist dieser Entlüftungsschlauch an der Batterie dran, dort können die Gase ins Freie entweichen, geht also auch im eingebauten, verschlossenen Zustand. Gruß Manfred.
ha also bitte!! die Batterie hat ja einen Schlauchanschluss der die gase aus dem auto leitet!!! wen jemand ohne diesen schlauch herumfährt dann gut mut,ich hätte angst!*G*
Hi, wozu nen Schlauch ich hab ne Gel Batterie. Ist übrigens empfohlen vom Hersteller(so steht es jedenfalls in meiner Betriebsanleitung). Und die ist auch nicht übermächtig teuer, habe dafür 99,- Euro gelöhnt, allerdings mit ein wenig Beziehungen.
Hi, das Laden über den Starthilfekontakt geht problemlos. Aufpassen muss man nur auf den Ladestrom, nicht mehr als 10% der Ah, besser 7% Also Amperemeter und regelbares Ladegerät muss sein, stabilisiert ist gut, muss aber nicht. Und Spannungsspitzen? Wie sollen die den auftreten? Ausserdem hält die gesamte Elektrik locker 18V aus. Denn sonst ginge alles hops, wenn mal der Regler ausfällt. Aber, alle Angaben ohne Gewehr. Nicht schiessen, wenn doch was passiert. Vorraussetzung ist auch, dass die Batterie ok ist. Gruss Michael