Spark plug change - special tool needed?

13 posts · 3,800 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

I had temporarily shut down my V8 4.2 EZ ́93 a year ago - now I have motted it again (battery renewed etc.) and it also jumped quite quickly again. After I wanted to start it again a day later, nothing left except organs. Now I wanted to change the petrol filter and the spark plugs - petrol filter was right too - but the change worked. I can't reach the spark plugs with my normal spark plug keys - they're all too thick to get to the far down spark plugs.

What kind of key do you use for that?

Thank you for your help,

Greetings from Munich,

Christoph
WhatsApp
Mit den beiliegenden Radschlüssel sollte es gehen!
Die lange Seite in Loch!
WhatsApp
Hi Joerg,

besten Dank - ans BoardWerkzeug hatte ich noch gar nicht gedacht.

Danke für Deine schnelle Antwort,

Christoph
WhatsApp
Ich nehme eine große Ratsche und eine verlängerung! Pass mit den Kerzensteckern auf!

Gruß René
WhatsApp
Welche Schlüsselweite ist denn nötig? Hintergrund der dämlichen Frage ist das bei mir erstens kein Bordwerkzeug dabei ist, Standard 21er Nuss zu gross ist und kein Zubehördealer hier die Kerzen welche in der BDA genannt werden da hat und ich sie mir auch nicht ansehen kann. Nur ich denke nach 50 TKM sollte wohl mal eine Kontrolle erfolgen...

Michael
WhatsApp
Hei,

Ich hab mir zu diesem Zweck letztlich eine billige ZK-Ratsche mit Verlängerungsstück und 21er und 16er ZK-Stück zugelegt. Sollte es als Kit bei jedem Autozubehörgeschäft oder -abteilung eines Supermarktes geben. Kostenpunkt ~10 euro.

Bei den Dingern musst Du nur auf eines aufpassen: der Gummiring im 16er Stück bleibt gern mal an der Kerze kleben...
WhatsApp
hi, der original radschlüssel im kofferraum ist am anderen ende für den kerzenwechsel vorgesehen!!
mfg,a. fleischhauer
WhatsApp
In Antwort auf:

hi, der original radschlüssel im kofferraum ist am anderen ende für den kerzenwechsel vorgesehen!!
mfg,a. fleischhauer

Sehr nett von Dir, das wußte ich auch .... Problem war ja nur das bei meinem Autchen kein Bordwerkzeug dabei war. Die Sache hat sich ja dank dem Tip mit der 16er-SW erledigt dann konnte ich mir den richtigen Kerzenschlüssel besorgen und nach 10 Minuten war der Krampf vergessen.
BTW: Was zahlt Ihr für Eure Kerzen? Mir hat es fast die Beine weggehauen 8 Stk NGK für 84 Euro....

Michael
WhatsApp
Hallo,

Was für NGKs sind es denn ? BUR6EFSZ ?
Trotzdem erscheint mir 10,50 / Stück ein bisschen happig..
Solltest Du auch billiger finden können, ~ 7,- / Stück.
WhatsApp
Habe für meine 8 NGK BUR6EFSZ 62 Euronen hingelegt.

Der Typ in dem Laden hat mich mind. 3 mal gefragt ob ich einen A8 meine. Der hätte doch einen V8 Motor....Ich habe aber darauf beharrt, das es ein V8 ist. Er war dann ziemlich überrascht, das es den tatsächlich mal gab. Als er dann sah 280 PS, hat er erst mal nix mehr gesagt ;-) War das erste mal, dass einer bei Ihm diese Zündkerzen bestellt hat.....

Gruß, Joachim aus Köln
WhatsApp